Vorlauf / Rücklauf optimal einstellen

Diskutiere Vorlauf / Rücklauf optimal einstellen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe mal wieder eine Frage, diesmal nicht anlagenspezifisch, weil ich denke, das Thema Vorlauf -/- Rücklauf - Temperaturen dürfte so...
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.293
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage,

diesmal nicht anlagenspezifisch, weil ich denke, das Thema Vorlauf -/- Rücklauf - Temperaturen dürfte so mehr oder weniger alle betreffen.
Die Heizkreispumpen sind ja heute alle mehr oder weniger regelbar, und je nach Einstellung variiert die Rücklauftemperatur mehr oder weniger stark.

Bsp.: VL 50 Grad - RL 25 Grad - oder - VL 50 - RL 35 dafür jedoch eine höhere Fließgeschwindigkeit im Heizungssystem:

Ich denke, das Beispiel zeigt auf, was ich meine:
Ich bin mir nicht wirklich sicher bezüglich der Auswirkungen auf das Heizung-System bzw. die Energieeffizienz der einen oder anderen Möglichkeit.
Und dann sicherlich auch wichtig, hat dies einen Einfluss oder ist das eine Einflussgröße, wenn es um Auslegung von Heizungsanlagen geht?
Was ist besser, große Spreizung, also möglichst niedrige Rücklauftemperatur oder doch andersrum (die noch vorhandene Restwärme kann ja wieder beigemischt werden)

Im Speziellen rede ich hier von meiner Anlage mit Radiatoren, Heizkörpern, teilweise noch älterer Bauart (Anlage siehe Footer)
Meine HK hat 9 Einstellmöglichkeiten, aber welche ist die beste (außer das schneller auch gleich mehr Strom bedeutet (Anz zw. 1 - 34 W))

Jetzt bedankt für fundierte Erkenntnisse

MfG
 
Thema:

Vorlauf / Rücklauf optimal einstellen

Vorlauf / Rücklauf optimal einstellen - Ähnliche Themen

  • Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

    Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller! Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat...
  • Vorlauf / Rücklauf

    Vorlauf / Rücklauf: Servus zusammen Ich habe eine Fußbodenheizung mit Gas betrieben und bin totaler Neuling. Thermostat im Wohnzimmer ist auf den Punkt gestellt...
  • Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich

    Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich: Hallo zusammen, für mich nochmal ne Verständnisfrage. ich hatte im vergangenen Jahr ne stärke Pumpe eingebaut, weil die Spreizung zwischen VL und...
  • Vorlauf und Rücklauf kalt

    Vorlauf und Rücklauf kalt: Hallo, in unserer Doppelhaushälfte aus den frühen 90ern mit einer Heizungsanlage aus 2013 bleiben seit ein paar Tagen die Heizkörper kalt. Ein...
  • Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.

    Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.: Hallo zusammen, da ihr mir bisher immer sehr gut geholfen habt und ich mich aktuell intensiver mit meiner Heizung beschäftige ist mir etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

      Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller! Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat...
    • Vorlauf / Rücklauf

      Vorlauf / Rücklauf: Servus zusammen Ich habe eine Fußbodenheizung mit Gas betrieben und bin totaler Neuling. Thermostat im Wohnzimmer ist auf den Punkt gestellt...
    • Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich

      Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich: Hallo zusammen, für mich nochmal ne Verständnisfrage. ich hatte im vergangenen Jahr ne stärke Pumpe eingebaut, weil die Spreizung zwischen VL und...
    • Vorlauf und Rücklauf kalt

      Vorlauf und Rücklauf kalt: Hallo, in unserer Doppelhaushälfte aus den frühen 90ern mit einer Heizungsanlage aus 2013 bleiben seit ein paar Tagen die Heizkörper kalt. Ein...
    • Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.

      Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.: Hallo zusammen, da ihr mir bisher immer sehr gut geholfen habt und ich mich aktuell intensiver mit meiner Heizung beschäftige ist mir etwas...
    Oben