BWWP mit W-Kamin und Gastherme > Hydraulisches Schema korrekt?

Diskutiere BWWP mit W-Kamin und Gastherme > Hydraulisches Schema korrekt? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, habe jetzt schon einige Threads gelesen und mir folgendes Schema erstellt. Ich würde gern von der Fachseite wissen, ob man das so...

Magmastern

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
16
Hallo,

habe jetzt schon einige Threads gelesen und mir folgendes Schema erstellt.
Ich würde gern von der Fachseite wissen, ob man das so grundsätzlich machen kann.

Vielen Dank schon mal!
Marcus

1661183610263.png
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Der Heizkörperkreis hat keine Möglichkeit vom Puffer mit Wärme versorgt zu werden, wenn ich das richtig sehe
 

Magmastern

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
16
@corsa Habe den Vorlauf für den Heizkörperkreis umgelegt. So befeuert die Therme den Puffer (wenn nötig) und der Heizkörperkreis bedient sich vom Puffer.

1661270618635.png
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Moin. Stimmt.


Ich bevorzuge derzeit aber den einfachen Aufbau welchen Bosch/ Buderus anbietet..
Hier wird niemals Gas in den Puffer gefeuert.
der Puffer dient ausschließlich zur entnahme.


Die GB 192 hat doch intern eine Pumpe und ein Umschaltventil im Vorlauf zur Umschaltung von Warmwasser und Heizkreis.

Bosch / Buderus bietet einen Rücklaufmischer an, wo den Puffer nur soviel entnimmt wie benötigt wird. Desweiteren wird dadurch keine Mischergruppe benötigt, und auch diese ganzen externen pumpen fallen weg.

der Vorlauf am Heizgerät kann so bestehen bleiben, der Rücklauf muss ein wenig angepasst werden.

rücklaufmischer.png


Der Rücklaufmischer mischt auf Vorlauf - Soll Temperatur.

Warmwasser wird von dem Heizgerät geregelt. Hier bedarf es etwas Fingerspitzen gefühl bei der Einstellung. Ich denkemal der Speicher soll nicht über GAS geladen werden sondern über Puffer oder Wärmepumpen betrieb.

Einfacher wird´s wenn du jedoch die GB192 online hast, und eine Automatik bekäme man dann über scripte hin welche dann in openHAB oder anderes smart systeme ausführen könnte...



Aber viele Wege führen zum ziel...
:D


Dein kozept, mit dem Puffer als mittelpunkt, solltest du anderes realisieren. Male dir später noch mal einen aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Magmastern

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
16
Dein kozept, mit dem Puffer als mittelpunkt, solltest du anderes realisieren. Male dir später noch mal einen aufbau.
Herzlichen Dank für den Input und das Angebot, eine Alternative zu malen :) !
 

Magmastern

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
16
Ich habe mich entschieden, den Puffer doch nicht mit der Therme zu laden (ich möchte ja so wenig Gas wie möglich verbrauchen)
Das sollte jetzt das finale Schema sein. Etwas unsicher bin ich noch, in welcher Höhe am Puffer man den kalten Zulauf zum 3-Wege Mischventil abgreift.
Bin für jede Anmerkung/Kritik dankbar.

1664471608359.png
 

Norman1207

Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
1
Hallo ich habe eine Frage, wie hast du es hinbekommen, dass die Therme den Puffer auch im Sommer heizt? Normalerweise ist die doch mit dem Außenfühler geregelt. Ich habe genau das gleiche vor.

Vielen dank für deine Antwort.
 

Magmastern

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
16
Im Sommer wird bei uns keine Heizung benötigt, nur warmes Brauchwasser > und das übernimmt die Wärmepumpe - funktioniert wunderbar :) !

Erfahrungswert nach 4 Monaten Betrieb (Jan -Apr.): Der wasserführende Kamin schafft es problemlos, das ganze Haus zu heizen. Allerdings reicht die Temperatur im Pufferspeicher nur bei Außentemperaturen von ca. 12 Grad aus, auch das Brauchwasser mit zu erwärmen. Finde ich nicht schlimm, man hätte sich aber im Nachhinein die Ladepumpe und die Bivalenz in der Wärmepumpe sparen können. Der Stromverbrauch der Wärmepumpe ist wirklich gering, da kann man auf eine zusätzliche Aufladung verzichten.
 

Gordon13

Mitglied seit
12.11.2023
Beiträge
1
Hallo Marcus, haben sich in der Zwischenzeit noch weitere Erfahrungen ergeben? (gut die Heizsaison hat erst gestartet).....
Wäre eine höhere Leistung vom Ofen für ein stärkeres Zuheizen der Wärmepumpe sinnvoll(er) gewesen? Unsere Wärmepumpe (gleiche Konstellation, wie bei dir Gastherme + Brauchwasserwärmepumpe) hatte nicht die erhoffte Einsparung gebracht.
Danke und Grüße Gordon
 

Magmastern

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
16
Hallo,

das Einstellen/die Regelung einer Hybrid-Anlage braucht seine Zeit. Es hängt ja immer von den speziellen Rahmenbedingungen der Umgebung ab. Für uns läuft die Anlage nahezu perfekt. Die Brauchwasser-Wärmepumpe funktioniert so sparsam, das eigentlich gar keine Aufladung durch den Pufferspeicher nötig ist (den Aufwand hätte ich mir sparen können). Leistungsaufnahme ca. 120 W bei max. 4 Stunden Laufzeit täglich (Bei Badewannennutzung natürlich etwas länger ;-))
Sobald unser Kamin angeheizt ist, schaltet die Therme aus (ca. 15 Min. nach Anfeuern). Die max. 6 KW Wärmeleistung reichen für unser Haus locker. Der Ofen ist von ca. 08:30 Uhr bis ca. 18 Uhr in Betrieb (bei Außentemperaturen um die 5 Grad). Dann ist der Pufferspeicher am Ende des Tages ca. 40 Grad warm und verliert über die Nacht ca. 8 Grad).
Der Speicher ist bei unserer Konstellation ja eigentlich auch nur dafür da, überschüssige Energie aufzunehmen.
Was im Endeffekt an Ersparnissen da ist, kann ich erst bei der nächsten Abrechnung im März 24 sagen, ich schätze aber mal mind. 70% weniger Gasverbrauch.

Viele Grüße,
Marcus
 
Thema:

BWWP mit W-Kamin und Gastherme > Hydraulisches Schema korrekt?

BWWP mit W-Kamin und Gastherme > Hydraulisches Schema korrekt? - Ähnliche Themen

  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?

    BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?: Hallo, habe seit ein paar Wochen eine neue Gastherme sowie eine BWWP (beides Buderus, die WP Logatherm 200) im Einsatz. Im Winterbetrieb habe ich...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll

    BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll: Hallo, unsere Heizung bekommt ein Pufferspeicher (825 l) mit Frischwassermodul. Im März wird eine 30 kWp-Anlage gebaut. Jetzt frage ich mich, ob...
  • Ähnliche Themen

    Oben