Vor-und Rücklauf richtig?

Diskutiere Vor-und Rücklauf richtig? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Tag, ich habe eine Frage zur Fußbodenheizung. Einen eigenen Ordner kann ich dazu leider nicht finden. Das Problem: Raumgeregelte...

Siriusman

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
3
Hallo und guten Tag, ich habe eine Frage zur Fußbodenheizung. Einen eigenen Ordner kann ich dazu leider nicht finden.
Das Problem:
Raumgeregelte FBH. Ventile sind undicht, die Räume erwärmen sich, obwohl die Regler auf Minimum gestellt sind. So weit, so gut.
Jetzt möchte ich den Heizkreisverteiler wechseln lassen und dabei auch Mengenmesser einbauen um die FBH genauer einstellen zu können. Jetzt meine eigentliche Frage und Bitte:
Kann ein Fachmann mal einen Blick auf das angehängte Bild erfen und sagen, ob die Komponenten für Vor und Rücklauf so richtig verbaut sind? Beim Betrachten von anderen Regelungen ist mir aufgefallen, dass die Raumregler auf dem Rücklauf montiert sind und nicht wie bei uns im Vorlauf. Was ist richtig? Nur weil es seit 20 Jahren so ist (und nur leidlich funktioniert hat) muss es ja nicht richtig sein.

Danke schonmal für die Mühe.

Thomas
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.652
Moin, das passt. Es gibt Hersteller die machen es so wie bei dir. Roth fällt mir da spontan ein.

Oder auch anderesrum, wie du es im Netz gesehen hast.

Also es ist Hersteller spezifisch...
 

Siriusman

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
3
Darf ich noch eine Frage dazu loswerden ?
Ist die Einbaurichtung der Pumpe so richtig? Vom Vorlauf in den Rücklauf?

Thomas
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.652
Darf ich noch eine Frage dazu loswerden ?
Natürlich


Ist die Einbaurichtung der Pumpe so richtig? Vom Vorlauf in den Rücklauf?
Naja, ja... Man muss gucken sekundär und primär trennen.

Der Verteilerbalken oben mit den Motoren ist der Rücklauf...

Der Vorlauf oben vom Heizgerät, mischt sich mit dem Rücklauf von der Fußbodenheizung, und geht gemeinsam in den Vorlauf unten.......
 

Siriusman

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
3
Danke für die Antwort. Es ist offensichtlich nicht so einfach, wie ich dachte. Nach meinem Verständnis war oben der Vorlauf, weil von da ja das warme Wasser der Heizung in die Räume geht. Dementsprechend habe ich unten als Rücklauf angesehen. Also das, was aus den Räumen zurückkommt. Alles falsch muss ich feststellen.
Entschuldige meine Laienhaftigkeit. Ich hatte versucht mich in die Funktion hineinzudenken. Ein wenig schlauer bin ich immerhin schon.

Thomas
 
Thema:

Vor-und Rücklauf richtig?

Vor-und Rücklauf richtig? - Ähnliche Themen

  • Rohrisolierung Vor / Rücklauf gemeinsam - trennen?

    Rohrisolierung Vor / Rücklauf gemeinsam - trennen?: In unserem 60er Jahre Rohrsystem sind Vor- und Rücklaufleitungen wohl in derselben Isolierummantelung (die, die aussieht, wie ein Gipsbein...) Das...
  • Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft

    Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft: Hallo, ich hab seit heute Nachmittag das Problem bei meinen, leider schon uraltem, Gerät (in Mietwohnung, also nicht meine Entscheidung), dass der...
  • Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

    Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller! Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat...
  • Heizpumpe und Ladepumpe mit gemeinsamen Rücklauf zum Kessel?

    Heizpumpe und Ladepumpe mit gemeinsamen Rücklauf zum Kessel?: Mein Kessel hat einen Ausgang für die Heizpumpe und einen separaten für die Ladepumpe. Nach beiden Pumpen baue ich ein Rückschlagventil oder...
  • Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.

    Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.: Hallo zusammen, da ihr mir bisher immer sehr gut geholfen habt und ich mich aktuell intensiver mit meiner Heizung beschäftige ist mir etwas...
  • Ähnliche Themen

    Oben