Wärmetauscher irreversibel verdreckt

Diskutiere Wärmetauscher irreversibel verdreckt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, brauche eure Hilfe / Rat bzgl. meiner VCW 194/3-C HL. Sie wurde zuletzt im Oktober 2015 vom hiesigen Heizungsbauer gewartet und gereinigt...

enatz64

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2016
Beiträge
1
Hallo,

brauche eure Hilfe / Rat bzgl. meiner VCW 194/3-C HL. Sie wurde zuletzt im Oktober 2015 vom hiesigen Heizungsbauer gewartet und gereinigt. Wärmetauscher war tip-top und auch die Abgaswerte bei anschließender Messung (weit unter 100 ppm). Im März 2016 kam der Schornsteinfeger und vermerkte: "Abgasaustritt am Wärmetauscher - Gerät ist falsch zusammengebaut. Frontplatte des Wärmetauschers falsch zusammengesteckt, dadurch kommt es zum Abgasaustritt". Daraufhin habe ich den Heizungsbauer vom Oktober 2015 einbestellt, da sonst keiner irgendetwas an der Therme gemacht hat und diese auch noch nie beanstandet wurde. Der Wartungstechniker dieser Firma bestritt, dass der Wärmetauscher falsch zusammengebaut war. Er bestätigte aber den messbaren Abgasaustritt. Er schlug eine erneute Reinigung vor. Dabei stellte er fest: "Verbrennungsrückstände im Wärmetauscher lassen sich nicht mehr beseitigen". Auch der Abgasmesswert lag nach erfolgter Reinigung gerade mal knapp unter 500 ppm. Natürlich empfahl er den Austausch des Wärmetauschers. Zudem vermutete er einen weiteren Grund für die schlechten Werte in einer "zu kurzen Schornsteinführung". Das Haus ist 110 Jahre alt und in den 11 Jahren seit wir dort wohnen gab es nie einen Hinweis vom Schornsteinfeger in diese Richtung. Mir kommt das Gebahren des Heitzungsbauers suspekt vor.

Fragen an die Experten:
Kann sich binnen 5 Monaten (Okt 2015 bis Mrz 2016) der Wärmetauscherzustand derart extrem verschlechtern ? Von nach Reinigung tip-top bis irreversibel verdreckt/verkrustet ? Kann hier ein Zusammenhang bestehen zum falschen Zusammenbau des Wärmetauschers (der ja seitens des Wartungstechnikers bestritten wird, mir vom Schornsteinfeger aber erneut bestätigt wurde) ? Wie verhalte ich mich bei dieser Situation "Aussage gegen Aussage", um nicht über den Tisch gezogen zu werden (schon entstandene Kosten durch Extrawartung plus zu erwartende Kosten Ersatz des Wärmetauschers) ? Gibt es in diesem Bereich so ne Art Ombudsmann oder ähnliches ? Bei der Schornsteinfegerinnung hier konnte ich in dieser Richtung noch nicht fündig werden.

Danke im voraus für eure Reaktionen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
also unter 100 ppm nach der wartung schreibst du...
in wirklichkeit sollten die werte nach einer ordentlichen wartung (wärmetauscher + brenner ausbauen) und in der dusche mit wasser abspülen unter 50ppm sein wenn sonst alles passt.
die werte können sich nur dann so schnell verändern, wenn zb. der kamin geschliffen worden ist und vom schleifen dreck in die therme gekomme ist oder zb. in der wohnung gestemmt worden ist (zb. badumbau oder küche)...

lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
kann es sein, dass die gerätebezeichnung nicht ganz passt?
ich kenne nur eine 194/2 oder 194/4

lg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.592
Beim 194 ist kann auch ein nicht korrekt sitzender Brenner (Kammerngruppe über Düsenplatte) den CO in die Höhe treiben. Und wenn die Gasdrücke alle passen kann auch die Kammerngruppe kaputt sein...

Auch die Düsenplatte und den Brenner sollte man bei der Wartung durchspülen...
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Nur interessehalber... Die Dinger sind so Designt das man sie falsch zusammenstecken kann??
:O <kopfschüttel>
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.592
Naja man kann immer irgendetwas falsch zusammen bauen. Wenn man dann noch etwas Drückt weil es schwer geht, kann das auf einmal dennoch alles passen...

Es gibt aber auch denn Fall wie bei Wolf das man die Elektroden vertauschen kann weil beide die gleichen Steckkontakte haben... (wobei die auch im eingebauten zustand zu erkennen sind).
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

der 194/3 hat im Vergleich zum 204/3 nen kleineren SWT, keine PWM Pumpe und ist somit voll existet.

Gruss
 
Thema:

Wärmetauscher irreversibel verdreckt

Wärmetauscher irreversibel verdreckt - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Ähnliche Themen

    Oben