Vaillant calormatic 370f

Diskutiere Vaillant calormatic 370f im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich schreibe heute für meine Großeltern. Diese haben mit ihrer Heizungsregelung Probleme... Es handelt sich um eine Vaillant...

Fireball

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2016
Beiträge
4
Guten Tag,
ich schreibe heute für meine Großeltern. Diese haben mit ihrer Heizungsregelung Probleme... Es handelt sich um eine Vaillant Calormatic 370f.
Diese stellt sich des Öfteren auf "reset" (01.01.2010). Manchmal mehrmals am Tag. Dadurch ist natürlich der gesamte Heizablauf des Programmes durcheinander. Die Batterien sind neu, die Funkverbindung ist auch gegeben (ich habe sie an verschiedenen Positionen aufgestellt, jeweils mit dem selben Ergebnis). Nun weiß ich nicht ob die Regelung defekt ist oder woran es noch liegen könnte. Da ich 120KM weit weg wohne kann ich mich leider auch nicht kontinuierlich darum kümmern. Ich hoffe die Forenmitgliede haben eine Idee... Dafür wäre ich (und meine Großeltern) sehr dankbar.
Mit freundlichsten Grüßen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Für mich deutet das auf einen eindeutigen Defekt hin sorry...
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

Muss der Regler durch ein anderes Funknetz "durchsenden"?

z.b WLAN, kabellose Lautsprecher, alte Handys und Mikrowelle (richtig alt ,musste ganz früher bei der Post angemeldet werden) Handymast am Dach? Opa alter Hobbyfunker? Funkklingel? Alarmanlage oder Meldeanlage an Notarzt? Auch Funkuhren, Funkwecker, Funksteckdosen? Enkelkinder mit RC Spielzeug? Eisenbahnlinie, hinterm Haus? Ich weiß hört sich doof an, vieles davon schon gehabt.

Wenn nicht Regler im Eimer.

Gruss
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
MS-RS-MP schrieb:
Muss der Regler durch ein anderes Funknetz "durchsenden"?
...und noch vieles mehr! schlimm sind auch die DECT-Telefone und das ganze im Umfeld von über 50 Metern, das kann dann jeder Nachbar sein, was das ganze völlig undurchsichtig macht. Meine Meinung ist, eine Funklösung hat an einer Heizung nichts zu suchen und das erst recht wenn der Nutzer damit überfordert ist.

Ich vermute aber hier einen Defekt der Calormatic-370f. Wenn schon austauschen dann bitte die Lösung per Drahtanbindung mit geschirmten Kabel.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
#post113155']eine Funklösung hat an einer Heizung nichts zu suchen und das erst recht wenn der Nutzer damit überfordert ist.[/quote]

Genauso sehe ich das auch ! In ein autark arbeitendes System muss nicht eingegriffen werden ! Den Blödsinn verbreitet eine geldgierige Zubehörindustrie. Über Werbung wird den Nutzern vorgegaukelt, wie wichtig es ist alles unter Kontrolle zu haben. Am besten den Nutzer (unbemerkt) gleich mit. Alles vollkommener Blödsinn und schade um das Geld.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Wenn das Heizgerät nun mal keinen Außenfühler besitzt und es keine Kabelmöglichkeit gibt bleibt doch nur die Funk Variante um einen Raumbetrieb zu realisieren...

BTW, ich würde in erster Linie die Batterien tauschen. Auch wenn diese neu sind....
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Fireball schrieb:
370f[/b]/?postID=113116#post113116']Es handelt sich um eine Vaillant Calormatic 370f.
Kabel geht zu 99,9% ist natürlich nicht immer einfach.
Die calormatic-370f ist auch als Bus-Variante erhältlich. Dann mit Kabel an die Therme. Das Teil nennt sich dann Calormatic 370 . Aber Funk ist ja so schön einfach.
Funkwetterstationen sind auch schlimme Störer!!! Die reichen manchmal 100 Meter weit, besonders die Windsensoren von den Stationen.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

wenn tauschen im Raum steht, und es wirklich wieder Funk sein soll, dann bitte den netatmo anschauen.

Und wenn für gut befunden, evtl im www danach suchen, nicht bei JV.

Gruss
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Hast du mit der Kiste Erfahrungen? Ich würde niemanden einen Netatmo empfehlen....
 

Fireball

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2016
Beiträge
4
Hallo, erstmal vielen Dank für eure Erfahrungen und Lösungsansätze.
Meine Großeltern haben weder Handy, noch Funktelefon, von den genannten Beispielen fällt mir auf Anhieb die Funkwetterstation ein. Diese werde ich beim nächsten mal ausschalten. Auch werde ich 4 neue Batterien einsetzen. Ja, die Funk-Lösung scheint wirklich nicht optimal zu sein. Aber leider ist kein Außenfühler vorhanden.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
 

Andreas_SQL

Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
54
Ich betreibe selbst eine 470f, funktechnisch dürfte die mit der "kleinen" 370f identisch sein.
Für mich klingt das ganz stark nach einem Elektronikproblem des Reglers. Meine 470f funkt seit 4 Jahren völlig problemlos und ist dabei dem vollen Programm der üblicherweise verdächtigten "Mitfunker" ausgesetzt (WLAN, DECT, Mobile, RC, ISM-Band). Nicht einen Funkabbruch die ganzen Jahre. Und selbst wenn, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Abbrechen der Funkverbindung den Regler resettet. Probier nochmal mit frischen Batterien und wenn der Effekt bestehen bleibt, dann wird wohl nur ein Austausch des 370f helfen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Fireball schrieb:
Auch werde ich 4 neue Batterien einsetzen
Bitte auch prüfen ob die Federn im Batteriefach genügend Andruck erzeugen. Datumsverlust ist eigentlich ein typisches Zeichen für das zusammenbrechen der Versorgungsspannung. Aber auch eine Störung der BUS- Kommunikation kann dazu führen, dass ein resetten der Station erfolgt und ist als Versuch einer eigenständigen Störungsbeseitigung durch die Therme zu werten.
 

Fireball

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2016
Beiträge
4
Danke, ich werde das dass nächste mal probieren... Ich werde sowohl die Batterien austauschen als auch die Federn prüfen, wobei ich eine mangelnde Spannung dieser wahrscheinlich schon bemerkt hätte. Mit freundlichen Grüßen
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Was bei solchen Funklösungen auch gerne übersehen wird ist die Tatsache das die sehr oft auf Alkalibatterien angewiesen sind, NiMh-Akkus funktionieren nur eingeschränkt da bei 4Stück schon mehr als 1Volt Betriebsspannung fehlt. Gute (auslaufgeschützte) Long-life Batterien nehmen. Das müssen nicht unbedingt die überteuerten schwarz/kupferfarbenen Hasenbatterien sein, billigschrott vom Conrad oder Aldi würd ich da aber auch nicht einlegen :)
 

Fireball

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2016
Beiträge
4
In der Tat hatte ich Akkus vom größten "Buchladen" im Internet drinnen... Nachdem dieses Problem auftrat habe ich allerdings auf, die von Ihnen genannten, "Hasenbatterien", welche schwarz/Kupfer sind, gewechselt... Doch damit war leider das Problem noch immer da... Dies war vor Weihnachten... Ich werde allerdings die Batterien nochmals tauschen... Danke für eure Mühen! Mit freundlichsten Grüßen!
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Wenn die Batterien nicht aus Uraltbeständen waren (mein 88-jähriger Schwiegervater hortet noch D-mark ausgepreiste Zink-Kohle Batterien im Kühlschrank... ;) ) wird es daran nicht liegen. Kontaktprobleme kannst Du ja trotzdem durch leichtes Nachbiegen der Federn/Bleche und ev. Reinigen derselben ausschließen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das Gerät aber leider defekt...
 
Thema:

Vaillant calormatic 370f

Vaillant calormatic 370f - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?

    Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?: Hallo, ich habe eine Gasheizung Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 .Ich würde gerne das, was ich am Calormatic Bedienteil machen...
  • Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf

    Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf: Hallo, Ich habe das Problem mit meiner Gasbrennwerttherme gehabt, dass die Reglersteuerung Vaillant calormatic 470/4 nicht mehr richtig...
  • Vaillant ecoTEC plus VCW 196/3-5 A mit Raumregler calorMATIC 370f

    Vaillant ecoTEC plus VCW 196/3-5 A mit Raumregler calorMATIC 370f: Hallo, wir haben seit einer Woche oben genannte Brennwerttherme. Diese befindet sich in der Küche (4 Zimmer 100qm Etagenwohnung), Funkregler...
  • Ähnliche Themen

    Oben