VRT 370f an atmoTEC exclusiv VCW

Diskutiere VRT 370f an atmoTEC exclusiv VCW im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, musste Gestern meine calorMatic 370f selbst anschließen, nachdem mein Fachhandwerker gescheitert war... Es ist eine Wohnung mit...

raumregler

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
5
Hallo, musste Gestern meine calorMatic 370f selbst anschließen, nachdem mein Fachhandwerker gescheitert war... Es ist eine Wohnung mit Gasetagenheizung. Maximale Heizleistung ist auf 8kW eingestellt. Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Welche Regelungsart soll ich einstellen? Zweipunkt oder Analog? Was ist der Unterschied?

2. Was ist die Streckenanpassung? Ich habe festgestellt, das die Raumtemperatur obwohl ich sie auf 20°C eingestellt habe zwischen 19 und 21°C schwankt. Ventile sind an den Heizkörpern ganz auf. Wie kann ich diese Schwankungen abschwächen? Was bedeutet träges und schnelles Schaltverhalten?

Danke für eure Hilfe!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
1. Grundsätzlich ist hier analog besser. Ich weiß nur nicht, ob sich das bei der f-Version einstellen lässt.

2. Wenn die Raumtempertur relativ stark schwankt, kann es sein daß die Absenktemperatur zu gering eingestell ist, Dadurch heizt das Gerät nach und überschwingt ein paar mal. Die gewünschte Temperatur wird dann beim Wechsel Nacht-Tag ein paar mal über und unterschritten .

Falls das relativ lange anhält, macht man den Regler langsamer, damit dieses Überschwingen nicht so ausgeprägt ausfällt.
 

raumregler

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Regelung ein wenig träger eingestellt, jetzt geht es gut. Leider habe ich den Unterschied zwischen 2-Punkt-Regelung und Analog noch nicht genau verstanden. Aus meiner Sicht wird auch bei der 2-Punkt-Regelung die Vorlauftemperatur angepasst, was macht die Analog-Regelung zusätzlich besser?
 
Thema:

VRT 370f an atmoTEC exclusiv VCW

VRT 370f an atmoTEC exclusiv VCW - Ähnliche Themen

  • calorMATIC 370f (VRT 370f) - Datum und Uhrzeit

    calorMATIC 370f (VRT 370f) - Datum und Uhrzeit: Hallo zusammen, heute möchte ich mal von meiner speziellen Erfahrung mit dem calorMATIC 370f berichten. Vielleicht kann sie anderen nützlich...
  • AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f heizt trotz Nachtabsenkung

    AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f heizt trotz Nachtabsenkung: Hallo, meine AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f (seit Mai 2019 in Betrieb) heizt sporadisch trotz Nachtabsenkung, wobei die Isttempertur...
  • CalorMATIC 370f (VRT)/ Batterie hält ca. 4 Wochen nicht 1,5 Jahre

    CalorMATIC 370f (VRT)/ Batterie hält ca. 4 Wochen nicht 1,5 Jahre: Hallo User, ich habe folgendes Problem. In 2013 habe ich eine ecoTEC plus Gas Brennwerttherme gekauft. Damals mit einem CalorMATIC 370f...
  • calorMatic 350 gegen 370f tauschen

    calorMatic 350 gegen 370f tauschen: Hallo Heizungsspezialisten, ich habe eine Noob Frage. Ich ziehe gerade um und habe in meiner neuen Wohnung eine Vaillant Therme mit fest...
  • Vaillant calormatic 370f

    Vaillant calormatic 370f: Guten Tag, ich schreibe heute für meine Großeltern. Diese haben mit ihrer Heizungsregelung Probleme... Es handelt sich um eine Vaillant...
  • Ähnliche Themen

    Oben