Wandthermostat?! Ja, nein, keine Ahnung

Diskutiere Wandthermostat?! Ja, nein, keine Ahnung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moinsen, Ich hab mal flux ne frage zu einem Wandthermostat?! Vll ist es auch was anderes. Ein Bekannter von mir hat ein Haus erworben und hat im...

MABra

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2020
Beiträge
6
Moinsen,

Ich hab mal flux ne frage zu einem Wandthermostat?! Vll ist es auch was anderes. Ein Bekannter von mir hat ein Haus erworben und hat im Wohnzimmer ein ?Wandthermostat? hängen, es ist auch am Strom angeschlossen. Kann mir jemand sagen ob es sich wirklich um ein wandthermostat handelt?! Bzw was es ist... Das Haus ist aus Mitte der 70er. Im. Dunkeln sieht man die rote Lampe leuchten ( dauerhaft) aber die gelbe nicht soweit ich das beurteilen kann. Ein Fachgeschäft hat nur zum. Gucken und fragen keine Zeit deshalb wende ich mich nun an Euch vll kann mir ja jemand sagen was es ist.

MfG und Danke
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.617
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
hmm, man sieht aber nur ein ThermoMETER, also etwas das die Temperatur nur passiv MISST. Für einen ThermoSTAT, der eine einstellbare Temperatur aktiv REGELT fehlt die Einstellmöglichkeit in Form eines Stellmechanismus wie Drehrad, Zeiger oder Schieber, oft auch seitlich dran.
Oder ist dieses (verdrehte) Thermometer gleichzeitig drehbares Stellrad eines Thermostaten, könnte auch sein. Bezugspunkt ist dann entweder ganz oben "zwölf Uhr" oder dieser rote Knopf auf "drei Uhr".
Mal langsam von Anschlag zu Anschlag drehen, mit Gefüüüühl. Da merkt, spürt oder hört man meist ein Klacken oder Schnappen. DAS ist dann der Schaltvorgang bei der JETZT herrschenden Raumtemperatur, entweder ein oder aus, je nach Drehrichtung. Dann mal schauen an welchem Bezugspunkt die herrschenden 18 oder 20 Grad stehen und WAS sich dadurch an der Heizung tut.
Am besten auch ein Bild der Heizungsanlage bzw deren Regelung mal einstellen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.742
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Metallisch schon lange nicht mehr gesehen ... müßte ein Junkers Raumthermostat sein. :unsure: Kannst du das Oberteil abnehmen?

LG ThW
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.617
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wo dreht man nun zum Klacken? WAS tut sich dann an der Heizung?? BilderBilderBildeeer
 

MABra

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2020
Beiträge
6
Also zum knacken gibt's da nichts hab vorhin noch mal geschaut. Früher war wohl mal ne Ölheizung verbaut, nun ist es eine Gasheizung die nachträglich vor 10 Jahren installiert wurde. Wenn ich wieder da bin mache ich mal Bilder von der Heizung. Komisch ist halt wenn es eine alte Heizung ist bzw war, warum dann nicht aus das Thermostat entfernt wurde. Ich denke mal das ist ein altes Teil von der Ölheizung was nun nicht mehr aktuell ist und man nicht mehr braucht
 
Zuletzt bearbeitet:

MABra

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2020
Beiträge
6
Also ich hab noch mal gefragt, es war eine Ölheizung zu 100 drin die würde vor 10 Jahren entfernt. Was dann nachträglich alles gemacht wurde kann mir keiner sagen. Es wundert mich nur das noch Strom auf den Leitungen ist was ja eigentlichkkein Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joyboy

Mitglied seit
30.10.2020
Beiträge
2
Sieht für mich nach einem Thermostat aus. Zu einem Thermostat gehört doch ein Regler, der hier nicht vorhanden zu sein scheint. Oder wofür sind die Schalter?
 

MABra

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2020
Beiträge
6
Das weiß man leider nicht. Der rote leuchtet dauerhaft. Nur den gelben kann man schalten ( Kippschalter) aber keiner weiß was der wirklich macht oder kann. Die Heizung geht auch an egal ob Schalter oben oder unten ist also egal was man drückt die Heizung macht ihren Job
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.617
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die neue Gasheizung hat ja eh ihre eigene Außentemperatur-Regelung und ist diesbezüglich autark.
Solche Raumthermostaten hat man früher, in den 1960ern und 1970ern, als Regelung für die Ölheizung verwendet. Die hat dann entweder die Umwälzpumpe oder gar direkt den Brenner bei einer Schwerkraftanlage geschaltet. Bei Umstellungen hat man meist den Thermostaten belassen, damit da dann kein "Loch" in der Wand oder Flickstelle in der Tapete ist. Und je nach Malerbetrieb oder Nutzerwechsel traut sich dann keiner das zu entfernen.
 

MABra

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2020
Beiträge
6
Perfekt, dann brauch ich ja keine Bilder von der Heizung senden. Dann soll er die leitu g tot machen lassen und das Ding entfernen. Ich danke Euch
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Erstmal prüfen ob der Stromkreis an einer Sicherung hängt. Läuft deine Therme weiter, wenn du den gelben Schalter umlegst?

Nicht das dann deine Therme aus ist.
 
Thema:

Wandthermostat?! Ja, nein, keine Ahnung

Wandthermostat?! Ja, nein, keine Ahnung - Ähnliche Themen

  • Wandthermostat 230 V Heizung kalt

    Wandthermostat 230 V Heizung kalt: Hallo, mein Elektriker hat mir diese Woche, dieses Wandthermostat eingebaut. Leider ist die Fußbodenheizung jetzt in diesem Raum kalt. Was kann...
  • Buderus Wandthermostat austauschen / ersetzen ?

    Buderus Wandthermostat austauschen / ersetzen ?: Guten Morgen :) Ich bin vor 2 Monaten in eine kleine Mietswohnung gezogen und habe folgendes "Problem": Der Vormieter hat es irgendwie...
  • Smart Home/ neues Wandthermostat

    Smart Home/ neues Wandthermostat: Hallo zusammen, vorweg tut mir echt leid wenn das Thema schon oft besprochen wurde, leider bin ich auch bei der Suche nicht fündig geworden. Nun...
  • Austausch Wandthermostat gasheizung

    Austausch Wandthermostat gasheizung: Hallo. weis leider nicht an wen ich mich sonst wenden kann. habe versucht das alte Thermostat der Gasheizung durch ein moderneres zu ersetzen...
  • Junkers FR100 Wandthermostat mit Störung 01, Kodierung 201

    Junkers FR100 Wandthermostat mit Störung 01, Kodierung 201: Hi zusammen, ich habe eine Therme von Junkers (Cerapur Eco ZWB 28-3E21) und als Wandthermostat (falls man das so nennt) ein FR 100. Ich wohne...
  • Ähnliche Themen

    • Wandthermostat 230 V Heizung kalt

      Wandthermostat 230 V Heizung kalt: Hallo, mein Elektriker hat mir diese Woche, dieses Wandthermostat eingebaut. Leider ist die Fußbodenheizung jetzt in diesem Raum kalt. Was kann...
    • Buderus Wandthermostat austauschen / ersetzen ?

      Buderus Wandthermostat austauschen / ersetzen ?: Guten Morgen :) Ich bin vor 2 Monaten in eine kleine Mietswohnung gezogen und habe folgendes "Problem": Der Vormieter hat es irgendwie...
    • Smart Home/ neues Wandthermostat

      Smart Home/ neues Wandthermostat: Hallo zusammen, vorweg tut mir echt leid wenn das Thema schon oft besprochen wurde, leider bin ich auch bei der Suche nicht fündig geworden. Nun...
    • Austausch Wandthermostat gasheizung

      Austausch Wandthermostat gasheizung: Hallo. weis leider nicht an wen ich mich sonst wenden kann. habe versucht das alte Thermostat der Gasheizung durch ein moderneres zu ersetzen...
    • Junkers FR100 Wandthermostat mit Störung 01, Kodierung 201

      Junkers FR100 Wandthermostat mit Störung 01, Kodierung 201: Hi zusammen, ich habe eine Therme von Junkers (Cerapur Eco ZWB 28-3E21) und als Wandthermostat (falls man das so nennt) ein FR 100. Ich wohne...
    Oben