Wärmetauscher noch ok?

Diskutiere Wärmetauscher noch ok? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unsere Ölheizung erwärmt das Trinkwasser nicht mehr richtig und schafft nur ca 30 Grad. Die Pumpe habe ich bereits 2x ausgetauscht...

Bodoo

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
4
Hallo,
unsere Ölheizung erwärmt das Trinkwasser nicht mehr richtig und schafft nur ca 30 Grad.
Die Pumpe habe ich bereits 2x ausgetauscht, deswegen habe ich mir jetzt mal den Wärmetauscher angesehen.

Ist der noch soweit ok oder sieht der so aus, als wäre er schuld?
Die Opferanode ist wohl hin, was?

Danke für Hinweise.
 

Anhänge

Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Wie alt ist der Wärmetauscher?
 

Bodoo

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
4
Vermutlich 30 Jahre oder so. Erstaunt bin ich nur, weil es plötzlich kam. Heizungswasser war fast 0 Bar, die Speicherpumpe ist 1 Tag quasi trocken gelaufen. Deswegen habe ich eine andere eingebaut ohne Effekt, dann noch eine bessere, wieder ohne Effekt.
Der Wärmetauscher ist aber sehr gut durchlässig. Ich habe mit einem Trichter oben am Rohr Wasser eingefüllt und es ist unmittelbar unten wieder rausgelaufen.
Mir scheint aber dennoch, dass das Wasser nicht zirkuliert vom Kessel oben zum Brauchwasser unten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die Anode hatte nie eine Funktion. Da fehlt der Gegenstecker mit Brücke.

An welchem Kessel tut der Speicher Dienst? Buderus S115?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.418
.
Hier mal ein Muster, von ein Verkalkten Innen Brauchwasser Heizung Wärmetauscher....(bei einer der Kessel Sanierung, so Vorgefunden)

1615917425854.png



Und so, sollte der Heizung Wärmetauscher, nach der Grundreinigung, im Normal Betrieb Fall Aussehen...


1615917564683.png



Und in Ihren Fall, sollte der Heizung Wärmetauscher mit ein vom Geräte Hersteller Vorgeschriebenden Entkalkung Mittel, gründlich damit gereinigt werden... Auch die Boiler Schutzanode ist mit zu Ersetzen, denn sonst können Sie recht bald mit ein komplett Austausch des Brauchwasserspeicher damit Rechnen... Und bei ein Liegenden Warmwasserspeicher, ist besonders der Kaltwasser Einlauf (Unter der Heizschlange) auf Ablagerungen hin mit zu Überprüfen und Reinigen.


Ihr Heizungwärmetauscher, im Warmwasserspeicher, ist völlig mit Ablagerungen Belegt... Hier wird es Garantiert zu Wärmeübertragung Problemen schon kommem.

1615917853327.png


Denn wenn das Kaltwasser unten im Warmwasserspeicher, durch die Ablagerungen nicht unter der Heizschlange gleichmäßig Verteilt wird, so kommt es schon mal zu Unerwünschen Kaltwasser Durchmischungen im Mittel und im Oberen Bereich des Warmwasser Speicher... Und das Entspricht schon mal einer der Beanstandung Meldungen, von Ihnen hier....


.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Von einem auf den anderen Tag 0 Bar auf der Anlage?
Na, da liegt aber eindeutig noch ein anderes Problem vor.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.418
Das ist eine Boiler Schutzanode, die über eine Kessel Regelung (Anoden Überwachung) mit Überprüft wird. Deshalb auch der Buderus Spezial Stecker für die Boiler Überwachung. Und wenn hier keine Überwachung Angeschlossen wird, nun dann Befindet sich im Buderus Stecker, ein Schutz Widerstand (ein Spannungteiler) der dann über den Speicher Metalldeckel dann damit Geerdet wird, was hier auf dem Foto Verdeckt (mit dem Erdungkabel) nicht zu Sehen ist.


1615919291284.png
 

Bodoo

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
4
Von einem auf den anderen Tag 0 Bar auf der Anlage?
Na, da liegt aber eindeutig noch ein anderes Problem vor.
Ja die Heizung hat im Frost viel Wasser verloren, weil in einem ungeheiztem Raum der Heizkörper abgebaut war und nur noch das Thermostat dran war. Da wurde es bei -25 Grad draußen zu kalt und das Thermostat hat den Raum geflutet. Klar blöd und stümperhafter Fehler, der die letzten Jahre nicht aufgefallen ist.

An dem Stecker war nichts angeschlossen, aber wir haben diese Heizung mit gekauft und ich weiß nichts über deren Vergangenheit.

Wie lange muss ein zertifiziertes Entkalkungsmittel einwirken in etwa?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Hallo,
unsere Ölheizung erwärmt das Trinkwasser nicht mehr richtig und schafft nur ca 30 Grad.
Die Pumpe habe ich bereits 2x ausgetauscht, deswegen habe ich mir jetzt mal den Wärmetauscher angesehen.

Ist der noch soweit ok oder sieht der so aus, als wäre er schuld?
Die Opferanode ist wohl hin, was?

Danke für Hinweise.
Wie dick ist diese Kalkschicht?
 

Bodoo

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
4
Danke für die Antworten.
Die Kalkschicht war extrem dünn, sah nur fies aus. Über Nacht hat sich an den Wänden des Tank brauner Belag gebildet, der leicht wasserlöslich ist.
Mittlerweile habe ich das Problem auch gefunden. Ein Rückschlagventil hatte sich verklemmt und die Pumpen haben es nicht freigepumpt. Nachdem ich es von Hand ausgelöst habe ging es immer leichter. Als Test habe ich den Kessel aufheizen lassen und die Pumpe extern mit Strom versorgt. So wollte ich mal fühlen, wie heiß der Wärmetauscher wird. Nach Sekunden Pumpenlauf war der unanfassbar heiß. So habe ich alles wieder zusammengebaut. Leider ist der Tank jetzt minimal undicht an der alten Dichtung, aber für Heute lasse ich es erst mal so. Das Wasser wird nun wieder gut aufgeheizt. Lag also wohl echt nur an dem Ventil.
 
Thema:

Wärmetauscher noch ok?

Wärmetauscher noch ok? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Ähnliche Themen

    Oben