VRT390 in VC 126/2-C von 2004

Diskutiere VRT390 in VC 126/2-C von 2004 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe extra ein gebrauchtes VRT390 gekauft, um meine alte vergilbte VRT320 von der Wand zu...

masterofm3

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe extra ein gebrauchtes VRT390 gekauft, um meine alte vergilbte VRT320 von der Wand zu nehmen mit dem hässlichen Kabel und die "neue" VRC390 direkt in mein Heizgerät VC 126/2-C von 2004 einzusetzen. So der Plan.
Ich hab nämlich mal in die Vaillant-Anleitung angeschaut, hier der Link/pdf direkt von vaillant (sorry, darf vom Forum als Anfänger hier leider noch keine direkten Links posten, deshalb die url):


Auf Seite 6 dort ist das z.B. auch so abgebildet, dass die Regelung anstatt der Werks-Blende eingebaut ist. Ich meine diese Blende auf dem Foto wo der Aufkleber drauf ist.IMG_7664.jpeg
Die VRC390 passt auch perfekt rein, inkl. der dahinterliegenden Anschlüsse. Habe ich sogar selber installiert und passt. Ich verstehe, dass es die Schnittstelle 7-8-9 ist, die entscheidend ist dafür.
Den alten Klempner meines Vertrauens damit beauftragt die Regelung anzuschließen. Jetzt sagt er es geht nicht. Begründung: das "R" in VRT390 steht für "Raum" und muss entsprechend im Raum installiert sein.

Ich kenne mich nicht aus. Wo liegt das Problem oder der Trick:
Das Teil passt doch rein und ob ich das Teil jetzt mit einem 30-50cm Kabel direkt neben dem Heizgerät an der selben Schnittstelle installiere oder direkt im Gerät in der Vorrichtung die genau für den Regler gemacht ist?
Und wenn es mit dem VRT390 nicht geht, mit welchem dann? Schließlich ist es ja sogar in der Anleitung abgebildet.

Ich danke wirklich sehr für eure Hilfe.

Beste Grüße
masterofm3
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Wenn es vorher eine Raumregelung war, macht es wenig Sinn die Heizung mit einer Temperatur zu regeln, die jetzt im Gehäuse der Heizung gemessen wird.
Du könntest eine Aussentemperatur Regelung nachrüsten, wenn es die Steuerung hergibt.

 
Thema:

VRT390 in VC 126/2-C von 2004

VRT390 in VC 126/2-C von 2004 - Ähnliche Themen

  • BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s

    BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s: Hallo in die Runde! Habe mir für meine CGB20 von 2004 ein MM und ein BM zugelegt. Das MM hängt an der Wand tut was es soll, das BM habe ich (faul...
  • Kann ich ein VRT390 an jede 789 Schnittstelle hängen?

    Kann ich ein VRT390 an jede 789 Schnittstelle hängen?: Habe hier: atmotec vcwa 204a xeu h die hat scheinbar eine 789 schnittstelle, passt da die vrt390 dran? Ich würde gerne einen Regler anschließen...
  • Regelgerät VRT390 an Thermoblock Klassik Turbo?

    Regelgerät VRT390 an Thermoblock Klassik Turbo?: Hallo zusammen, Ich habe oben genannte Frage an euch! Harmoniert der Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VCW 195 E-C HL/P mit dem Regelgerät VRT...
  • Verständnisfrage zur auroCOMPACT mit VRT390

    Verständnisfrage zur auroCOMPACT mit VRT390: Hallo, ich habe vor 3 Monaten ein Haus gekauft mit der oben genannten Heizungsanlage. Nun frage ich mich wie der Raumtemperaturregler VRT390 die...
  • Umstellung von VRC410 auf VRT390

    Umstellung von VRC410 auf VRT390: Hallo Leute, Wir haben aufgrund von Problemen mit der Außentemperatur-Steuerung den Regler VRC410 im Gerät mit dem Raumtemperaturregler VRT390...
  • Ähnliche Themen

    • BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s

      BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s: Hallo in die Runde! Habe mir für meine CGB20 von 2004 ein MM und ein BM zugelegt. Das MM hängt an der Wand tut was es soll, das BM habe ich (faul...
    • Kann ich ein VRT390 an jede 789 Schnittstelle hängen?

      Kann ich ein VRT390 an jede 789 Schnittstelle hängen?: Habe hier: atmotec vcwa 204a xeu h die hat scheinbar eine 789 schnittstelle, passt da die vrt390 dran? Ich würde gerne einen Regler anschließen...
    • Regelgerät VRT390 an Thermoblock Klassik Turbo?

      Regelgerät VRT390 an Thermoblock Klassik Turbo?: Hallo zusammen, Ich habe oben genannte Frage an euch! Harmoniert der Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VCW 195 E-C HL/P mit dem Regelgerät VRT...
    • Verständnisfrage zur auroCOMPACT mit VRT390

      Verständnisfrage zur auroCOMPACT mit VRT390: Hallo, ich habe vor 3 Monaten ein Haus gekauft mit der oben genannten Heizungsanlage. Nun frage ich mich wie der Raumtemperaturregler VRT390 die...
    • Umstellung von VRC410 auf VRT390

      Umstellung von VRC410 auf VRT390: Hallo Leute, Wir haben aufgrund von Problemen mit der Außentemperatur-Steuerung den Regler VRC410 im Gerät mit dem Raumtemperaturregler VRT390...
    Oben