Wärmepumpe: Stilllegung HEIZOELTANK

Diskutiere Wärmepumpe: Stilllegung HEIZOELTANK im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Karlzei, habe gefragt: "Der vorhandene Stahl-Tank mit Innenauskleidung muss alle 5 Jahre vom TÜF geprüft werden. Nach Inbetriebnahme der...

Hansjörg

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
6
Hallo, Karlzei, habe gefragt:
"Der vorhandene Stahl-Tank mit Innenauskleidung muss alle 5 Jahre vom TÜF geprüft werden. Nach Inbetriebnahme der neuen Wätmepumpe ist er nicht mehr erforderlich. Eine sachgerechte Entsorgung + Stilllegung mit TÜF-Abnahme ist sehr teuer. Als Alternative wäre eine Nichtbenutzung nach Leerung und regelmäßig 5Jähriger TÜF-Überprüfung denkbar. Ist das zulässig?"
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Als Alternative wäre eine Nichtbenutzung nach Leerung und regelmäßig 5Jähriger TÜF-Überprüfung denkbar. Ist das zulässig?"

Ja...... Dann betreibst du eben einen dauerhaft leeren Tank.

Ich verstehe den Gedankengang zwar immer noch nicht......... Die endgültige Stillegung und Entsorgung des Tanks kostet ca 1200€ . Der Sachverständige ca 150€. Dann wär endgültig Ruhe und du hättest einen freien Raum mehr.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja...... Dann betreibst du eben einen dauerhaft leeren Tank.
Die Frage bleibt, ob das zulässig ist.
1. wird eine Heizöltankanlage ohne Verbraucher (Heizung) betrieben.
2. wurden Teile der Anlage geändert/stillgelegt und die Anlage de facto außer Betrieb genommen.
Trotz aller Bemühungen musste bei o.a. Nachbar eine Stilllegung durchgeführt werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.476
Die Frage bleibt, ob das zulässig ist.
1. wird eine Heizöltankanlage ohne Verbraucher (Heizung) betrieben.
Rein theoretisch könnte der Teilnehmer in2026 noch einen Ölbrennwertkessel einbauen und damit die "vorübergehende Stilllegung" aufheben. Die Betriebsbereitschaft und die Funktionen der Sicherheitseinrichtungen muss er sowieso einhalten. In der TRÖL gibt es keinerlei Hinweis darauf, wie lange eine "vorübergehende Stilllegung" dauern darf oder kann.

2. wurden Teile der Anlage geändert/stillgelegt und die Anlage de facto außer Betrieb genommen.
Es wurde lediglich der Wärmeerzeuger entfernt, nicht aber die Heizöllagerstätte

Trotz aller Bemühungen musste bei o.a. Nachbar eine Stilllegung durchgeführt werden.
Ist damit der Nachbar aus Beitrag #11 gemeint ? Der musste wegen der Umnutzung eine "endgültige Stilllegung" durchführen lassen mit der Abnahme durch einen Sachverständigen nach Wasserrecht.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Es wurde lediglich der Wärmeerzeuger entfernt, nicht aber die Heizöllagerstätte
Es wurde aus einer Heizölverbraucheranlage eine Heizöllagerstätte gemacht. Darf man einfach so eine Lagerstätte betreiben?
Ist damit der Nachbar aus Beitrag #11 gemeint ? Der musste wegen der Umnutzung eine "endgültige Stilllegung" durchführen lassen mit der Abnahme durch einen Sachverständigen nach Wasserrecht.
Ja. Hätte er aber auch bei einer vorübergehenden Stilllegung machen müssen.

Aber ich klinke mich jetzt aus, weil das für mich wg. Gasheizung nicht relevant ist. War nur interessiert, weil es beim Nachbar ein ziemliches Drama war.
 

Hansjörg

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
6
Hallo Karle!
Ich benötige den freiwerdenden Raum nicht, jedoch 1350.-€
 
Thema:

Wärmepumpe: Stilllegung HEIZOELTANK

Wärmepumpe: Stilllegung HEIZOELTANK - Ähnliche Themen

  • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

    Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
  • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

    Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
  • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

    Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

      Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
    • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

      Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
    • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

      Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    Oben