calorMATIC 370f (VRT 370f) - Datum und Uhrzeit

Diskutiere calorMATIC 370f (VRT 370f) - Datum und Uhrzeit im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, heute möchte ich mal von meiner speziellen Erfahrung mit dem calorMATIC 370f berichten. Vielleicht kann sie anderen nützlich...

frabu

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,

heute möchte ich mal von meiner speziellen Erfahrung mit dem calorMATIC 370f berichten. Vielleicht kann sie anderen nützlich sein.

Da meine Vaillant-Therme durch den calorMatic 370f ohne Außenfühler geregelt wird, habe ich mich gewundert, dass hin und wieder die Heizzeiten nicht mehr eingehalten wurden. Ich habe dann festgestellt, dass Datum und Uhrzeit verstellt waren und sie korrigiert.

Erst nach mehren Vorfällen dieser Art, bin ich dahinter gekommen, dass nach Ausschalten der Therme oder bei Stromausfall Datum und Uhrzeit im VRT 370f auf Werkseinstellung zurückgehen. Alle anderen Einstellungen, wie Zeitprogramme und Temperatureinstellungen bleiben dagegen erhalten.

Logisch war das für mich nicht, da der VRT 370f ja durch Batterien versorgt wird und nur über Funk mit der Therme verbunden ist. Deshalb habe ich unseren Installateur gebeten, er möge der Sache nachgehen und dieses merkwürdige Verhalten abstellen.

Er konnte sich die Sache aber auch nicht erklären und keinen Fehler ausmachen, sodass er den Vaillant-Werkskundendienst mit dem Fall beauftragte. Diesem ging es ähnlich, als letzten Mittel wurde mir geraten, die Batterien im VRT 370f durch hochwertige zu ersetzen.

Aber auch das konnte den calorMatic 370f nicht davon abhalten, Datum und Uhrzeit nach Ausschalten der Therme zu vergessen, was ich natürlich dem Werkskundendienst wieder mitteilte und nun um Austausch des Reglers bat.

Hiernach erhielt ich dann über den Werkskundendienst folgende Informationen aus der Vaillant-Entwiklungsabteilung:

„Der Betrieb des Reglers setzt ein stabiles Netz voraus. Stromausfälle werden nicht mit einkalkuliert. Der VRT 370f besitzt bei Stromausfall keine Gangreserve. Die Vermutung mit schwachen Batterien war falsch. Schaltzeiten werden auf einem EEPROM gesichert und sind für lange Zeit gesichert. Die Uhrzeit verliert das Gerät bei Stromausfall.“

Nach wie vor verstehe ich nicht, dass ein batteriebetriebener Regler ein stabiles Stromnetz benötigt, um seine Einstellungen dauerhaft zu speichern. Vor allen Dingen aber ist es mir ein Rätsel, warum diese wichtige Besonderheit von Vaillant nicht bekannt gegeben und in der Betriebsanleitung vermerkt wird. Dieses hätte zumindest bei mir zwei Serviceeinsätze vermieden. Offenbar ist diese Information nur Insidern bekannt und muss erst umständlich recherchiert werden.

Da ich nun von diesem merkwürdigen Verhalten weiß, muss ich die Anzeige des Reglers stets im Auge behalten, um nach einem evtl. Stromausfall Datum und Uhrzeit jeweils neu einzustellen.

LG frabu
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

klemm halt am x41 as DCF an....

VG
 

frabu

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
12
Hallo,

wenn ich am X41 den VRC-DCF 9535 Funkuhrempfänger anschließe, könnte ich dann auch den integrierten Außenfühler nutzen? Oder ist der 370f hierfür nicht geeignet?

Anders gefragt: Wie beeinflusst der angeschlossene Außenfühler die calorMATIC 370f ?

Gibt es überhaupt einen Raumtemperaturregler, der die Vorlauftemperatur auch unter Berücksichtigung der Außentemperatur regelt?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
wenn ich am X41 den VRC-DCF 9535 Funkuhrempfänger anschließe, könnte ich dann auch den integrierten Außenfühler nutzen? Oder ist der 370f hierfür nicht geeignet?
Ja, dann stellt sich deine Uhrzeit nach der Funkuhr. Nein, den Aussenfühler kannst du nicht nutzen, dafür ist deine Regelung nicht geeignet die kann
nur über die Raumtemperatur die Vorlauftemperatur regeln. Am besten du lässt dich mal von deinem Heizungsbauer beraten, er müsste es eigentlich wissen.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

frabu

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
12
Hallo Installer,

vielen Dank für Deine Auskunft. Jetzt weiß ich aber noch immer nicht, welche Regelung auch die Außentemperatur berücksichtigt.

Der Hinweis auf den Rat des Heizungsbauers ist hier wenig hilfreich. Ich hätte diesen Thread nicht gestartet, wenn er uns in dieser Angelegenheit behilflich gewesen wäre. Meine unerfreulichen Erfahrungen mit Installateur und Vaillant Service habe ich ja oben ausführlich geschildert.

LG
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Guck mal nach calorMATIC 430.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

GiAl

Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche problem wie frabu und würde gerne die lösung mit dem DCF empfänger ausprobieren, aber der link von Anzeige funktioniert nicht.
Geht es den VRC-DCF 9535 zu installieren ?
Ist es batteriebetrieben?
Vielen Dank.
Gruß,
A
 
Zuletzt bearbeitet:

GiAl

Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
6
Vielen Dank für die schnelle Antwort Installateur!
Also brauche ich den Steckverbinder und den VRC-DCF 9535 ?
Oder gar ein anderes DCF Aussenfühler ?
Danke nochmal!
Gruß,
A
 

frabu

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
12
Hallo GiAl,

der VRC-DCF 9535 wird über Kabel und Steckverbinder mit der Thermenplatine verbunden und von dort mit Strom versorgt. Für den Uhrzeitempfang reicht eine zweiadrige Verbindung. Der Außenfühler ist im VRC-DCF 9535 integriert, er muss aber nicht genutzt werden.

Da ich inzwischen meine Thermenregelung auf die calorMATIC 470f umgestellt habe, hätte ich den VRC-DCF 9535 mit dem Steckverbinder übrig.

LG
frabu
 

GiAl

Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
6
Hallo frabu,

Vielen Dank für deine Antwort.

Darf ich fragen, warum du den 9535 nicht mehr verwendest?
Hat es nicht gut funktioniert, um die Uhrzeit zu empfangen und bei Stromausfall zurückzusetzen?

Oder hast du einen anderen Weg gefunden, das Problem zu lösen, das du im ersten Post beschrieben hast (und das ich auch habe)?

Kann der 9535 übrigens mit einer Ecotec plus VMW 346/5-5 Therme verbunden werden?

Danke nochmal, gruß,

A
 

frabu

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
12
Hallo GiAl,

der VRC-DCF 9535 hat sehr gut funktioniert und mein ursprüngliches Problem gelöst. Aber vor kurzem habe ich aus anderen Gründen den Regler getauscht und nutze nun, wie ich oben schon schrieb, einen calorMATIC 470f für meine Therme. In dem zugehörigen Außenfühler ist schon ein DCF-Empfänger integriert.

Der VRC-DCF 9535 kann problemlos an Deine Therme angeschlossen werden. Der Steckverbinder muss nur auf den Steckplatz X41 der Platine geschoben werden (siehe Anschlussplan). Mit den beiden markierten Anschlüssen wird dann der DCF-Empfänger verbunden. Um sicher zu gehen, kannst Du ja mal auf der Steuerplatine Deiner Therme nach dem Steckplatz X41 schauen.
Anschlussplan.jpg
LG
frabu
 
Zuletzt bearbeitet:

GiAl

Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
6
Danke frabu,
Der technische Service von Vaillant hatte mir gesagt, dass das Problem mit dem Zurücksetzen von Datum und Uhrzeit typisch für alle Thermostate ist, auch für die neuesten.
Ohne Kenntnis des 9535, hatte ich mich daher auf die Suche nach einem neuen Thermostat gemacht, der mit dem Handy gesteuert werden kann, in der Hoffnung, dass auch Datum und Uhrzeit konnten mit dem Handy eingestellt werden.
Ich hatte die Konfiguration mit einem VRT380f + VR921 oder einem VRC720f + VR921 + VR50 steuerbaren Thermostatventilen in Betracht gezogen.
Ich nehme an, wenn der 470 den DCF eingebaut hat, hat der 720 ihn auch, stimmt ?
Weißt du zufällig, ob der 380 ihn auch hat?
Gruß,
Alberto
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Der DCF ist im Aussenfühler verbaut und hat mit der Regelung nichts zu tun.

1672738531275.png



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

frabu

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
12
Hallo GiAl,

leider kann ich nur über Reglersysteme Auskunft geben, die ich selbst in Betrieb hatte (calorMATIC 370f und 470f). Für alles andere solltest Du einen Fachmann zu Rate ziehen.

Der 470 kann im Gegensatzt zum 370 über einen Außenfühler gesteuert werden, der auch das DCF-Signal liefern kann. Beim 370 ist für DCF daher der 9535 notwendig.

LG
frabu
 
Thema:

calorMATIC 370f (VRT 370f) - Datum und Uhrzeit

calorMATIC 370f (VRT 370f) - Datum und Uhrzeit - Ähnliche Themen

  • AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f heizt trotz Nachtabsenkung

    AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f heizt trotz Nachtabsenkung: Hallo, meine AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f (seit Mai 2019 in Betrieb) heizt sporadisch trotz Nachtabsenkung, wobei die Isttempertur...
  • CalorMATIC 370f (VRT)/ Batterie hält ca. 4 Wochen nicht 1,5 Jahre

    CalorMATIC 370f (VRT)/ Batterie hält ca. 4 Wochen nicht 1,5 Jahre: Hallo User, ich habe folgendes Problem. In 2013 habe ich eine ecoTEC plus Gas Brennwerttherme gekauft. Damals mit einem CalorMATIC 370f...
  • calorMatic 350 gegen 370f tauschen

    calorMatic 350 gegen 370f tauschen: Hallo Heizungsspezialisten, ich habe eine Noob Frage. Ich ziehe gerade um und habe in meiner neuen Wohnung eine Vaillant Therme mit fest...
  • Vaillant calormatic 370f

    Vaillant calormatic 370f: Guten Tag, ich schreibe heute für meine Großeltern. Diese haben mit ihrer Heizungsregelung Probleme... Es handelt sich um eine Vaillant...
  • Calormatic 370f

    Calormatic 370f: Hallo, jetzt heizen wir wieder. Unsere Vaillant Gasetagenheizung wird mit der Calormatic 370f aus dem Wohnzimmer geregelt. Der Raum hat ca. 20m2...
  • Ähnliche Themen

    • AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f heizt trotz Nachtabsenkung

      AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f heizt trotz Nachtabsenkung: Hallo, meine AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f (seit Mai 2019 in Betrieb) heizt sporadisch trotz Nachtabsenkung, wobei die Isttempertur...
    • CalorMATIC 370f (VRT)/ Batterie hält ca. 4 Wochen nicht 1,5 Jahre

      CalorMATIC 370f (VRT)/ Batterie hält ca. 4 Wochen nicht 1,5 Jahre: Hallo User, ich habe folgendes Problem. In 2013 habe ich eine ecoTEC plus Gas Brennwerttherme gekauft. Damals mit einem CalorMATIC 370f...
    • calorMatic 350 gegen 370f tauschen

      calorMatic 350 gegen 370f tauschen: Hallo Heizungsspezialisten, ich habe eine Noob Frage. Ich ziehe gerade um und habe in meiner neuen Wohnung eine Vaillant Therme mit fest...
    • Vaillant calormatic 370f

      Vaillant calormatic 370f: Guten Tag, ich schreibe heute für meine Großeltern. Diese haben mit ihrer Heizungsregelung Probleme... Es handelt sich um eine Vaillant...
    • Calormatic 370f

      Calormatic 370f: Hallo, jetzt heizen wir wieder. Unsere Vaillant Gasetagenheizung wird mit der Calormatic 370f aus dem Wohnzimmer geregelt. Der Raum hat ca. 20m2...
    Oben