[VSC] Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 e mit vrc 470

Diskutiere [VSC] Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 e mit vrc 470 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo zusammen, ich bitte um input zu folgendem thema. seit juni 2012 läuft die og. anlage bei uns . die taktung wurde nach ca. einem jahr...

kleeacker

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
44
hallo zusammen,

ich bitte um input zu folgendem thema.
seit juni 2012 läuft die og. anlage bei uns .
die taktung wurde nach ca. einem jahr laufzeit heruntergeregelt , ansonsten unauffällig.

soweit ich die agb von vaillant verstehe sind regelmäßige , jahrliche wartungen nicht "vorgeschrieben "
auch nicht um die gewährleistungbedingungen zu erfüllen.
es ist also jedem überlassen , wie er das handhabt ! ?

nun habe ich unseren gas/wasser menschen, der die anlage auch installiert hat , wegen einer wartung und der kosten angefragt.
er schreibt die Wartung kostet 77,40€ + 17,35€ für eine brennerdichtung die bei einer reinigung des brenners ausgetauscht werden muss.

ich bitte nun um rat wie oft so eine wartung sinnvoller weise erfolgen sollte ,
was beinhaltet die wartung , ist das ein standardvorgehen oder entscheidet jeder gas/wasser mensch selber was er tut
die anlage läuft nun hier 1,5 jahre - muss bereits eine wartung erfolgen?
überschneieden sich hier eigentlich die aufgaben bei einer wartung teilweise mit der des schornsteinfegers ?
sprich die ganze messerei, emission, wirkungsgrad usw.
bezahle ich dann zwei leute die stückweise das gleiche tun ?

vielen dank und grüße aus dem verfroren , sehr glatten berlin
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.596
Ich versuche mal ein wenig Klarheit in die Sache zu bringen. 1) Mieter oder Eigentümer ? Grundsätzlich sollte an jedem Wärmeerzeuger eine jährliche Wartung durchgeführt werden.

Dies ist auch meistens im Mietvertrag geregelt. Auch die technischen Anschlussbestimmungen der Gasversorger fordern dies. Die Hersteller- und die gerätespezifischen Wartungsarbeiten sind unterschiedlich geregelt. In der Regel ist es so, das Verschleißteile wie Zünd- u. Überwachungselektroden auf ihren Zustand geprüft und gegebenfalls erneuert werden.. Brennerdichtungen sind grundsätzlich beim Öffnen des Feuerungsraums zu erneuern. Die Brennerflanschdichtung unterliegt der Sichtprüfung. Nach der angegebenen Laufzeit von 1,5 Jahren ist also eine Wartung schon überfällig. Als Fachhandwerker lege ich Hand an dieses Gerät und bin damit automatisch mit in der Verantwortung. Deshalb ist eine Überprüfung der Verbrennungswerte unerlässlich.( obwohl der Schornsteinfeger das auch macht, nur hat der nicht am Gerät gearbeitet. Er erfüllt mit seiner Arbeit eine gesetzliche Vorgabe) Zur Information : Eine Abgasverlustmessung bescheinigt nur eine Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, sie sagt nichts über die Wirtschaftlichkeit des Wärmeerzeugers aus.

 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
AGB?
Schau in die Bedienungsanleitung von deiner Therme, hier steht ganz eindeutig, dass die Waetung jährlich zu erfolgen hat.
Es gibt zwar kein Gesetz, aber wenn du sagen wir mal 3 Jahre nichts machen lasst und es passiert dann ein Unfall aufgrund mangelnder Wartung (zb. CO Unfall...), kannst bzw. wirst du zur Verantwortung herangezogen.

Lg
 

kleeacker

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
44
guten morgen,

vielen dank für die antworten und infos.
um die sache zu vervollständigen, bin eigentümerin.

macht es sinn einen wartungsvertrag mit einem fachhandwerker abzuschließen ?
was ist anders als wenn beispielsweise jährlich der gleiche mensch ( ohne wartungsvertrag )kommt und die gerätschaften wartet ?

danke und grüße aus dem verschneiten , saukalten berlin
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
da hat jeder fachmann unterschiedliche bonuspunkte.
das wichtigste ich (meiner meinung), dass du dir einen fachbetrieb aussuchst, der sich auch wirklich mit den vaillant geräten auskennt.

spezialisierte betriebe sind (meiner meinung) nach besser, als ein betrieb der auf seiner hp angibt wartungen und reparaturen für 10 verschiedene gerätehersteller zu machen.
der kann sich nicht überall gut auskennen.
2 verschiedene gerätehersteller anzubieten ist mehr als genug.
und das eine wartung nichts ordentlichen ist wenn sie um 65€ angeboten wird liegt wohl auch auf der hand.

lg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.596
Mir war die Zeit heute früh zu knapp aber ich kann mich dem Kollegen Ninja nur anschließen. Also spezialisierten Fachbetrieb suchen mit entsprechend gut geschulten Mitarbeitern und einer guten Lagerhaltung von Ersatzteilen. (für die Störungen an den Wochenenden und Feiertagen). In der KFZ-Branche gibt es auch nicht so viele Markenwerkstätten mit mehr als zwei Automarken.

Intern nennt man bei uns eine Wartung zum Preis von 60 Euro eine Putzlappenwartung. Einmal drüberwischen - Messung machen - fertig !
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Muss das sein, diese Großschreibung ! Das Nervt !
 
Thema:

[VSC] Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 e mit vrc 470

[VSC] Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 e mit vrc 470 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben