Wärmepumpe: Stilllegung HEIZOELTANK

Diskutiere Wärmepumpe: Stilllegung HEIZOELTANK im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Der vorhandene Stahl-Tank mit Innenauskleidung muss alle 5 Jahre vom TÜF geprüft werden. Nach Inbetriebnahme der neuen Wätmepumpe ist er nicht...

Hansjörg

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
6
Der vorhandene Stahl-Tank mit Innenauskleidung muss alle 5 Jahre vom TÜF geprüft werden. Nach Inbetriebnahme der neuen Wätmepumpe ist er nicht mehr erforderlich. Eine sachgerechte Entsorgung + Stilllegung mit TÜF-Abnahme ist sehr teuer. Als Alternative wäre eine Nichtbenutzung nach Leerung und regelmäßig 5Jähriger TÜF-Überprüfung denkbar. Ist das zulässig?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Oberirdische (im Gebäude befindlich) oder unterirdische (außerhalb des Gebäudes) Heizöllagerstätte ? Stilllegen ist die endgültige Außerbetriebnahme einer Heizöllagerstätte.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Als Alternative wäre eine Nichtbenutzung nach Leerung und regelmäßig 5Jähriger TÜF-Überprüfung denkbar. Ist das zulässig?
Ja, vorübergehende Stilllegung. Dafür müssen aber Tank und Rohrleitungen gereinigt werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Dafür müssen aber Tank und Rohrleitungen gereinigt werden
Wo steht das geschrieben ?

Wird eine Heizöllagerstätte lediglich entleert und nicht benutzt, bleiben alle Betreiber- und Prüfpflichten bestehen. Die Anlage gilt rechtlich weiter als in Betrieb befindlich. Alle Sicherheitseinrichtungen sind deshalb weiter in Funktion zu halten, da eine Befüllung jederzeit möglich ist.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Steht natürlich in der AwSV.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Stilllegung ist tatsächlich alternativlos. Aber eine Entsorgung des Tanks ist nicht erforderlich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Schon eigenartig. In der TRÖL 2.1 steht genau davon nichts drin.
Ich deute es so, dass dies für eine "vorübergehende Stilllegung" nicht erforderlich ist, sondern nur für eine "endgültige Stilllegung" neben weiteren Maßnahmen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Aber eine Entsorgung des Tanks ist nicht erforderlich.

Die Tanks können schon nach Reinigung z.b. für Regenwassernutzung weiterverwendet werden.
Aber: Diese Reinigung kostet deutlich mehr als Entsorgung + Neukauf Regenwasserbehälter.
Zudem müssen die Tanks zwingend aus dem Tankraum entfernt werden
Bei kellergeschweißtem Tank ist die Reinigung auch teurer als die Entsorgung

Die Befüllleitung ist dauerhaft zu entfernen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Die Befüllleitung ist dauerhaft zu entfernen
Moment mal ! Hier wird aneinander vorbei diskutiert.

Als Alternative wäre eine Nichtbenutzung nach Leerung und regelmäßig 5Jähriger TÜF-Überprüfung denkbar. Ist das zulässig?
Der Textauszug deutet darauf hin, dass der Teilnehmer eine "vorübergehende Stilllegung" anstrebt. In Beitrag #3 kam der Einwurf mit Reinigen der Rohrleitungen und es standortgefertigten Behälters.

Und darauf folgte meine Antwort aus Beitrag #4

In der TRÖL 2.1 finde ich adhoc keine Forderung nach Reinigung oder gar Rückbau der Befüllleitung bei "vorübergehender Stilllegung".
Auch eine zeitliche Befristung finde ich nicht.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Zudem müssen die Tanks zwingend aus dem Tankraum entfernt werden
Wieso das? Regionale Besonderheit?
Nachbar hat das durchexerziert: Stilllegung inkl. Reinigung (knapp 1.000 EUR) und dann Weiternutzung am alten Platz für Regenwasser. War überhaupt kein Problem.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Aber nur nach Abnahme durch einen Sachverständigen nach Wasserrecht !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Wieso das? Regionale Besonderheit?

Es muss zweifelsfrei sichergestellt sein, daß der Tank nicht versehentlich mit Öl befüllt werden kann. Das geht in meinen Augen nur wenn Tank + Befülleitung weg sind.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Naja, das kann man auch anders sicherstellen als durch Entfernen des Tanks. Es wird dann ja auch nach den ganzen Arbeiten von einem Sachverständigen geprüft und bescheinigt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Es reicht auch die Steckdose des Grenzwertgebers (GWG) zu entfernen und anstatt des Füllrohrverschluss 2" eine entsprechende Metallkappe auf die Füllleitung auf zu bringen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Es reicht auch die Steckdose des Grenzwertgebers (GWG) zu entfernen und anstatt des Füllrohrverschluss 2" eine entsprechende Metallkappe auf die Füllleitung auf zu bringen.

Ich kennst hald wie analog zu Gas. Alles was nicht benötigt wird, muss zurückgebaut werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Selbst bei einer "endgültigen Stilllegung" muss kein Lagerbehälter entfernt werden. Es sind allerdings weitere Sicherungsmassnahmen erforderlich.
Allerdings ist es vielfacher Wunsch der Anlagenbetreiber die Aufstellungsfläche der Lagerstätte anders zu nutzen.
 

Hansjörg

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
6
Der TÜV Nord antwortete auf o.g. Frage:
Sehr geehrter Herr Hoffmann,
das von ihnen vorgeschlagene Prozedere ist zulässig.
Sie müssen dann die Leck Überwachung und technische Ausrüstung des Tanks in Ordnung halten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Deine Frage ist mit Beitrag #4 beantwortet.

Bedenke aber auch bitte, dass du mit dieser "Altlast" das Problem nur nach hinten verschiebst und es eventuell auf die folgenden Generation abwälzt.
 
Thema:

Wärmepumpe: Stilllegung HEIZOELTANK

Wärmepumpe: Stilllegung HEIZOELTANK - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Ähnliche Themen

    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

      Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
    Oben