Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS

Diskutiere Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Die Taktung habe ich mit der Reglerdynamik in Griff bekommen. Seltsam nur, dass die Anlage nach jeder WW-Aufbereitung immer in eine Zwangspause...

Ecto1

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
23
Die Taktung habe ich mit der Reglerdynamik in Griff bekommen. Seltsam nur, dass die Anlage nach jeder WW-Aufbereitung immer in eine Zwangspause geht und anschl nach 60 Minuten Auszeit anhand eines Verdichterstarts in den Heizbetrieb geht. Heißt, die Anlage läuft im heizbetrieb durch, wird lediglich durch die WW-Aufbereitung unterbrochen. Nur durch WW (2 mal am Tag) habe ich somit in Summe immer 4 Starts. Nicht, dass das dramatisch wäre, aber woran liegt diese Zwangspause? Hat jemand eine Idee, wie man bewirken kann, dass die Anlage nach der WW-Aufbereitung einfach weiter läuft?
 

starbug

Mitglied seit
27.01.2024
Beiträge
1
@Ecto1: Bei meiner Tecalor erzeugt das 3-Wege-Ventil im Pufferspeicher im Moment des Umschaltens von beendeter WW-Aufbreitung zu HK-Puffer für einen kurzen Moment das Anliegen von höherer VL-/RL-Temperatur als die von mir eingestellten Maximal VL-/RL-Temperaturen für das Heizen. Sprich die Anlage schaltet ab, weil maximale VL-/RL-Temperatur beim Heizen sofort anlagen.
Lösung ist, die VL-/RL-Temperatur auch beim HK auf den maximalen Wert der WW-Aufbereitung anzuheben. Immer mit 3-5°C Puffer darüber. Damit hat die Tecalor bei mir weitestgehend aufgehört nach WW-Aufbereitung erst einmal abzuschalten, bevor sie die Heizphase aufgegreift.
 
Thema:

Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS

Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS - Ähnliche Themen

  • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

    Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
  • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

    Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
  • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

    Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wärmepumpe LS8 taktet oft - oder nicht?

    Wärmepumpe LS8 taktet oft - oder nicht?: Hallo zusammen, die Heizperiode hat begonnen und wir müssen leider feststellen, dass die Wärmepumpe enorm viele Schaltspiele durchführt. Über den...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

      Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
    • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

      Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
    • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

      Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wärmepumpe LS8 taktet oft - oder nicht?

      Wärmepumpe LS8 taktet oft - oder nicht?: Hallo zusammen, die Heizperiode hat begonnen und wir müssen leider feststellen, dass die Wärmepumpe enorm viele Schaltspiele durchführt. Über den...
    Oben