Vorlauftemperatur einstellen mit FR120 an Junkers Cerastar ZWR 18-3 KE 23

Diskutiere Vorlauftemperatur einstellen mit FR120 an Junkers Cerastar ZWR 18-3 KE 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe in meiner Altbauwohnung, 100m², 3 Zimmer (davon 1 Führungsraum) + Küche + Bad, eine alte Junkers Cerastar ZWR 18-3 KE 23 Therme...

Farrol

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2022
Beiträge
3
Hallo,

ich habe in meiner Altbauwohnung, 100m², 3 Zimmer (davon 1 Führungsraum) + Küche + Bad, eine alte Junkers Cerastar ZWR 18-3 KE 23 Therme für Heizung und Warmwasser (ohne Speicher). Die Therme funktioniert noch super und hat auch gute Abgaswerte.

Bisher wurde sie gesteuert vom Raumthermostat Junkers TR200 im Führungsraum. Der gab so langsam den Geist auf, deshalb habe ich ihn ersetzt durch einen Junkers FR120, wieder über die 1-2-4 Schnittstelle angeschlossen.

Funktioniert so weit ganz gut, ich habe jetzt aber gemerkt, dass man in den Menüs des FR120 auch die Vorlauftemperatur der Therme einstellen kann. Z.Zt. steht das im FR120 auf 75° (Default).

An der Therme selbst kann man ja auch die maximale Vorlauftemperatur einstellen, da steht der Regler auf "E", also in der Mitte zwischen 5 und 6 auf einer Skala von 1-7, was auch immer das in Grad Celsius bedeutet. "E" wurde mir bei der jährlichen Wartung von allen Heizungsmonteuren empfohlen, weil laut deren Aussage "E" für Effizienz steht, korrekt?

Meine Fragen:
  1. Beißt sich das nicht, wenn man die Vorlauftemperatur sowohl am FR120 als auch an der Therme einstellt?
  2. Kann ich eventuell den Gasverbrauch verbessern, wenn ich die Vorlauftemperatur senke?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.143
Z.Zt. steht das im FR120 auf 75° (Default).
...
"E" wurde mir bei der jährlichen Wartung von allen Heizungsmonteuren empfohlen, weil laut deren Aussage "E" für Effizienz steht, korrekt?
Pruuuuuust 🤣

Zahlt ER deine Rechnung?

Runter damit und zwar SOFORT!
Mehr als 2-3, bzw 40 °C ist aktuell wohl nicht nötig.

Kann ich eventuell den Gasverbrauch verbessern, wenn ich die Vorlauftemperatur senke?
Wenn nicht damit, womit denn sonst?

Das schon gelesen:

 

Farrol

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2022
Beiträge
3
Danke, ja das kam mir auch schon etwas komisch vor ... merkwürdigerweise haben mir über die Jahre mindestens 4 verschiedene Monteure von unterschiedlichen Firmen empfohlen, das auf "E" zu stellen.

Weiß jemand noch eine Antwort auf meine andere Fragen:

  1. Beißt sich das nicht, wenn man die Vorlauftemperatur sowohl am FR120 als auch an der Therme einstellt? Also konkret, wo stelle ich die Vorlauftemperatur am besten ein, FR120 oder Therme?
  2. Und wo kann ich eigentlich nachlesen, welche Temperaturen 1-7 bei der Junkers Therme bedeuten? Im Handbuch der Therme habe ich nichts dazu gefunden.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
1) Seit wann kann man OHNE Aussentemperatursensorik mit dem FR (R steht für RAUM) die Vorlauftemperatur einstellen???
2) OHNE Aussentemperatursensorik stellt man die VL immer selber ein. Nicht auf E sondern, z.B. auf "3" was etwa 50° C bedeutet.

Einfach beim Heizen daneben stellen und die Temperatur BEOBACHTEN.

Die VL wird so eingestellt das es dir BEI VOLL GEÖFFNETEN HEIZKÖRPERTHERMOSTAT nicht zu kalt ist. Abwürgen mit der Bremse kann man immer, beim Auto macht das keiner, sogar Automatikfahrer nicht, die nehmen dann den Fuß vom Gas.
 

Farrol

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2022
Beiträge
3
Seit wann kann man OHNE Aussentemperatursensorik mit dem FR (R steht für RAUM) die Vorlauftemperatur einstellen???
Keine Ahnung, ich habe nur gesehen, dass man es im FR einstellen kann und es steht auf Default=75°.

Also ignoriere ich die Einstellung im FR einfach?
 

nhn

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
4
Hi zusammen, ich hätte noch eine Frage zur Gastherme in einer Altbauwohnung, da ich mich leider nicht damit auskenne.

Sollte der Heizungsventil im Hauptraum (Wohnzimmer) immer voll aufgedreht werden? Auch nachts? Dabei handelt es sich um ein Ventil ohne Thermostatzahlen. Wir haben das Problem, dass der Hauptraum schneller die gewünschte Temperatur erreicht als unser Schlafzimmer. D.h. die Heizung im Schlafzimmer schaltet sich aus und wir frieren. Wie können wir das lösen ohne dass wir im Hauptraum nachts unnötig auf >25°C heizen?

Danke und LG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.143
Wir haben das Problem, dass der Hauptraum schneller die gewünschte Temperatur erreicht als unser Schlafzimmer. D.h. die Heizung im Schlafzimmer schaltet sich aus und wir frieren. Wie können wir das lösen ohne dass wir im Hauptraum nachts unnötig auf >25°C heizen?
Wieso benötigt ihr im Schlafzimmer 25 °C ?

 

nhn

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
4
Danke für den Link mit der Erklärung zum RT. >25° war nur ein Beispiel. Im Schlafzimmer wollen wir nur 16°. Allerdings erreichen wir die Temperatur nie, weil im Wohnzimmer früher die 16° erreicht werden. Handelt es sich im Wohnzimmer um eine reine Durchflussregulierung (Ventil ohne Zahlen)? Heißt das, ich darf die nicht ganz öffnen, damit auch im Schlafzimmer vorher die 16° erreicht werden?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.143
Fotos wären hilfreich
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.143
Handelt es sich im Wohnzimmer um eine reine Durchflussregulierung (Ventil ohne Zahlen)? Heißt das, ich darf die nicht ganz öffnen, damit auch im Schlafzimmer vorher die 16° erreicht werden?
1. Richtig
2. Als Notlösung ja.
3. Ideal wäre eine Außentemperatur Regelung.
 

nhn

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie installiere ich eine Außentemperatur-Regelung? Es handelt sich um eine Mietwohnung im Altbau
 
Thema:

Vorlauftemperatur einstellen mit FR120 an Junkers Cerastar ZWR 18-3 KE 23

Vorlauftemperatur einstellen mit FR120 an Junkers Cerastar ZWR 18-3 KE 23 - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen

    Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen: Liebe Mitglieder, wie stelle ich an dieser Heizung die Vorlauftemperatur auf 40 Grad ein? Gibt es hier Fachmänner aus Mainzer Raum, die mir gegen...
  • Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen

    Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen: Guten Abend, ich habe eine Junkers Ceranorm, genauer gesagt die ZWN 18-6 ke 23 s0092. Seit längerem schon beschäftigt mich die Frage wie ich den...
  • Vorlauftemperatur einstellen Sungo SXL

    Vorlauftemperatur einstellen Sungo SXL: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zur Einstellung der Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung an einer Sungo SXL von Wagner. Ich bin Laie was...
  • Buderus GB 182 i.. Vorlauftemperatur einstellen.

    Buderus GB 182 i.. Vorlauftemperatur einstellen.: Hallo liebe Experten Ich habe eine Frage zur Gasheizung Buderus GB 182 i. Es gibt 2 Heizkreise(irgendwie über einen Mischer gesteuertert)...
  • Ähnliche Themen

    Oben