Wärmepumpen KWh Verbrauch eine Heizperiode.

Diskutiere Wärmepumpen KWh Verbrauch eine Heizperiode. im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi Leute, wer betreib schon länger eine Wärmepumpe und kann mir Verbrauchsdaten über seine Luft/Wasserwärmepumpe nennen. Ich habe eine 20 Jahre...

WaterEdgeMan

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2022
Beiträge
1
Hi Leute,
wer betreib schon länger eine Wärmepumpe und kann mir Verbrauchsdaten über seine Luft/Wasserwärmepumpe nennen.

Ich habe eine 20 Jahre alte Gas Niedertemperatur Heizung und mein jährlicher Verbrauch lag so zwischen 16000 - 19000KWh(Heizen &Warmwasser).
Beheizt werden 150m² zum Teil mit Fußbodenheizung und Heizkörper in einem freistehendem Haus.

Wenn einer in etwa die gleichen Bedingungen hatte und jetzt eine Wärmepumpe betreibt, wäre es nett zu erfahren, wie hoch der etwa Verbrauch ist.
Optimal wäre es, wenn er auch Daten hätte, wo elektrisch zugeheizt werden musste bei einer ungefähren minus Außentemperatur.

Vielen Dank
Gruß Ulrich
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wenn einer in etwa die gleichen Bedingungen hatte und jetzt eine Wärmepumpe betreibt, wäre es nett zu erfahren, wie hoch der etwa Verbrauch ist.
Das kann keiner, bzw. hilft Dir nichts, wenn nicht Haus, Klima am Wohnort, Nutzerverhalten (inkl. Warmwasser) etc. sehr ähnlich sind. Aber Du kannst es selbst mit einem JAZ-Rechner abschätzen. Aber trotzdem, hier ein Vergleichsportal: Wärmepumpen Verbrauchsübersicht in-tostedt.de
Optimal wäre es, wenn er auch Daten hätte, wo elektrisch zugeheizt werden musste bei einer ungefähren minus Außentemperatur.
Das hängt doch von der Auslegung der Wärmepumpe ab, die Du beeinflussen kannst. Siehe Bivalenzpunkt.

Wo steht das Haus (PLZ)? Wie alt ist es? Wie viel Personen seid Ihr?
 
Thema:

Wärmepumpen KWh Verbrauch eine Heizperiode.

Wärmepumpen KWh Verbrauch eine Heizperiode. - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe mit Erdwärme, Verbrauch zu hoch

    Wärmepumpe mit Erdwärme, Verbrauch zu hoch: Hallo, ich habe seit 3 Monaten eine flexoTHERM exclusive mit Erwärme-Sonden. Die Erdwärme läuft super, die Einlauftemperatur war noch nie unter...
  • 1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?

    1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?: Hallo zusammen, seit dem Einbau der 14KW Samsung Wärmepumpe läuft nichts mehr so wie es soll... Die Temperaturen werden teilweise nicht...
  • Wärmepumpe - Verbrauch, Hersteller, Aufstellungsort ... Fragen über Fragen ;-)

    Wärmepumpe - Verbrauch, Hersteller, Aufstellungsort ... Fragen über Fragen ;-): Moin, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Wärmepumpen und mit der Frage ob diese für Technik für mich (jetzt oder ggf. später) Sinnvoll...
  • Wärmepumpe BLW Mono-K Strom Verbrauch glättere.

    Wärmepumpe BLW Mono-K Strom Verbrauch glättere.: Hey Leute, bin neue hier, ich bekomme meine Wärmepumpe nicht optimal eingestellt. Problem: Elektrostab schaltet sich ohne das die WP vorher...
  • Dimplex Wärmepumpe mit sehr hohen Verbrauch

    Dimplex Wärmepumpe mit sehr hohen Verbrauch: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Meinung, weil ich mit unserem Installateur derzeit nicht weiterkomme. Wir haben ein neues EFH gebaut. Als...
  • Ähnliche Themen

    Oben