Literatur Wärmepumpe planen + installieren

Diskutiere Literatur Wärmepumpe planen + installieren im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin moin von Nordsee, ich renoviere mein Haus Bj. 1973 mit 250qm Bodenfläche. Die alte Ölheizung muss gehen und ich möchte eine...

ASHotbird

Threadstarter
Moin moin von Nordsee,

ich renoviere mein Haus Bj. 1973 mit 250qm Bodenfläche. Die alte Ölheizung muss gehen und ich möchte eine Luft-Wasser-Wärmepumpe einbauen.
2 von 3 Heizungsbauern können sich kaum retten vor Aufträgen, so dass ich nicht mal ein Angebot erhalte. Der Dritte hat ein Angebot vorgelegt; als ich den Endpreis gesehen habe ist mir glatt das Gold-Steak im Hals stecken geblieben.

Selbst ist der Mann!
Aber ich brauche mehr Input. Wie ich bisher erlesen habe, ist für die Effizienz das A&O bei einer LWP eine gute Planung/Auslegung der Anlage. Könnt ihr mir Fachliteratur empfehlen, wie die Planung und Installation einer LWP-Split-Anlage mit WW durchzuführen ist.
Da ich dann auch die FBH selbst einbaue, wäre auch hier Fachliteratur wünschenswert.

Besten Dank.

VG
Hotbird

KarlZei

Experte
Ich würde hier zunächst nach den Planungsanleitungen/-handbücher der Hersteller suchen. Die decken eigentlich die wesentlichen Punkte ab. Für Details zur Installation gibt es dann modellspezifisch auch entsprechende Anleitungen im Netz.

Wieso fragst Du explizit nach einer Split-Anlage?

ASHotbird

Threadstarter
Naja, weil es eine Splitanlage werden soll. Und nach meinen aktuellen Kenntnisstand die Rohrdimensionierung zwischen Innen- und Außeneinheit nicht unwesentlich ist.

Ich suche allgemeine Fachliteratur, um das Grundlagenwissen zu verbessern...welche Regeler, Pumpen, Fühler wird benötigt, Rohrdimensionen, Volumenstrom berechnen etc.
Es wird z.B. 1 Hauptverteiler für die FBH geben zwischen EG und OG und dann jeweils nachgeschaltet die Heizkreisverteiler. Wie groß muss der Hauptverteiler sein, um im EG 100qm und im OG 150qm zu versorgen??? Fragen über Fragen.

Thema:

Literatur Wärmepumpe planen + installieren

Literatur Wärmepumpe planen + installieren - Ähnliche Themen

• Wärmepumpe VWL 58/5 IS - Heizstab geht an

Wärmepumpe VWL 58/5 IS - Heizstab geht an: Hallo! Mir ist aufgefallen, dass der Heizstab ab und zu an geht. Das wundert mich sehr, da ja gerade Sommer ist. Sonst geht sie nur kurz mit ca...
  • Wärmepumpe im Altbau, Statment von Laudeleiy als Entscheidungshilfe.

Wärmepumpe im Altbau, Statment von Laudeleiy als Entscheidungshilfe.: Für all die vielen die jetzt schnell umrüsten wollen, mal sehen ob es für einen passt. Kann man jetzt sehen wie man will, find den aber coll...
  • Logamax plus 172 GB mit Wärmepumpe koppeln

Logamax plus 172 GB mit Wärmepumpe koppeln: Hallo, Ich habe mich als Neuling und Nichtfachmann hier angemeldet und bitte um Tipps. Meine Logamax ist jetzt ca. 3 Jahre im Einsatz, übrigens...
  • Lieferzeiten Buderus Wärmepumpen

Lieferzeiten Buderus Wärmepumpen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Allgemeine Frage zu Wärmepumpen Lieferzeiten und euren Erfahrungen. Wir haben uns...
  • Wärmepumpe VWL 55/3 läuft nur einmal pro Zeitfenster kurz an

Wärmepumpe VWL 55/3 läuft nur einmal pro Zeitfenster kurz an: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen funktioniert unsere Wärmepumpe offensichtlich so gut wie nicht mehr. Vorhandene Anlage (installiert 2019)...