Vorlauf- und Rücklauftemperatur aus Pufferspeicher im Sommerbetrieb?

Diskutiere Vorlauf- und Rücklauftemperatur aus Pufferspeicher im Sommerbetrieb? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Bendo Congratulations zur Pellematic. Ja das mit der hohen Vorlauf scheint durch die Nähe des Fühlers zum Puffer zu sein und Wärmeleitung...
EichPet

EichPet

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
26
Hallo Bendo

Congratulations zur Pellematic.
Ja das mit der hohen Vorlauf scheint durch die Nähe des Fühlers zum Puffer zu sein und Wärmeleitung des Materials. Habe ihn nun 50cm weiter weg gesetzt und die Hähne wie Installer meinte geschlossen für den Sommer.

aber dass der Puffer 10Grad verliert am Tag ohne große davon zu Zapfen nervt mich total. So heizt der einmal am Tag für Stunde nach für die Anhebung um ca. 10-15 Grad, anstatt 3 Tage zu warten, bis der von 80 auf 50 ist oder so…

Wie sind eure Rohre gedämmt im Aufstellraum zwischen Kessel und Puffer und der Rest? Müsste ich besser dämmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
EichPet

EichPet

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
26

Wenn so was verbaut ist kann man es nicht sehen.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
Wow… so Klein? Ja das ist wohl wahr… 😂
Da unser Heizungsbauer allerdings die meiste Zeit über der Montageanleitung saß und fluchte anstatt zu schrauben und erst die Inbetriebnahme durch den Ökofen-Kundendienst sämtliche augenscheinlichen Fehler behob, würde mich hier nichts wundern… 😉
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
...So heizt der einmal am Tag für Stunde nach für die Anhebung um ca. 10-15 Grad, anstatt 3 Tage zu warten, bis der von 80 auf 50 ist oder so…
Die BDA der Pelletronic Touch kenne ich noch nicht auswendig ;-) Aber vielleicht können wir beide mal prüfen, ob Einstellungen vorgenommen werden können (z.B. irgendein Hysteresewert), so dass der Kessel genau das von Dir gewünschte Verhalten zeigt?

...Wie sind eure Rohre gedämmt im Aufstellraum zwischen Kessel und Puffer und der Rest? Müsste ich besser dämmen?
Ich kann morgen mal ein Bild machen, bzw. abmessen (jetzt muss ich ins Bett ;-))

Andere Frage: Kannst Du mir erklären, weshalb Vor/Rücklauf der Heizkreise auf exakt derselben Höhe des Puffers einbinden? Das ist bei mir für beide Heizkreise genauso! Auf derselben Höhe herrschen doch dieselben Temperaturen?!
Im Gegensatz dazu bindet die Entnahme zur FriWa am Puffer ganz oben und die Rückspeisung ganz unten ein. Der Kesselkreis (Erwärmung Puffer) ebenfalls: Vorlauf: ganz oben, Rücklauf eher Mitte/unten. Solar: Vorlauf Mitte, Rücklauf unten.
Gruß, bendo
 
EichPet

EichPet

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
26
Klar gern…
Vieles geht aber scheinbar nur über den Servicebereich hinter nem Passwortschutz.

Und Vom Puffer gibt es Schemen, wie es darin ausschaut. Such ich mal raus. Du hast allerdings noch nen Solarregister drin. Bei mir ist der völlig leer.

Bis die Tage.
 
EichPet

EichPet

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
26
Andere Frage: Kannst Du mir erklären, weshalb Vor/Rücklauf der Heizkreise auf exakt derselben Höhe des Puffers einbinden? Das ist bei mir für beide Heizkreise genauso! Auf derselben Höhe herrschen doch dieselben Temperaturen?!
Im Gegensatz dazu bindet die Entnahme zur FriWa am Puffer ganz oben und die Rückspeisung ganz unten ein. Der Kesselkreis (Erwärmung Puffer) ebenfalls: Vorlauf: ganz oben, Rücklauf eher Mitte/unten. Solar: Vorlauf Mitte, Rücklauf unten.
Gruß, bendo
Die Planungsmappe gibt hier eine gute bebilderte Erklärung ab. Hinter den Anschlüssen am Puffer sind die Schicht- und Laderohre versteckt.
https://www.oekofen.com/assets/down...erlagen/Planungsmappe_Pellaqua_at_aktuell.pdf
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.945
Zu erkennen an der Stellschraube die quer zur Strömungsrichtung stehen muss.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.945
Auf deinem Foto was leider unscharf ist sieht es fast danach aus.;)


1653075024499.png





Gruß Installer 🙋‍♂️
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
...Ich kann morgen mal ein Bild machen, bzw. abmessen (jetzt muss ich ins Bett ;-))...
PXL_20220520_151336095.jpg

So sieht die Dämmung bei mir aus. Verwendet wurden Kunststoffschalen mit einem Durchmesser von ca. 80mm.
Was mir heute auffiel: die Stoßstellen wurden mit Klebeband abgedeckt. Leider stets nur ca. 3/4 des Umgangs!? Ergebnis: die Klebebänder lösen sich nach nun 4 Tagen ab. Das ist doch totaler Murks?! Gibt es einen vernünftigen Grund, weshalb das Klebeband nicht vollumfänglich überlappend angebracht wurde?! So dass es anständig hält?
Gruß, bendo
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
...aber dass der Puffer 10Grad verliert am Tag ohne große davon zu Zapfen nervt mich total. So heizt der einmal am Tag für Stunde nach für die Anhebung um ca. 10-15 Grad, anstatt 3 Tage zu warten, bis der von 80 auf 50 ist oder so…
Hallo,
folgende Lösung könnte ich dir anbieten: ich nehme an, deine Anlage befindet sich im Sommerbetrieb, d.h. der Kessel orientiert sich an der WW-Temperatur (Messwert im Puffer ziemlich oben). Nehmen wir an WW-soll steht auf 55°C. In der Code-Ebene gibt es beim WW einen Wert "Einschalthysterese". Die steht z.b. auf 5K. D.h. wenn WW < 50°C, wird der Brenner eingeschaltet. Abgeschaltet bei 55°C.
Du könntest nun WW-soll auf 80°C hochsetzen (das tatsächliche Brauchwasser wird über die FriWa weiterhin begrenzt). Und in der Code-Ebene die Einschalthysterese z.b. auf 30K. Dann würde der Brenner starten, wenn im Puffer ganz oben T<50°C und aufheizen bis T=80°C.
So würde es in der Touch-Steuerung gehen. Ob das sinnvoll ist (auch in der Code-Ebene herum zu fummeln), ist eine andere Frage....
Gruß, bendo.
 
EichPet

EichPet

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
26
Anhang anzeigen 25702
So sieht die Dämmung bei mir aus. Verwendet wurden Kunststoffschalen mit einem Durchmesser von ca. 80mm.
Was mir heute auffiel: die Stoßstellen wurden mit Klebeband abgedeckt. Leider stets nur ca. 3/4 des Umgangs!? Ergebnis: die Klebebänder lösen sich nach nun 4 Tagen ab. Das ist doch totaler Murks?! Gibt es einen vernünftigen Grund, weshalb das Klebeband nicht vollumfänglich überlappend angebracht wurde?! So dass es anständig hält?
Gruß, bendo
wärme löst bekanntlich den Kleber von Klebeband. Das ist eigentlich allseits bekannt. Gibt es hier nicht diese hartplastikkappen zum stülpen an Stößen und Ecken?
Und mein Heizungsbauer meinte noch, dass in festbrennstofffeuerstetten nicht brennbare Dämmungen, wie Steinwolle verwendet werden sollte… ist das eine Vorschrift?
 
EichPet

EichPet

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
26
Von der Dicke der Dämmung bei bendo zu meiner Version gibt es also keinen Unterschied. Warum also dann bei mir mehr als 10Grad Wärmeverlust im Puffer, wenn Ökofen auf Rückfrage meim technischen Dienst angibt das dieser nicht höher als 5grad/24h sein sollte?
 
EichPet

EichPet

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
26
Hallo,
folgende Lösung könnte ich dir anbieten: ich nehme an, deine Anlage befindet sich im Sommerbetrieb, d.h. der Kessel orientiert sich an der WW-Temperatur (Messwert im Puffer ziemlich oben). Nehmen wir an WW-soll steht auf 55°C. In der Code-Ebene gibt es beim WW einen Wert "Einschalthysterese". Die steht z.b. auf 5K. D.h. wenn WW < 50°C, wird der Brenner eingeschaltet. Abgeschaltet bei 55°C.
Du könntest nun WW-soll auf 80°C hochsetzen (das tatsächliche Brauchwasser wird über die FriWa weiterhin begrenzt). Und in der Code-Ebene die Einschalthysterese z.b. auf 30K. Dann würde der Brenner starten, wenn im Puffer ganz oben T<50°C und aufheizen bis T=80°C.
So würde es in der Touch-Steuerung gehen. Ob das sinnvoll ist (auch in der Code-Ebene herum zu fummeln), ist eine andere Frage....
Gruß, bendo.
mich komme garnicht in die codeebene. Hier hat nur der Techniker den Code… 🫤
 
Thema:

Vorlauf- und Rücklauftemperatur aus Pufferspeicher im Sommerbetrieb?

Vorlauf- und Rücklauftemperatur aus Pufferspeicher im Sommerbetrieb? - Ähnliche Themen

  • Austausch Vorlauf-Thermometer Buderus Logasol KS0105

    Austausch Vorlauf-Thermometer Buderus Logasol KS0105: Hallo Leute, ich benötige mal euer Schwarmwissen zu einer 15 Jahre alten Logasol-Station. Kann man da irgendwie einfach das Vorlauf-Thermometer...
  • Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?

    Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?: Hallo Leute, kann man Vorlaufbalken und Rücklaufbalken tauschen? Bei meinem HKV sind die Flowmeter (VL) unten, und die Regler (RL) oben. Nun ist...
  • Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?

    Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?: Hallo. Wir haben eine alte Fußbodenheizung Aquatherm Variomat (ca. 1981). Warum sind bei dieser die Ventile im Vorlauf? Und warum sind sie sonst...
  • Vorlauf, Rücklauftemperatur

    Vorlauf, Rücklauftemperatur: Hallo zusammen, an meiner Heizung ist der Unterschied zwischen Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur zu extrem. Dadurch läuft meine Heizung...
  • Buderus 3204 - Rücklauftemperatur viel höher als Vorlauf

    Buderus 3204 - Rücklauftemperatur viel höher als Vorlauf: Hallo Zusammen, wir haben folgendes Problem bei unserer Heizung/Steuerung (Buderus 3204) Warmwasser (auf 50 Grad eingestellt) läuft tagsüber im...
  • Ähnliche Themen

    • Austausch Vorlauf-Thermometer Buderus Logasol KS0105

      Austausch Vorlauf-Thermometer Buderus Logasol KS0105: Hallo Leute, ich benötige mal euer Schwarmwissen zu einer 15 Jahre alten Logasol-Station. Kann man da irgendwie einfach das Vorlauf-Thermometer...
    • Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?

      Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?: Hallo Leute, kann man Vorlaufbalken und Rücklaufbalken tauschen? Bei meinem HKV sind die Flowmeter (VL) unten, und die Regler (RL) oben. Nun ist...
    • Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?

      Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?: Hallo. Wir haben eine alte Fußbodenheizung Aquatherm Variomat (ca. 1981). Warum sind bei dieser die Ventile im Vorlauf? Und warum sind sie sonst...
    • Vorlauf, Rücklauftemperatur

      Vorlauf, Rücklauftemperatur: Hallo zusammen, an meiner Heizung ist der Unterschied zwischen Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur zu extrem. Dadurch läuft meine Heizung...
    • Buderus 3204 - Rücklauftemperatur viel höher als Vorlauf

      Buderus 3204 - Rücklauftemperatur viel höher als Vorlauf: Hallo Zusammen, wir haben folgendes Problem bei unserer Heizung/Steuerung (Buderus 3204) Warmwasser (auf 50 Grad eingestellt) läuft tagsüber im...
    Oben