Vorlauf- und Rücklauftemperatur aus Pufferspeicher im Sommerbetrieb?

Diskutiere Vorlauf- und Rücklauftemperatur aus Pufferspeicher im Sommerbetrieb? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen vielleicht erhalte ich ja hier eine Erklärung/Lösung zum Problem. Wir haben seit Februar eine neue Heizung (Ökofen Pelletronic...
EichPet

EichPet

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
26
Hallo zusammen

vielleicht erhalte ich ja hier eine Erklärung/Lösung zum Problem.

Wir haben seit Februar eine neue Heizung (Ökofen Pelletronic mit 800L Pellaqua Pufferspeicher und Friwa. Mittlerweile haben wir auf Sommerbetrieb umgeschalten.

Unsere Beobachtung ist nun die, dass der Vor- und Rücklauf zum Heizkreis noch immer etwas um die 40 bzw 20 Grad hat, obwohl Pumpen und Mischer alle aus sind. Hierbei ist der Rücklauf der höhere Wert. Zudem sehe ich in der täglichen Datenauswertung, dass die Puffertemperatur innerhalb von 12 Stunden um etwa 10 Grad sinkt. Meines Erachtens geht hier unnötig Energie verloren.

• Bewirkt die Schwerkraft des “kalten” Wassers in den Leitungen diese ungewollte Zirkulation in den Heizungsrohren, welche ungewollt Wärme aus dem Puffer zieht?
• darf dies passieren und warum?
• können die Hebel von Vor- und Rücklauf alternativ geschlossen werden im Sommerbetrieb, wo es nur Warmwasser braucht und wenn ja, wie steht es hierbei um den Druckausgleich, wenn die Druckausgleichbehälter an Puffer und Kessel montiert sind?
• Hat der Heizungsbauer Mist gebaut?

Vielen Dank schon mal für eine konstruktive Diskussion.

Beste Grüße
Peter
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Hier mal ein Video zu dem Thema……


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
• können die Hebel von Vor- und Rücklauf alternativ geschlossen werden im Sommerbetrieb, wo es nur Warmwasser braucht und wenn ja, wie steht es hierbei um den Druckausgleich, wenn die Druckausgleichbehälter an Puffer und Kessel montiert sind?
Dann mach doch nur einen zu ;)
 
EichPet

EichPet

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
26
Also danke schon mal für die raschen Antworten.
Über die letzte Nacht hatte ich nun beide unteren Hähne zu und heute über Tag nur den Rücklauf oben siehe Foto. Die Datenaufzeichnung zeigt in beiden Situationen keine Besserung.
Ist der Fühler zu nah an der Biral? (Ca. 20-25cm oberhalb Biral Pumpe)
Gibt es weitere Vorschläge?
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ich würde mal über Nacht zum erneuten testen beide unteren Kugelhähne schließen und den Anschluss Stecker der Pumpe lösen. ( Stromlos machen )

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dann darf keine Zirkulation mehr stattfinden.

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 
EichPet

EichPet

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
26
Das habe ich nun auch probiert. Temperatur steht am Fühler trotz allem an. Immernoch etwa 40-45Grad.
Nun kann der Fühler ja nur noch zu nahe am Puffer montiert sein, so dass die Wärme durch das Metall der Rohre dort hin geleitet wird?

Wie weit darf der Fühler am Vorauf denn entfernt sein, maximal?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Guck mal hier.....
Bildschirmfoto 2022-05-19 um 10.03.09.png
Oder einfach ignorieren, wenn man ja weiß dass alles anders soweit OK ist.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
EichPet

EichPet

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
26
Hallo Installer
das sind doch mal Angaben mit denen man arbeiten kann… :) Vielen herzlichen Dank.
 
EichPet

EichPet

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
26
Vielleicht noch eine Frage zu Rücklaufventilen in dieser Konstellation. Ich habe gesehen bei mir hat es keine.
Braucht es welche und wenn ja, wo?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Rücklaufventilen in dieser Konstellation. Ich habe gesehen bei mir hat es keine.
Was meinst du mit Rücklaufventilen, wo hast du keine:unsure:
Kannst du eventuell nicht sehen wenn die in de Pumpenverschraubung verbaut wäre, einfach Rücksprache mit der Heizungsfirma
aufnehmen und danach fragen. Sieht schon ziemlich sauber ausgeführt aus die Anlage.👍

Gruß Installer🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
EichPet

EichPet

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
26
Was meinst du mit Rücklaufventilen, wo hast du keine:unsure:
Kannst du eventuell nicht sehen wenn die in de Pumpenverschraubung verbaut wäre, einfach Rücksprache mit der Heizungsfirma
aufnehmen und danach fragen. Sieht schon ziemlich sauber ausgeführt aus die Anlage.👍

Gruß Installer🙋‍♂️
Wenn man sich das Anschlussschema anschaut, dann ist dort etwas derartiges betreffend Rückflussverhinderer zu sehen? Wenn ja, wo?
 

Anhänge

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
...Wir haben seit Februar eine neue Heizung (Ökofen Pelletronic mit 800L Pellaqua Pufferspeicher und Friwa....
Hallo,
Dito: Gleicher Kessel (?; meine: Ökofen Pellematic Compact 14), gleicher Pufferspeicher (800l) und FriWa... Steht seit letzter Woche in meinem Keller...

...Unsere Beobachtung ist nun die, dass der Vor- und Rücklauf zum Heizkreis noch immer etwas um die 40 bzw 20 Grad hat, obwohl Pumpen und Mischer alle aus sind. Hierbei ist der Rücklauf der höhere Wert....
Das kann ich auch beobachten: Vor+Rücklauf der Heizkreise (je einer für Heizkörper und FBH) haben jeweils ~40°C. Ich schob das auf die Wärmeleitung zu den Anklemmthermostaten, die oberhalb der Pumpengruppe sitzen (TPM betrug deutlich über 40°C). Meine Interpretation kann aber auch falsch sein...

...Zudem sehe ich in der täglichen Datenauswertung, dass die Puffertemperatur innerhalb von 12 Stunden um etwa 10 Grad sinkt. Meines Erachtens geht hier unnötig Energie verloren.
Dito: Für die Messfühler TPO, TPM und WW1 (oben, Mitte, Warmwasser, wobei ich nicht genau weiß, wo der Fühler für WW eigentlich sitzt im Unterschied zu den anderen...) sinkt die Temperatur in 12h um ca. 5-10K.

Wenn man sich das Anschlussschema anschaut, dann ist dort etwas derartiges betreffend Rückflussverhinderer zu sehen? Wenn ja, wo?
Im Schema die Rückschlagklappe, jeweils direkt oberhalb der Pumpen?

Gruß, bendo
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
Hallo,

das kann mitunter auch mal ein sehr kompaktes Bauteil sein. Hier mal ein Foto von der Solarstation (die ebenfalls am Pufferspeicher hängt). Auch dort ist so ein Rückschlagventil eingebaut (zwischen Pumpe und Thermometer). Selbst ohne Dämmschale muss man genau hinschauen um dies zu erkennen...
tn_PXL_20220515_183429842.jpg

Gruß, bendo
 
EichPet

EichPet

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
26
Hallo,

Hallo Bendo

Congratulations zur Pellematic.
Ja das mit der hohen Vorlauf scheint durch die Nähe des Fühlers zum Puffer zu sein und Wärmeleitung des Materials. Habe ihn nun 50cm weiter weg gesetzt und die Hähne wie Installer meinte geschlossen für den Sommer.

aber dass der Puffer 10Grad verliert am Tag ohne große davon zu Zapfen nervt mich total. So heizt der einmal am Tag für Stunde nach für die Anhebung um ca. 10-15 Grad, anstatt 3 Tage zu warten, bis der von 80 auf 50 ist oder so…

Wie sind eure Rohre gedämmt im Aufstellraum zwischen Kessel und Puffer und der Rest?
 
Thema:

Vorlauf- und Rücklauftemperatur aus Pufferspeicher im Sommerbetrieb?

Vorlauf- und Rücklauftemperatur aus Pufferspeicher im Sommerbetrieb? - Ähnliche Themen

  • Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?

    Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?: Hallo Leute, kann man Vorlaufbalken und Rücklaufbalken tauschen? Bei meinem HKV sind die Flowmeter (VL) unten, und die Regler (RL) oben. Nun ist...
  • Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?

    Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?: Hallo. Wir haben eine alte Fußbodenheizung Aquatherm Variomat (ca. 1981). Warum sind bei dieser die Ventile im Vorlauf? Und warum sind sie sonst...
  • Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft

    Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft: Hallo zusammen, wir sind gerade in ein Haus aus den 1960er Jahren eingezogen. In der letzten Woche haben wir einen Heizungsbauer beauftragt, der...
  • Vorlauf, Rücklauftemperatur

    Vorlauf, Rücklauftemperatur: Hallo zusammen, an meiner Heizung ist der Unterschied zwischen Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur zu extrem. Dadurch läuft meine Heizung...
  • Buderus 3204 - Rücklauftemperatur viel höher als Vorlauf

    Buderus 3204 - Rücklauftemperatur viel höher als Vorlauf: Hallo Zusammen, wir haben folgendes Problem bei unserer Heizung/Steuerung (Buderus 3204) Warmwasser (auf 50 Grad eingestellt) läuft tagsüber im...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?

      Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?: Hallo Leute, kann man Vorlaufbalken und Rücklaufbalken tauschen? Bei meinem HKV sind die Flowmeter (VL) unten, und die Regler (RL) oben. Nun ist...
    • Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?

      Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?: Hallo. Wir haben eine alte Fußbodenheizung Aquatherm Variomat (ca. 1981). Warum sind bei dieser die Ventile im Vorlauf? Und warum sind sie sonst...
    • Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft

      Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft: Hallo zusammen, wir sind gerade in ein Haus aus den 1960er Jahren eingezogen. In der letzten Woche haben wir einen Heizungsbauer beauftragt, der...
    • Vorlauf, Rücklauftemperatur

      Vorlauf, Rücklauftemperatur: Hallo zusammen, an meiner Heizung ist der Unterschied zwischen Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur zu extrem. Dadurch läuft meine Heizung...
    • Buderus 3204 - Rücklauftemperatur viel höher als Vorlauf

      Buderus 3204 - Rücklauftemperatur viel höher als Vorlauf: Hallo Zusammen, wir haben folgendes Problem bei unserer Heizung/Steuerung (Buderus 3204) Warmwasser (auf 50 Grad eingestellt) läuft tagsüber im...
    Oben