Wärmetauscher

Diskutiere Wärmetauscher im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, heute war der Schornsteinfegr bei mir, und der hat festgestellt das der Wärmetauscher gereinigt werden muss. Dabei viel aber auch auf...

Anarchy

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
1
Hallo,

heute war der Schornsteinfegr bei mir, und der hat festgestellt das der Wärmetauscher gereinigt werden muss.

Dabei viel aber auch auf das irgendwann mal Wasser unter der Brennkammer war :huh: .

Daruf hin meinte er das es sein kann das der Wärmetauscher defekt ist :wacko: .

Kann ich den selber wechseln, oder muss das eine Firma machen ?

Und wenn was muss ich da beachten ?

Danke im Voraus für Eure Antworten 8o

Junkers ZWR 24-5
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Derartige Wärmetauscher sind seltenst(!) undicht.
Ich hatte das die letzten 20 Jahre erst ein einziges mal.

Eine Firma brauchst du sowieso. Zur Wartung der Anlage.

Wenn der Kaminkehrer das schon in der Heizleistung bemängelt, bestehen in Warmwasserleistung absolut tödliche CO Konzentrationen!
 

technischeBeratung

Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
5
Hallo, vom Prinzip her kann mann diesen selbst tauschen. 1. Wartungshähne schliessen. 2.Gerät drucklos machen. (Wasser runterlassen) 3. kaltwasser absperren. verschraubungen des Wärmetauschers lösen. 4. Wärmetauscher rausnehmen 5. neuen tauscher rein. (neue dichtungen verwenden.) 6. Wasser auffüllen. 7. Dichtheit kontrollieren 8. wartungshähne öffnen. gegebenfalls nochmal entlüften. Kaltwasser wieder öffnen.

so ein wärmetauscher kann durchaus mal defekt bzw. undicht sein, kommt bei uns nicht selten vor.
für die wartung würde ich aber auf jeden fall einen fachbetrieb empfehlen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Ich behaupte:

Wärmetauscherwechsel geht nur durch den Fachmann. Wie will der Heimwerker anschließend den CO Gehalt prüfen?
 
Thema:

Wärmetauscher

Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Ähnliche Themen

    Oben