Wärmepumpe selbst installieren bzw anschließen

Diskutiere Wärmepumpe selbst installieren bzw anschließen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen. Habe da eine Frage. Ich war 15 Jahre Heizungsmonteur ( ist aber schon 20 Jahre her). Mein Schwerpunkt seinerzeit lag auf Altbauten...

Andy1974

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
25
Hallo zusammen.
Habe da eine Frage.
Ich war 15 Jahre Heizungsmonteur ( ist aber schon 20 Jahre her). Mein Schwerpunkt seinerzeit lag auf Altbauten und Kessel wechseln. Wäre es für mich grundsätzlich möglich eine Wärmepumpe selbst zu installieren bzw anzuschließen?
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Musst du doch wissen ob du es kannst...und darfst
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo Andy,
kommt auf die Wärmepumpe an. Monoblockgeräte, z.B. von Panasonic, haben schon ganz andere ohne Hintergrundausbildung erfolgreich installiert und in Betrieb genommen. Brauchst halt noch einen Elektriker für den Elt-Anschluss.
Hier schon mal gelesen?
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Hallo zusammen.
Habe da eine Frage.
Ich war 15 Jahre Heizungsmonteur ( ist aber schon 20 Jahre her). Mein Schwerpunkt seinerzeit lag auf Altbauten und Kessel wechseln. Wäre es für mich grundsätzlich möglich eine Wärmepumpe selbst zu installieren bzw anzuschließen?
- Kälteschein bei Split-Geräten
- Elektriker
- Förderung muss dir ein Fachunternehmen / Energieeffizienz-Experte bescheinigen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Wäre es für mich grundsätzlich möglich eine Wärmepumpe selbst zu installieren bzw anzuschließen?
Klar.
Nur bei Förderung brauchst du eine Bescheinigung der Fachfirma
Arbeiten am Kältekreis sind eh tabu
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.230
Bei einer Monoblock brauchst du keinen mit Kälteschein.
 
Thema:

Wärmepumpe selbst installieren bzw anschließen

Wärmepumpe selbst installieren bzw anschließen - Ähnliche Themen

  • Holzhauskauf: Fußbodenheizung für zukünftige Wärmepumpe schon installieren?

    Holzhauskauf: Fußbodenheizung für zukünftige Wärmepumpe schon installieren?: Hallo zusammen, Ich würde mich sehr über eure Meinung zum folgenden Thema freuen: Wir planen ein Holzbohlenblockhaus mit 170m Wohnfläche (~200m2...
  • Wärmepumpen, die leichter zu installieren sind - wann ist damit zu rechnen?

    Wärmepumpen, die leichter zu installieren sind - wann ist damit zu rechnen?: Marek Miala vom Fraunhofer-Institut, das u.a. auch zu Wärmepumpen forscht, schrieb in einem Blog-Beitrag des Fraunhofer-Instituts vom 4.8.2022...
  • Waermepumpe WLW196i zusätzlich zum Gb192i installieren

    Waermepumpe WLW196i zusätzlich zum Gb192i installieren: Ich habe eine technische Frage. Ist es möglich an eine GB192i mit 750 Liter Pufferspeicher und Solarthermieanlage eine Waemepumpe mittels...
  • Literatur Wärmepumpe planen + installieren

    Literatur Wärmepumpe planen + installieren: Moin moin von Nordsee, ich renoviere mein Haus Bj. 1973 mit 250qm Bodenfläche. Die alte Ölheizung muss gehen und ich möchte eine...
  • Wärmepumpe installieren

    Wärmepumpe installieren: Hallo, Ich interessiere mich für ein Luft/ Wärmepumpen Set Vaillant Paket 4.050/2 aroTHERM plus VWL 35/6 A, uniSTOR VPS R 100/1 M Momentan haben...
  • Ähnliche Themen

    Oben