Regelung verstehen VCR700/6 - Schema 16/3

Diskutiere Regelung verstehen VCR700/6 - Schema 16/3 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wegen der Übersicht, habe ich diese Fragen von meinem Ursprünglichen Thema abgekoppelt. Ich dachte, ich habe das Prinzip von PV-Ready und...

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
Wegen der Übersicht, habe ich diese Fragen von meinem Ursprünglichen Thema abgekoppelt.

Ich dachte, ich habe das Prinzip von PV-Ready und SG-Ready nicht verstanden.
ABER durch meine Tests bemerkte ich, dass auswählen von "1x Speicherladen" (was das selbe ist wie ME-Kontakt brücken am VWZ AI) auch nicht geht.

Durch Zufall habe ich das außerhalb des Zirkulationspumpen-Zeitfensters probiert.
1x Speicherladen AN --> Zirkulationspumpe geht AN, sonst passiert nichts.
(Pumpe ist auf MA2 des VWZ AI und ist auch so programmiert)

Testweise die Pumpe auf den MA (R4) des VR71 geklemmt und umprogrammiert.
1x Speicherladung AN --> nichts passiert.

Bei allen Spielereien war die aktuelle WW-Temp. um die 51°C. WW-Soll stand auf 55°C.

Was mache ich falsch? Geht in diesem Schema die Speichernachladung nicht?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
51 Grad sind noch zu warm. Hysterese ist so um die 6 Grad. Also bei 48/49 Grad wird wieder nachgeladen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Durch Zufall habe ich das außerhalb des Zirkulationspumpen-Zeitfensters probiert.
Was hat die Zirkulation mit dem Speicherladen zu tun?
Sie ist nur ein Komfortfeature und sollte nur sehr homöopatisch betrieben werden (nur wenige Minuten vor dem Duschen), weil sie sehr hohe Kosten verursachen kann ...
 

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
51 Grad sind noch zu warm. Hysterese ist so um die 6 Grad. Also bei 48/49 Grad wird wieder nachgeladen.
@Heizungsdoc: die Funktion "normale Nachladung" ist klar, darum geht es nicht.

Wenn die einmalige Speichernachladung/PV-Speichernachladung an die Hysterese gebunden ist, dann erschließt sich mir der Sinn dieser Option nicht.
Wenn 55°C WW-soll eingestellt ist, dann macht die WP bei 49,9°C warmes Wasser. Da habe ich dann keine Möglichkeit mal die "manuelle Nachladung" nutzen.

Hier ein Verlauf (Zirkulation ist zum Testen von 6-22 Uhr durchgängig an)
1692171613564.png


Wie und unter welchen Voraussetzungen kann ich die "manuelle Nachladung" provozieren?

Mir fällt noch etwas auf:
Könnte ich die Nachlaufzeit kleiner einstellen?
Nach jedem Heizen fällt in der Nachlaufzeit die WW-Temp. um ca. 1°C.
1692172304124.png
 

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
Was hat die Zirkulation mit dem Speicherladen zu tun?
eben, diese Frage stelle ich mir auch.

Wenn ich die Zeitfenster der Zirkulation ausstelle (Pumpe hängt am MA2 des VWZ AI) und die "manuelle Speichernachladung" aktiviere, geht die Zirkulationspumpe an. Sonst passiert nichts.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Wenn ich die Zeitfenster der Zirkulation ausstelle (Pumpe hängt am MA2 des VWZ AI) und die "manuelle Speichernachladung" aktiviere, geht die Zirkulationspumpe an. Sonst passiert nichts.
Hänge die Zirkulationspumpe an eine Wlan-Steckdose und steuere sie über einen Taster im Bad für 3 Minuten an.
Betreiben wir (und andere hier im Forum) schon länger so.
 

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
Hänge die Zirkulationspumpe an eine Wlan-Steckdose und steuere sie über einen Taster im Bad für 3 Minuten an.
Betreiben wir (und andere hier im Forum) schon länger so.
es geht nicht um die Zirkulationspumpe. Die Ansteuerung steht später auf dem Plan.
Ich möchte wissen warum die "manuelle Speichernachladung" nicht geht.
 
Thema:

Regelung verstehen VCR700/6 - Schema 16/3

Regelung verstehen VCR700/6 - Schema 16/3 - Ähnliche Themen

  • Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur

    Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur: Hallo, könnte mir bitte jemand erklären wie bei einer Wärmepumpe die Innentemperatur geregelt wird? Gibt es, wie bei meiner aktuellen Gastherme...
  • FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern

    FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern: Moin Leute. Ich habe in meiner Mietwohnung leider eine Gas Etagen-Heizung. Junkers Cerastar nebst Regelung FR50. Die Regelung hängt im...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Heizung und Regelung verstehen bitte um Hilfe

    Heizung und Regelung verstehen bitte um Hilfe: Hallo zusammen, meine Eltern haben in ihrem Haus, derzeit zeitweise Probleme mit der Heizung. ca. 110 m² kein Keller, Erdgeschoss mit...
  • Ähnliche Themen

    • Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur

      Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur: Hallo, könnte mir bitte jemand erklären wie bei einer Wärmepumpe die Innentemperatur geregelt wird? Gibt es, wie bei meiner aktuellen Gastherme...
    • FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern

      FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern: Moin Leute. Ich habe in meiner Mietwohnung leider eine Gas Etagen-Heizung. Junkers Cerastar nebst Regelung FR50. Die Regelung hängt im...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    • Heizung und Regelung verstehen bitte um Hilfe

      Heizung und Regelung verstehen bitte um Hilfe: Hallo zusammen, meine Eltern haben in ihrem Haus, derzeit zeitweise Probleme mit der Heizung. ca. 110 m² kein Keller, Erdgeschoss mit...
    Oben