VR720 - welches Schema bei Brauchwasserwärmepumpe, Kamin, Solarthermie und VKK226/3?

Diskutiere VR720 - welches Schema bei Brauchwasserwärmepumpe, Kamin, Solarthermie und VKK226/3? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Wir haben uns vor ein paar Jahren ein Haus gekauft und dort so einiges an verbauter Heizungstechnik vorgefunden. Nun haben wir uns, da...

DermitderBahnfährt

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
3
Hallo!
Wir haben uns vor ein paar Jahren ein Haus gekauft und dort so einiges an verbauter Heizungstechnik vorgefunden.
Nun haben wir uns, da schon einige HomematicIP-Komponenten vorhanden sind, eine VR720 und dazugehörig die VR71 gekauft. Ein Vaillant VR921 als Brücke zur CCU3 (Raspberrymatic) ist auch vorhanden.
Nun scheitere ich an der Auswahl des korrekten Schemas für unsere Heizungsanlange. Dazu habe ich mal ein PDF über die Anlage gezeichnet.
1663770054055.png


Kann mir jemand von Euch helfen, was ich dort einstellen muss, damit das Ganze funktioniert?

Vielen Dank und bleibt bitte alle gesund!
Michael
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Bahnhof?
Was funktioniert denn an der Heizung nicht und was hat das mit Homematic zu tun?
 

DermitderBahnfährt

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
3
Hi Cephalopod,
ich hatte bisser eine alte Calormatic 620, die leider das zeitliche gesegnet hat.
Da ich an jedem Heizköper einen HmIP-Thermostaten habe, die Fußbodenheizung an einem FALMOT-C12 mit 8 Ventilen hängt und in jedem Raum Wandthermostaten habe, möchte ich die gewonnenen Infos gerne mit der Heizung "teilen".
VG
Michael
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
... möchte ich die gewonnenen Infos gerne mit der Heizung "teilen".
Warum?
Der Heizung geht die Stellung irgendwelcher Heizkörper Thermostate oder FBH Aktoren ziemlich am Allerwertesten vorbei.

Die fährt ihre Vorlauftemperatur abhängig von der Aussentemperatur und das ist gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:

DermitderBahnfährt

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
3
Da wirst Du absolut mit Recht haben, aber meine Calormatic ist leider defekt, weshalb ich jetzt die VR720 habe und nicht nicht weiß, welches Schema ich auszuwählen habe, damit ich wenigstens den Brenner und Solar korrekt einbinden kann. Die Wärempumpe kann ich auch von außen einsteuern, den Kamin ebenso.

Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Unterstützung! :)
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

sollte doch vaillantseitig simpel sein?

Schema im Schemataheft das im VRC720 beigelegt ist raussuchen -sensoren und aktoren genau so anschließen wie es da steht und schwupps rennts.
Leider fehlt die Info wer den Ofen steuert,
VG
 
Thema:

VR720 - welches Schema bei Brauchwasserwärmepumpe, Kamin, Solarthermie und VKK226/3?

VR720 - welches Schema bei Brauchwasserwärmepumpe, Kamin, Solarthermie und VKK226/3? - Ähnliche Themen

  • VR720 und Vaillant uniSTOR Exclusiv VIH RW 300/3 BR - Koppelung über Ebus?

    VR720 und Vaillant uniSTOR Exclusiv VIH RW 300/3 BR - Koppelung über Ebus?: Ich habe eine neue Wärmepumpe installiert bekommen. Diese besteht aus folgenden Komponenten - aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 - Hydraulikstation VWZ...
  • Schema Hybridanlage

    Schema Hybridanlage: Moin so meine Planung geht ja langsam weiter . Ich habe mir mal die Arbeit gemacht für ein Schema so wie ich es machen würde. Da ja mein Buderus...
  • Regelung verstehen VCR700/6 - Schema 16/3

    Regelung verstehen VCR700/6 - Schema 16/3: Wegen der Übersicht, habe ich diese Fragen von meinem Ursprünglichen Thema abgekoppelt. Ich dachte, ich habe das Prinzip von PV-Ready und...
  • VWW geoTHERM plus /2 [82] (Bj2007 mit E-Bus) und Sensocomfort VR720/2 funktioniert nicht

    VWW geoTHERM plus /2 [82] (Bj2007 mit E-Bus) und Sensocomfort VR720/2 funktioniert nicht: Frage an die Runde Nach Rücksprache mit meinen Service Techniker ,habe ich mir eine Sensocomfort 720/2 und Sensonet VR 921 zugelegt. Ich habe...
  • BWWP mit W-Kamin und Gastherme > Hydraulisches Schema korrekt?

    BWWP mit W-Kamin und Gastherme > Hydraulisches Schema korrekt?: Hallo, habe jetzt schon einige Threads gelesen und mir folgendes Schema erstellt. Ich würde gern von der Fachseite wissen, ob man das so...
  • Ähnliche Themen

    Oben