CalorMATIC 370f (VRT)/ Batterie hält ca. 4 Wochen nicht 1,5 Jahre

Diskutiere CalorMATIC 370f (VRT)/ Batterie hält ca. 4 Wochen nicht 1,5 Jahre im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo User, ich habe folgendes Problem. In 2013 habe ich eine ecoTEC plus Gas Brennwerttherme gekauft. Damals mit einem CalorMATIC 370f...

skyline666

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
3
Hallo User,

ich habe folgendes Problem.

In 2013 habe ich eine ecoTEC plus Gas Brennwerttherme gekauft. Damals mit einem CalorMATIC 370f Raumthermostat.
In ca. 2015 hatte ich diesen Raumthermostat und Steuereung gegen eine TADO Steuerung erfolgreich ausgetauscht.
In einer zweiten Wohnung (identische Raumsituation) habe ich in diesem Jahr eine neue Heizung einbauen lassen und auf den Kauf von einem
VRT 370f verzichtet, da ich ja dies komplett bei mir liegen hatte.
Dieser wurde auch eingebaut und stuerert die Heizung wie gewünscht.
Es besteht lediglich ein Problem! Die vier Batterien sind ca. nach 4 Wochen alle. Das Display ist dann tot und die Heizung läuft dann auch im Sommer auf
Last.
In der Nähe sind weder Funktelefone noch Handy als mögliche Störer positioniert.
Gibt es Einstellungen die diesen Zustand negativ beeinflussen?
Kann die Elektronik defekt sein, dass es zu so einem Zustand kommen kann?

In der Hoffnung auf sachliche Hilfe verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Skyline666


Sender.jpg
Empfänger.jpg

IMG_03412.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.900
Es besteht lediglich ein Problem! Die vier Batterien sind ca. nach 4 Wochen alle.

Welche Batterien genau verwendest du?

Ich setze auch bei Kunden immer die Variante von Aldi ein - die halten dann meist ~2 Jahre
 

skyline666

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
3
Ich hatte welche von Lidl und von? Ich glaube nicht das die Batterien schuld sind! Wir haben schon drei Runden gedreht!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Profi
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.555
Standort
dem Süden von Berlin
Die vier Batterien sind ca. nach 4 Wochen alle
Sollte so gerade 1 Jahr halten. (wenn du das viel benutzt, Einstellungen überprüfst, änderst, kann das mit den Batterien schnell zur Neige gehen) Gerät defekt? Betriebsstrom gemessen? Neue Batterien gemessen? Oder haben die im Media 3 Jahre gelegen? Nicht zu teure kaufen, die sind immer überlagert. Am besten die vorne an der Kasse zum mitnehmen, die werden nicht alt. Vorsicht, bei Batterien bekommst du viel Werbung und wenig Power.
 

skyline666

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
3
Hallo Wolfhaus, vielen Dank für die Nachricht und Tipps. Da wir schon einige runden mit den Batterien gefahren haben schließe ich diese Option aus. Trotzdem Danke! Ich bin eigentlich nicht oft aktiv an der Station und prüfe dort was bzw. verstelle die Einstellungen. Ich habe zuletzt mal auf der Facharbeiterebene die Grundeinstellungen geprüft. Hier hoffte ich das die aktuelle Position (Entfernung Thermostat zum Empfänger) ggf. eine schlechte Signalstärke aufweisen sollte.
Leider Pech gehabt! Das Signal hat eine Stärke von 6!

Bezgl. dem Betriebsstrom warte ich mal auf meinem Sohn (Dipl.Ing) nächste Woche. Gibt es am Gerät Bezugspunkte für eine Messung?

Die Software Stände sind:
- Display = 1,24
- Basis = 1,20
- Heiz = 1,04

Könnte es sein, dass eine "ältere" Steuerung mit einer "neueren" Anlage nicht gut funktioniert bzw. Problem macht?

Mfg Skyline666
 

Seppionfire

Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
31
Servus,

unter 5 wirds aber auch schon undeutlich;-)

Gruß
 
Thema:

CalorMATIC 370f (VRT)/ Batterie hält ca. 4 Wochen nicht 1,5 Jahre

CalorMATIC 370f (VRT)/ Batterie hält ca. 4 Wochen nicht 1,5 Jahre - Ähnliche Themen

  • Vaillant Calormatic 370

    Vaillant Calormatic 370: Hallo unsere Steuerung für die Heizung wurde nun schon 2x ausgetauscht - immer nach gut 1.5 Jahren beginnt folgendes - Das Datum sowie die...
  • calorMatic 350 gegen 370f tauschen

    calorMatic 350 gegen 370f tauschen: Hallo Heizungsspezialisten, ich habe eine Noob Frage. Ich ziehe gerade um und habe in meiner neuen Wohnung eine Vaillant Therme mit fest...
  • Vaillant calormatic 370f

    Vaillant calormatic 370f: Guten Tag, ich schreibe heute für meine Großeltern. Diese haben mit ihrer Heizungsregelung Probleme... Es handelt sich um eine Vaillant...
  • Calormatic 370f

    Calormatic 370f: Hallo, jetzt heizen wir wieder. Unsere Vaillant Gasetagenheizung wird mit der Calormatic 370f aus dem Wohnzimmer geregelt. Der Raum hat ca. 20m2...
  • Vaillant ecoTEC plus VCW 196/3-5 A mit Raumregler calorMATIC 370f

    Vaillant ecoTEC plus VCW 196/3-5 A mit Raumregler calorMATIC 370f: Hallo, wir haben seit einer Woche oben genannte Brennwerttherme. Diese befindet sich in der Küche (4 Zimmer 100qm Etagenwohnung), Funkregler...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Calormatic 370

      Vaillant Calormatic 370: Hallo unsere Steuerung für die Heizung wurde nun schon 2x ausgetauscht - immer nach gut 1.5 Jahren beginnt folgendes - Das Datum sowie die...
    • calorMatic 350 gegen 370f tauschen

      calorMatic 350 gegen 370f tauschen: Hallo Heizungsspezialisten, ich habe eine Noob Frage. Ich ziehe gerade um und habe in meiner neuen Wohnung eine Vaillant Therme mit fest...
    • Vaillant calormatic 370f

      Vaillant calormatic 370f: Guten Tag, ich schreibe heute für meine Großeltern. Diese haben mit ihrer Heizungsregelung Probleme... Es handelt sich um eine Vaillant...
    • Calormatic 370f

      Calormatic 370f: Hallo, jetzt heizen wir wieder. Unsere Vaillant Gasetagenheizung wird mit der Calormatic 370f aus dem Wohnzimmer geregelt. Der Raum hat ca. 20m2...
    • Vaillant ecoTEC plus VCW 196/3-5 A mit Raumregler calorMATIC 370f

      Vaillant ecoTEC plus VCW 196/3-5 A mit Raumregler calorMATIC 370f: Hallo, wir haben seit einer Woche oben genannte Brennwerttherme. Diese befindet sich in der Küche (4 Zimmer 100qm Etagenwohnung), Funkregler...
    Oben