Wärmepumpe R290 - Mitsubishi vs. LG

Diskutiere Wärmepumpe R290 - Mitsubishi vs. LG im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Da ich früher oder später um eine Wärmepumpe nicht umhin kommen werde, wollte ich mich schonmal informieren. Grundsätzlich in Frage kommen für...

Rolf O.

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
31
Da ich früher oder später um eine Wärmepumpe nicht umhin kommen werde, wollte ich mich schonmal informieren.

Grundsätzlich in Frage kommen für mich nur Wärmepumpen auf Propan (R290) Basis von den namhaften Elektronikherstellern.

LG wird von einem Heizungsbauer vor Ort vertrieben von dem ich mich mal ganz grob habe beraten lassen und einen sehr fairen und kompetenten Eindruck gemacht hat, ich habe mit LG was Unterhaltungselektronik angeht gute Erfahrungen gemacht und deswegen genug Vertrauen in die Marke, das Gerät wäre folgendes, frisch auf den Markt gekommen:


Die Mitsubishi Wärmepumpe ist ebenfalls neu auf dem Markt und würde ich aus optischen Gründen vorziehen (weißes Außengerät, passend zur Fassade), Mitsubishi Electrics ist bei Klimaanlagen ein renommierter und erfahrenener Hersteller, einen Servicepartner gäbe es im näheren Umkreis auch, allerdings habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen und alleine nach Design zu entscheiden ist vll. auch nicht ideal.


Meinungen zu beiden Geräten? Erfahrungen wird es wohl noch keine geben, ansonsten natürlich sehr gerne. Alternative Hersteller wären für mich noch Panasonic, Daikin und Samsung, nur R290 und möglichst weißes Außengerät, wobei ich einen Samsung Partner in der Region nicht gefunden habe.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Zu deinen erst genannten Herstellern Mitsubishi und LG ... wenn ich gedanklich mal in südliche/karibische Länder schau, teilen sich die Beiden den Markt.
Ich persönlich habe eine Klimaanlage von Mitsubishi und es gäbe nur Gutes zu berichten. ;)

LG ThW
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Nach der Farbe würde ich sie auf jeden Fall nicht auswählen, das lässt sich mit 2 Sprühdosen anpassen.
 

Rolf O.

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
31
Da es Praxiserfahrungen momentan kaum gibt, ganz allgemein gehalten:

Ich schätze ein guter Installateur ist wichtiger als das Fabrikat, ich gehe mal davon aus, dass alle namhaften Hersteller brauchbare Geräte bauen und die technischen Unterschiede eher marginal sind?

LG und Daikin hätte ich Servicepartner im Umkreis von 10 Km, alle übrigen eher 20 bis 30 Km, sollte ich da dem Installateur möglichst nah vor Ort den Vorzug geben, mal unterstellt die Fabrikate sind gleichwertig und die Handwerker wissen was sie tun?
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Schau dir die Leute an, such dir aus, wen du gut findest. Personen sind wichtiger als das Material. Wie du schon gefolgert hast - die Hersteller sind alle ok. Du brauchst jemandem, dem du vertraust und der auch mal am Wochenende kommt, wenn Not am Mann ist.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.838
Meinungen zu beiden Geräten? Erfahrungen wird es wohl noch keine geben, ansonsten natürlich sehr gerne. Alternative Hersteller wären für mich noch Panasonic, Daikin und Samsung, nur R290 und möglichst weißes Außengerät, wobei ich einen Samsung Partner in der Region nicht gefunden habe.
Mit Daikin und Mitsubishi Electric (Ecodan) hatte ich hier kein Glück, hatte nur Absagen kassiert ..

Einen SAMSUNG Partner wirst Du unter "Klima & Kälte" finden, nicht bei Heizungsbauern.
Klapper einfach mal alle Kältebauer in Deiner Umgebung ab ..
Oder über die Fachpartnersuche bei MTF-Samsung !

Die SAMSUNG als R290 wurde bereits angekündigt. Und sie wird wohl auch "sofort" lieferbar sein.


Ich würde dann noch die (schon lange angekündigte + lange nicht lieferbare) BOSCH / BUDERUS in den Ring werfen.
Das sind die Modelle Bosch Compress 5800i AW / 6800i,
und die baugleichen Brüder Buderus Logatherm WLW176i AR / WLW186i AR.
So hast Du auch gleich doppelt so viel Auswahl bei den Heizungsbauern. :D

.. nur R290 und möglichst weißes Außengerät, ..
Das wird schwierig, die aktuelle Trendfarbe bei Pflastersteinen, Treppenstufen und Wärmepumpen ist Anthrazit :oops:
 

Rolf O.

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
31
Kältetechniker vs. klassischer Heizungsbauer wäre dann auch nochmal die Frage gewesen, der Heizungsbauer der LG anbietet ist in erster Linie Buderus-Partner, Buderus wäre damit auch im Rennen. Der Daikin Partner wäre ein Kältetechniker. Wobei ich nicht kurzfristig plane, eher so in den nächsten 5 bis 10 Jahren. Falls die Heizung allerdings unerwartet defekt sein sollte, hätte ich aber gerne eine fertige Planung.

Ich werde denke ich im Winter mal eine Heizlastberechnung machen lassen, auf den letzten Drücker nochmal eine neue Ölheizung wäre im Zweifel auch eine Option (falls eine Wärmepumpe den Berechnungen nach ruinös wäre), bei Öl dann Buderus.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.838
.. der Heizungsbauer der LG anbietet ist in erster Linie Buderus-Partner, Buderus wäre damit auch im Rennen. Der Daikin Partner wäre ein Kältetechniker. Wobei ich nicht kurzfristig plane, eher so in den nächsten 5 bis 10 Jahren.
Also die LGs sind nicht auf dem höchsten Niveau .. siehe z.B.

"Die Therma V ist halt ne Wärmepumpe wie viele andere.
Nicht besonders effizient, eher Mittelklasse, aber sie schafft tiefe Temperaturen."


Wenn Du auf so lange Sicht planst, dann wird sich noch viel ändern am Markt.

Für eine "Notheizung" ist immer zu empfehlen eine fest installierte Split-Klimaanlage
( die können mittlerweile alle auch heizen, und das sogar sehr kosten-effizient !).
Zum Beispiel eine Single-Split in den größten Raum (Wohnzimmer ?).
 

Rolf O.

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
31
Ich weiß nicht wie lange die Produktlebenszyklen von Wärmepumpen sind, aber viele der Propan Wärmepumpen wurden erst dieses Jahr vorgestellt, bzw. kommen erst im nächsten Jahr auf den Markt. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass da nun jedes Jahr ein neues Modell einer Reihe auf den Markt kommt, insofern denke ich, dass die Wärmepumpen die dieses Jahr vorgestellt wurden, in 5 Jahren teilweise noch aktuell sein werden, ich würde im Zweifel dann auch lieber auf ein Produkt setzen, dass schon ein paar Jahre am Markt war und sich bewährt hat.

Vielleicht gibt es ja früher oder später hier einige Erfahrungsberichte zu den erwähnten Marken.

Zum Verständnis meiner Situation, ich habe eine Ölheizung die 30 Jahre alt ist und keiner Austauschpflicht unterliegt (Viessmann Niedertemparaturkessel), die Heizung funktioniert tadellos und soll was man so liest auch 40 bis 50 Jahre halten können. Deswegen werde ich ohne Not keine neue Ölheizung installieren und erst recht keine Wärmepumpe, aber man muss sich halt seine Gedanken machen und in 5 bis 10 Jahren, wird es eben keine vernünftige Alternativen zu einer Wärmepumpe mehr geben (von Pellets halte ich nichts und Fernwärme wird es bei mir eher nicht geben).
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
ich habe eine Ölheizung die 30 Jahre alt ist und keiner Austauschpflicht unterliegt (Viessmann Niedertemparaturkessel), die Heizung funktioniert tadellos und soll was man so liest auch 40 bis 50 Jahre halten können.
Gewagte These mit dem Alter. Für einige Regelungen gibt es schon keine Ersatzteile mehr. Ob und vor allem, wie lange, gibt es noch eine ausreichende Ersatzteilversorgung für Öl- und Gasgebläsebrenner ? Dazu kommt die jährlich steigende CO²-Bepreisung unserer fossilen Energien ?
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.838
Wenn Du auf so lange Sicht planst, dann wird sich noch viel ändern am Markt.
Ich weiß nicht wie lange die Produktlebenszyklen von Wärmepumpen sind, aber viele der Propan Wärmepumpen wurden erst dieses Jahr vorgestellt, bzw. kommen erst im nächsten Jahr auf den Markt. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass da nun jedes Jahr ein neues Modell einer Reihe auf den Markt kommt, insofern denke ich, dass die Wärmepumpen die dieses Jahr vorgestellt wurden, in 5 Jahren teilweise noch aktuell sein werden, ich würde im Zweifel dann auch lieber auf ein Produkt setzen, dass schon ein paar Jahre am Markt war und sich bewährt hat.
Natürlich sind die Produkt-Lebenszyklen bei Wärmepumpen relativ lang, es gibt aber eine sehr lange Liste an Hersteller-Namen, für Wärmepumpen.
So einige Hersteller haben bei R290 durchaus noch Nachholbedarf, das bedeutet, "da kommt noch was ". R410A => R32 => R290 ...
 

Rolf O.

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
31
Gewagte These mit dem Alter. Für einige Regelungen gibt es schon keine Ersatzteile mehr. Ob und vor allem, wie lange, gibt es noch eine ausreichende Ersatzteilversorgung für Öl- und Gasgebläsebrenner ? Dazu kommt die jährlich steigende CO²-Bepreisung unserer fossilen Energien ?
Deswegen ja die anvisierten 5 bis 10 Jahre, soweit ich informiert bin, gehen am ehesten die Steuergeräte kaputt, da gibt es Ersatzteile nur noch gebraucht.
 
Thema:

Wärmepumpe R290 - Mitsubishi vs. LG

Wärmepumpe R290 - Mitsubishi vs. LG - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Wärmepumpen R290 Monoblock

    Wärmepumpen R290 Monoblock: Moin, ich habe noch keinen kompletten Überblick über Hersteller, die Wärmepumpen als Monoblock mit R290 als Kühlmittel bauen .. oder bauen...
  • Ähnliche Themen

    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Wärmepumpen R290 Monoblock

      Wärmepumpen R290 Monoblock: Moin, ich habe noch keinen kompletten Überblick über Hersteller, die Wärmepumpen als Monoblock mit R290 als Kühlmittel bauen .. oder bauen...
    Oben