VRT-PZA defekt?

Diskutiere VRT-PZA defekt? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an die Vaillant Experten: seit dieser Heizperiode beobachten wir, dass die Heizung nicht ihre volle...

volkerd

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
6
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage an die Vaillant Experten:

seit dieser Heizperiode beobachten wir, dass die Heizung nicht ihre volle Leistung bringt, die Heizkörper werden nur handwarm. Heute habe ich das etwas näher untersucht und folgendes herausgefunden:

- die Vorlauftemperatur geht nicht über 50 Grad
- die Gas-Therme schaltet sich aber ein und aus wie von dem Raumtemperaturregler "befohlen", ich habe die Schaltspannungen am Pin 7 der Terme nachgemessen.

Es handelt sich um alte Geräte: Gastherme VC 240 , Regler VRT-PZA, an die Buchsen 7, 8 und 9 angeschlossen.

Da das Problem auch im Tagebetrieb besteht, obwohl der Regler am Anschlag (30 Grad) ist und er auch die korrekte Raumtemperatur anzeigt (zur Zeit 20 Grad), gehe ich einfach mal davon aus, dass der PZA über den Sommer irgendwie komisch kaputt gegangen ist (z.B. Tagtemperatur Potentiometer defekt). Bevor ich mir aber Ersatz besorge wollte ich hier nachfragen: könnte auch sonst was kaputt sein oder der Regler irgendwie so verstellt sein, dass selbst im Tagesprogramm nicht mehr auf die eingestellte Temparatur geregelt wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Volker
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Klemm den VRT einfach mal 1 Tag ab . Bringt das Besserung?

BTW: Es ist vollkommen unbedeutend , wie warm ein Heizkörper wird. Entscheidend ist, ob die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird.
 

volkerd

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
6
Hallo Hausdoc,

ja, es ist egal wie warm der Heizkörper wird, aber sie sollten wenigstens so warm werden dass man nicht friert. Es dauert lange bis überhaupt die 20 Grad erreicht werden, früher war das überhaupt kein Problem und die Heizkörper wurden auch mal richtig heiss, während sie heute nur noch handwarm werden.

Darf ich fragen, was das abklemmen des VRT bewirken soll, so eine Art Reset?
Würde es auch reichen, die Heizung abzuschalten, tagsüber z.B. wenn niemand zu Hause ist?

Volker
 

volkerd

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
6
ok, ich probier das mal.

Du meinst ich soll die drei Drähte an den Anschlussklemmen 7, 8 und 9 der Therme abklemmen, richtig?

Die Drähte sind ziemlich starr, das ist fummelig. Könnte ich stattdessen auch einfach den kompletten VRT abmontieren, müßte doch diesselbe Wirkung haben, die drei Drähte wären offen, oder?

Volker
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
volkerd schrieb:
Du meinst ich soll die drei Drähte an den Anschlussklemmen 7, 8 und 9 der Therme abklemmen, richtig?
Einfacher wär, den VRT einfach vom Wandsockel abziehen.... ;)
 

volkerd

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
Einfacher wär, den VRT einfach vom Wandsockel abziehen.... ;)
Habe ich gemacht. (Kleine Frage nebenbei: woher "weiss" die Therme, dass sie jetzt auf volle Wärmeförderung umschalten soll? Ich hätte erwartet dass man dazu irgendwas umklemmen muss, z.B. Klemme 7 und 8 kurzschliessen oder so.)

Hausdoc schrieb:
Klemm den VRT einfach mal 1 Tag ab . Bringt das Besserung?
Kurze Antwort: ja.

Die Gastherme heizt nun dauerhaft (mit Unterbrechungen freilich) und ich kann die Vorlauftemperatur am Regler der Therme beinflussen. Therme scheint also OK, warm wird es nun auch wieder, nur ist das sicher nicht die dauerhafte Lösung.

Kann man daraus schliessen, das der VRT-PZA irgendeine komische Macke hat?

Volker
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
volkerd schrieb:
Kann man daraus schliessen, das der VRT-PZA irgendeine komische Macke hat?
Ja.
Oder als Umschreibung am Beispiel eines Menschen.

.... der 104 jährige wollte beim Marathon antreten..... hat aber vergessen wo sich der Start befindet.......


Kurz. Das Ding ist einfach altersschwach.
 

volkerd

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
6
Danke, werde mir Ersatz besorgen.

Was mich etwas verwundert: die Therme läuft seit 25 Jahren klaglos, gut ab und an eine Wartung oder kleinere Reparatur, aber das war's auch. Diese Regler gehen bei mir jedoch alle paar Jahre kaputt, ist jetzt glaube ich schon der dritte der an Altersschwäche stirbt, ein Honeywell und zwei Vaillant Geräte. Und jünger werden die Ersatzgeräte ja auch nicht, sind vermutlich genauso alt, halt irgendwo außer Betrieb genommen. :(

Wolfhaus schrieb:
Austauschregler beachten!
Was heist das konkret? Gibt es verschiedene Varianten von dem Teil oder was willst Du mir sagen?

Volker
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
steht auf der Seite Vaillant Calormatic 330 geht auch.
 
Thema:

VRT-PZA defekt?

VRT-PZA defekt? - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

    Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Ähnliche Themen

    • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

      Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
    • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

      Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

      defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    Oben