Vorlauf und Rücklauf vertauscht 2 Heizkreise

Diskutiere Vorlauf und Rücklauf vertauscht 2 Heizkreise im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wie es aussieht wurden bei meiner Renovierung der Vorlauf und der Rücklauf vertauscht. Der Heizkreis 2 sind die paar Heizkörper im Keller...

Manuel1402

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
17
Hallo, wie es aussieht wurden bei meiner Renovierung der Vorlauf und der Rücklauf vertauscht.
Der Heizkreis 2 sind die paar Heizkörper im Keller (ohne weitere Benutzung, da nicht genutzt) ein Heizkörper zusätzlich in zwei Bädern (Handtuchheizkörper) und im Dachgeschoss. Alle Heizkörper werden erst am Rücklauf warm und manchmal kommen komische Geräusche. Vorallem wenn man ganz langsam auf und zu dreht. Von daher gehe ich mal von einem Vertrauschen aus.

Heizkreis 1 ist eine Fußbodenheizung ohne Regler oder sonstige Stellmotoren (Regelung rein über Heizkurve). Hier kann ich gar nicht beurteilen welche Fließrichtung vorhanden ist.

Nun meine Frage bevor mir nachher wieder irgendein Mist erzählt wird:
1. Ist es bei der Fußbodenheizung ggf. egal in welche Richtung angeschlossen ist, oder gibt es dann vielleicht wärmeverluste etc.? Geräusche sind zumindest nicht vorhanden.
2. Wenn es bei allen Heizkörpern falsch herum ist, dann muss doch "einfach" im Heizungskeller umgeklemmt werden und nicht die Pumpe gedreht oder ähnliches?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.077
Du mußt doch wissen, was genau (bei der Renovierung - offensichtlich ja auch im Heizungskeller??????? - falsch) gemacht worden ist
wieso Du jetzt hier mit Pumpe drehen etc. anfängst erscvhließt sich mir gerade nicht ....
ansonsten: wie wäre es mit ein paar mehr handfesten Infos?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Sowie bei Heizkörpern und Fussbodenheizung ist der Vor und Rücklauf zu beachten.
Alles rumgeschustere bringt weitere Probleme. Also da tauschen wo der Fehler passiert ist.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Vorlauf und Rücklauf vertauscht 2 Heizkreise

Vorlauf und Rücklauf vertauscht 2 Heizkreise - Ähnliche Themen

  • Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

    Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller! Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat...
  • Vorlauf / Rücklauf

    Vorlauf / Rücklauf: Servus zusammen Ich habe eine Fußbodenheizung mit Gas betrieben und bin totaler Neuling. Thermostat im Wohnzimmer ist auf den Punkt gestellt...
  • Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich

    Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich: Hallo zusammen, für mich nochmal ne Verständnisfrage. ich hatte im vergangenen Jahr ne stärke Pumpe eingebaut, weil die Spreizung zwischen VL und...
  • Vorlauf und Rücklauf vertauscht - Heizung funktioniert trotzdem seit 20 Jahren

    Vorlauf und Rücklauf vertauscht - Heizung funktioniert trotzdem seit 20 Jahren: Ich habe eine Viessmann Vitodens 222 WS2 Baujahr 2001 mit Fußbodenheizung. Es gibt noch einen separaten Heizkreis für einen normalen Heizkörper...
  • Wärmepumpe Vorlauf Rücklauf vertauscht ? was passiert ?

    Wärmepumpe Vorlauf Rücklauf vertauscht ? was passiert ?: ? was passiert wen an Wärmepumpe Vorlauf und Rücklauf vertauscht sind ?
  • Ähnliche Themen

    Oben