Vorlauf, Rücklauftemperatur

Diskutiere Vorlauf, Rücklauftemperatur im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, an meiner Heizung ist der Unterschied zwischen Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur zu extrem. Dadurch läuft meine Heizung...

Stürtz

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
4
Standort
Büdingen
Hallo zusammen,

an meiner Heizung ist der Unterschied zwischen Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur zu extrem.
Dadurch läuft meine Heizung wohl rund um die Uhr. Gaskosten von fast 4000€ pro Jahr. Meine Haus ist ein Altbau und auch nicht wirklich gedämmt, wir haben ca. 230qm Wohnfläche und leben mit 6 Personen im Haus.
Bei mir ist eine an dem Vorlauf angeschlossene Fußbodenheizung in einem Raum verbaut ( ca.40qm), die Rohrlänge
ist 100m in einem Strang. Der Boden wird nicht ganz warm und deshalb ist die Rücklauftemperatur zu niedrig.
Mir wurde schon gesagt, das die Fördermenge erhöht werden müsste. Jetzt meine frage: wie kann man das machen.

Die Gastherme hat 28KW.


Es wurde von einem Wärmetauscher gesprochen oder einer anderen Pumpe.


Gruß Stürtz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Dadurch läuft meine Heizung wohl rund um die Uhr. Gaskosten von fast 4000€ pro Jahr. Meine Haus ist ein Altbau und auch nicht wirklich gedämmt, wir haben ca. 230qm Wohnfläche und leben mit 6 Personen im Haus.
Erfolgt die Warmwasserbereitung auch über das Gasgerät ? Deine Heizung vernichtet keine Energie. Die geht über die undichte Gebäudehülle verloren.
Bei mir ist eine an dem Vorlauf angeschlossene Fußbodenheizung in einem Raum verbaut ( ca.40qm), die Rohrlänge
ist 100m in einem Strang.
Ist diese FB-Heizung direkt an der gleichen Versorgung der Heizkörper angeschlossen und wie wird die Temperatur der FB-Heizung geregelt ? Grundsätzlich ist es so, dass die Heizkörper mit einer höheren Vorlauftemperatur gefahren werden, wie eine FB-Heizung. Hier treffen auch unterschiedliche Wassermengen aufeinander.
Die Gastherme hat 28KW
Dieses Gasgerät hat nur die interne Umwälzpumpe ? Bitte um Angabe des Herstellers und der genauen Typenangabe.
Es wurde von einem Wärmetauscher gesprochen oder einer anderen Pumpe.
Wenn dem so ist, würde ich aus der Ferne betrachtet behaupten, hier fehlt eine hydraulische Weiche sowie eine zur FB-Heizung passende Heizkreispumpe.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Ja, wie oft. Serienpumpe für "alle" Heizkreise zu schlapp.
 

Stürtz

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
4
Standort
Büdingen
Hallo und danke für die schnellen Antwort,

über die Anlage läuft auch das Warmwasser.
Die FB hängt an einem Heizkörper und es gibt dafür kein sep. Kreislauf.
Gesteuert wird sie über eine Heimeier Multibox K-RTL.
Pumpentyp: Grundfos - UPS 15-60
Was macht eine Hydraulische Weiche? und Funktioniert die?

Gruß
 

Stürtz

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
4
Standort
Büdingen
danke für den Link aber mir sagt das immer noch nichts. Was ich wissen will , kann das Gerät meinen Vorlaufdruck so erhöhen das mein Rücklauf von der Temperatur so ist wie sie sein sollte?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
danke für den Link aber mir sagt das immer noch nichts
Lesen hilft und Bilder ansehen auch. Im Grunde ist das ein Eimer mit vier Anschlüssen. Unterschiedliche Temperaturen und volumenströme werden da "ausgeglichen". Die interne Pumpe fördert bis in den Eimer und die zusätzliche Pumpe holt sich den "Schluck" Wasser den sie auf Grund der hydraulischen Verhältnisse "Verbraucht".
 
Thema:

Vorlauf, Rücklauftemperatur

Vorlauf, Rücklauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?

    Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?: Hallo. Wir haben eine alte Fußbodenheizung Aquatherm Variomat (ca. 1981). Warum sind bei dieser die Ventile im Vorlauf? Und warum sind sie sonst...
  • Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft

    Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft: Hallo zusammen, wir sind gerade in ein Haus aus den 1960er Jahren eingezogen. In der letzten Woche haben wir einen Heizungsbauer beauftragt, der...
  • Buderus GB125 Vorlauf

    Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
  • Vorlauf- und Rücklauftemperatur aus Pufferspeicher im Sommerbetrieb?

    Vorlauf- und Rücklauftemperatur aus Pufferspeicher im Sommerbetrieb?: Hallo zusammen vielleicht erhalte ich ja hier eine Erklärung/Lösung zum Problem. Wir haben seit Februar eine neue Heizung (Ökofen Pelletronic...
  • Buderus 3204 - Rücklauftemperatur viel höher als Vorlauf

    Buderus 3204 - Rücklauftemperatur viel höher als Vorlauf: Hallo Zusammen, wir haben folgendes Problem bei unserer Heizung/Steuerung (Buderus 3204) Warmwasser (auf 50 Grad eingestellt) läuft tagsüber im...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?

      Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?: Hallo. Wir haben eine alte Fußbodenheizung Aquatherm Variomat (ca. 1981). Warum sind bei dieser die Ventile im Vorlauf? Und warum sind sie sonst...
    • Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft

      Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft: Hallo zusammen, wir sind gerade in ein Haus aus den 1960er Jahren eingezogen. In der letzten Woche haben wir einen Heizungsbauer beauftragt, der...
    • Buderus GB125 Vorlauf

      Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
    • Vorlauf- und Rücklauftemperatur aus Pufferspeicher im Sommerbetrieb?

      Vorlauf- und Rücklauftemperatur aus Pufferspeicher im Sommerbetrieb?: Hallo zusammen vielleicht erhalte ich ja hier eine Erklärung/Lösung zum Problem. Wir haben seit Februar eine neue Heizung (Ökofen Pelletronic...
    • Buderus 3204 - Rücklauftemperatur viel höher als Vorlauf

      Buderus 3204 - Rücklauftemperatur viel höher als Vorlauf: Hallo Zusammen, wir haben folgendes Problem bei unserer Heizung/Steuerung (Buderus 3204) Warmwasser (auf 50 Grad eingestellt) läuft tagsüber im...
    Oben