VRC-CBW Einstellungen Vorlauftemperatur bei Warmwasserbereitung

Diskutiere VRC-CBW Einstellungen Vorlauftemperatur bei Warmwasserbereitung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich benötige etwas Hilfe zu einer VRC-CBW-Steuerung. Die Steuerung funktioniert nach wie vor sehr gut. Es geht in meiner Frage nur um die...

Kalkstaub

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2015
Beiträge
3
Hallo, ich benötige etwas Hilfe zu einer VRC-CBW-Steuerung.
Die Steuerung funktioniert nach wie vor sehr gut.
Es geht in meiner Frage nur um die Warmwasserbereitung.
Ich bin auf ein komisches Verhalten der Steuerung gestoßen, die uns wahrscheinlich schon viele Jahre viel Geld gekostet hat:

Bei der Warmwasserbereitung heizt der Kessel immer bis auf 85°C hoch und schaltet dann ab.
Ist die Temperatur auf 80°C abgefallen startet der Kessel wieder.

Dies macht Steuerung immer, egal welche Warmwasser-Zieltemperatur eingestellt ist.
Ich vermute, dass man die maximale Vorlauftemperatur bei der Inbetriebnahme aus Komfortgründen so eingestellt hatte.
Doch dies ist für unseren Gebrauch völlig überflüssig.
Außerdem fällt im Warmwasserspeicher durch die hohe Temperatur der Heizschlange eine Unmenge Kalk aus.
Versuchsweise habe ich den Warmwasserspeicher mit einer Vorlauftemperatur von 70°C geladen (manuell).
Es hat zwar länger gedauert - die Zieltemperatur von 63°C wurde aber erreicht.

Gibt es auf der Platine eine Einstellmöglichkeit hierzu?
In den Originalunterlagen ist nichts zu finden.
Dort wird nur bemerkt, dass man viel Energie einsparen kann, wenn die Warmwassertemperatur niedrig gehalten wird.

Vielen Dank schon mal für die sachdienlichen Hinweise!

Viele Grüße
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kalkstaub schrieb:
heizt der Kessel immer bis auf 85°C
Bitte nicht die Speichertemperatur mit der Kessel(Heizwasser)temperatur gleich stellen oder verwechseln ;)

LG ThW
 

Kalkstaub

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2015
Beiträge
3
Hallo, ich habe da nichts verwechselt.

Das Kesselthermostat ist bei der Warmwasserbereitung scheinbar überbrückt.
Im Heizbetrieb (Heizkörper) ist das Kesselthermostat aktiviert (macht natürlich gar keinen Sinn).


Viele Grüße
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Kalkstaub schrieb:
Hallo, ich habe da nichts verwechselt.

Das Kesselthermostat ist bei der Warmwasserbereitung scheinbar überbrückt.
Im Heizbetrieb (Heizkörper) ist das Kesselthermostat aktiviert (macht natürlich gar keinen Sinn).


Viele Grüße
Die maximale Vorlauftemperatur läßt sich nicht einstellen bei der alten Regelung während der Warmwasseraufbereitung. Die ist fix, damit der Aufheizprozeß für Warmwasser zu kurz wie möglich gehalten wird. Es macht auch keinen Sinn dies durch Zurückstellen des Kesselthermostaten zu begrenzen. Bedenke immer, dass dies die Aufheizzeit verlängert und die Heizung für die Zeit der Warmwasseraufbereitung außer Betrieb ist. Ob die angezeigten 85°C wirklich 85°C sind, wage ich zu bezweifeln. Thermometer sind nach 20 Jahren nicht immer sehr zuverlässig.
 

Kalkstaub

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2015
Beiträge
3
Es sind wirklich 85°C!
Das konnte ich belegen.


Viele Grüße
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Kalkstaub schrieb:
Es sind wirklich 85°C!
Das konnte ich belegen.


Viele Grüße
Selbst wenn, ist es doch vollkommen Wurscht!

Es geht darum die Aufheizzeiten so kurz wie möglich zu halten. Das läßt sich nur durch hohe Temperaturunterschiede zwischen Kessel und Warmwasser erreichen. Wenn du das ändern möchtest, musst du dir eine neue Anlage einbauen lassen mit einer Regelung, die sich bei Annäherung der Temperaturen nach unten korrigieren kann. Diese alte Regelung kann das einfach nicht.
 
Thema:

VRC-CBW Einstellungen Vorlauftemperatur bei Warmwasserbereitung

VRC-CBW Einstellungen Vorlauftemperatur bei Warmwasserbereitung - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen

    Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen: Liebe Mitglieder, wie stelle ich an dieser Heizung die Vorlauftemperatur auf 40 Grad ein? Gibt es hier Fachmänner aus Mainzer Raum, die mir gegen...
  • Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen

    Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen: Guten Abend, ich habe eine Junkers Ceranorm, genauer gesagt die ZWN 18-6 ke 23 s0092. Seit längerem schon beschäftigt mich die Frage wie ich den...
  • Vorlauftemperatur einstellen Sungo SXL

    Vorlauftemperatur einstellen Sungo SXL: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zur Einstellung der Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung an einer Sungo SXL von Wagner. Ich bin Laie was...
  • Buderus GB 182 i.. Vorlauftemperatur einstellen.

    Buderus GB 182 i.. Vorlauftemperatur einstellen.: Hallo liebe Experten Ich habe eine Frage zur Gasheizung Buderus GB 182 i. Es gibt 2 Heizkreise(irgendwie über einen Mischer gesteuertert)...
  • Ähnliche Themen

    Oben