von innen rostende Eisenrohre (50 oder 100 Jahre alt): Ignorieren oder sanieren?

Diskutiere von innen rostende Eisenrohre (50 oder 100 Jahre alt): Ignorieren oder sanieren? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Zapfstelle (nach 14-tägiger Fließruhephase): Außenhahn in der Hofauffahrt 125 ml klares Leitungswasser (kalt) => ca. 70 cm 100 ml stark rostiges...

Thomas_1982

Guest
20220814_115620.jpg


Zapfstelle (nach 14-tägiger Fließruhephase): Außenhahn in der Hofauffahrt
125 ml klares Leitungswasser (kalt) => ca. 70 cm
100 ml stark rostiges Wasser => ca. 50 cm (z.T. erreichen die rostigen Eisenpartikel auch den Aufputz-Spülkasten des WC im Bad im Obergeschoss)
danach wieder klares Wasser

Eisenrohre mit gemessenem AD = 21,2...21,6 mm (vermutlich 21,3 mm Nenndurchmesser) => ID = 14,8 mm (oder 16 mm in der schweren Ausführung)


ZUM VERGLEICH
Dichte von Eisen: 7,874 g/cm³
Dichte von Blei: 11,4 g/cm³
Dichte von Kupfer: 8,96 g/cm³

20220814_144602.jpg


Tja, die Wasserleitungen im 1974er Bad im Obergeschoss hat mal wieder ein SHK-Freestyler (möglicherweise gelernter Maurer mit Muskel-Hypothek) installiert. Es sollte nur "mal eben" ein neuer weißer JOMO NIXE Aufputz-Spülkasten hin. Bohrschablonenabstand für die 2 Befestigungsschrauben: 330 mm (so war das auch schon vor 30 Jahren gewesen)

Beim schnellen Ausbohren des nicht mehr einwandreien linken Dübels ist es dann passiert! 6 Richtige im Lotto...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.167
Bis wohin läuft das Eisenrohr denn? Oben im Bad kommt ja schon Wicu-Rohr an.
 

Thomas_1982

Guest
Bis wohin läuft das Eisenrohr denn? Oben im Bad kommt ja schon Wicu-Rohr an.
Du, das hatte mich auch sehr gewundert! Also ich habe kürzlich herausgefunden, dass vor 1970 (das war das Baujahr der 1. Ölheizung mit 36 kW Heizölbrenner anno 1971) der Wohnbereich im Erdgeschoss mit einem mittigen Kohleofen beheizt wurde. Aus dieser Zeit existiert noch ein Schornstein (60 x 45 cm) mit 2 Schächten in der Küche. Ist aber schon seit ewigen Zeiten stillgelegt (u.a. mit Bauschutt verfüllt) und geht auch nur noch bis zum Fußboden des Dachgeschosses (Restlänge abgerissen, Dachdurchführung entfernt). Bei der 1970er Ölheizung wurden im ebenfalls zu dieser Zeit errichteten Heizraum für den Vor- und Rücklauf Eisenrohre mit 42 mm Außendurchmesser verwendet. Nun ist die Frage, ob und warum bei der Kernsanierung (laut Akte Ende 1975 abgeschlossen) für die Trinkwasserversorgung des Obergeschosses ebenfalls Eisenrohre verwendet wurden. Das 1974 oder 1975 geflieste Bad im Obergeschoss hat aber kurioserweise Kupferrohre (siehe obiges Foto)! Bisher ging ich davon aus, dass das Obergeschoss komplett mit Eisen verrohrt wurde. Was denkt ihr? Haben die um 1970 für die Wasserleitung einfach Eisenrohre mitverwurstet, weil die irgendwie von der Heizungsanlage übrig waren (beim Garagenheizkörper wurden - als einzigem Heizkörper im Haus! - Eisenrohre mit 21,5 mm Außendurchmesser verwendet; angeschweißt an die 42 mm Eisenrohre) oder stammen die paar Meter Eisenrohrstrecke vom Wasserzähler im Keller bis zum Bad im Obergeschoss noch aus den 1920er :eek: Jahren? Das Haus bestehend aus 2 Doppelhaushälften soll 1924 oder 1926 errichtet worden sein. Bei der Grundsteuer-ELSTER habe ich angegeben, dass 1975 eine Kernsanierung abgeschlossen wurde (mit der Angabe soll dann ein fiktives Baujahr errechnet werden). Ein Mitarbeiter der Hotline meinte aber, wenn die Rohre nicht komplett erneuert wurden dann sei das keine Kernsanierung gewesen. Von daher auch steuerrechtlich interessant!

Wenn man im Keller die Holzdecke (3 Bretter) abnimmt, kommt eine kleine Luke zum Vorschein. Da kann man mit einer Leiter und einer Taschenlampe bewaffnet durchkriechen und landet in einem schätzungsweise 1 Meter hohen Wartungsraum. Ich war da bisher noch nie drin gewesen, aber angeblich sollen dort alle wichtigen Wasser- und Heizungsrohre und vermutlich auch Stromleitungen zugänglich sein. Es kann gut sein, dass in diesem Wartungsraum die Eisenrohre vom Wasserzähler im Keller kommend in Kupferrohre übergehen.

Jetzt werde ich bestimmt wieder mich extrem belastende Alpträume bekommen, weil im Haus ein Rohr rostet! Falls nur der halbe Meter horizontal verlaufendes Eisenrohr rosten sollte, bekäme man das ja relativ einfach saniert (neues Eisenrohr und gut ist). Aber was, wenn die gesamte Eisenverrohrung für das Trinkwasser unglaubliche 100 Jahre alt ist und innerlich stark am rosten ist? Ich kriege echt einen Affen. Diese scheiß Doppelhaushälfte ist wie ein betagter Ferrari (kostet wohl ähnlich viel), sie frisst mir die Haare vom Kopf weil andauernd etwas kaputt ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.167
Dann solltest du Mal in den Kriechkeller gehen. Vielleicht sitzt dort ein alter Trinkwasserverteiler, wo Kupferrohr abgeht. Der Kupferabgang, links unten im Bild, ist für das EG? Wofür ist die Eisenleitung ganz rechts im Bild ?
 

Thomas_1982

Guest
Äh, ich war im Keller!? Oder meinst du den fensterlosen Wartungsraum mit ca. 1 Meter Deckenhöhe? Nee, da sind bestimmt Spinnen und ich habe doch Angst vor großen Killerspinnen. Ja, nach links (von der Wasseruhr im Keller aus) geht es ins Erdgeschoss (grün angestrichenes WICU-Rohr 1/2 Zoll):

Trinkwasserleitung_EG.jpg


Für was die Eisenleitung ganz rechts im Bild war oder ist, das weiß ich gar nicht. Oben ist die kurioserweise nicht angeschlossen, sie endet in einem leicht angerosteten Stopfen und links und rechts befindet sich da jeweils ein Absperrhahn zum Drehen dran. Unten verschwindet das Rohr in Richtung Abwasser-Kanalisation, also einem Revisionsschacht als eine Art privater Vorkanal. Da habe ich ebenfalls noch nie reingeschaut, zumal man die Pflasterung der Hofauffahrt entfernen müsste um nach dem Abnehmen des Betondeckels reinsteigen zu können.

Eisenrohrleitung_zum_Revisionsschacht.jpg


Revisionsschacht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.167
Also prinzipiell sollte das Rohr natürlich erneuert werden. Der verzinkte Stahl rostet nicht ganz so schnell, aber er rostet und ist für Trinkwasserleitungen nicht mehr zulässig.

Möglichkeit 1: Wände aufreißen und Leitung erneuern. Ich gehe Mal davon aus, dass irgendwo im Bereich deines Abwasserfallstrangs OG auch eine Trinkwassersteigleitung hinaufführt. Dort müsste man Mal in die Wand schauen.

Möglichkeit 2: Im Bereich des Rohrbruchs das Kupferrohr trennen und ggf. eine neue Leitungsführung nach unten in den Keller vorsehen (evtl mit abkofferung? ). Dafür sollte aber vorher erstmal genau geklärt werden, ob da noch irgendwo Abgänge dran sind und was die genau versorgen

Möglichkeit 3: Rohrinnensanierung. Kenne ich nur aus der Theorie. Dabei wird dein Rohr von innen beschichtet ohne Wände oder Baukörper zu beschädigen. Was das genau kostet, und ob das für dein System möglich ist muss man mit einer spezialisierten Firma absprechen
 

Thomas_1982

Guest
Warum sind verzinkte Eisenrohre für Trinkwasserleitungen nicht mehr zulässig? Bekommen Kleinkinder davon eine Eisenvergiftung?

Schwermetalltestergebnis.jpg

Die einstige Küche im Obergeschoss existiert nicht mehr (Wasserleitungsenden mit Stopfen verschlossen), und im Bad wird das Trinkwasser bis auf 1 Ausnahme im Monat nicht oral verkonsumiert: Die ASS 500 mg Kopfschmerztablette! Wenn man eine Eisenrohrleitung nur zum Teil erneuert, ist es dann auch verboten wieder auf Eisenrohr zurückzugreifen? Weil ich glaube, das wäre im Keller einfacher.

Möglichkeit 1: Wände aufreißen, gar das komplette Bad neu fliesen? Da bekomme ich ein mächtiges Problem mit meiner Hausregierung! "Junge, lass' es lieber sein! Is' doch alles jut!" Vermutlich hat sie sogar Recht, denn bis das Eisenrohr komplett durchgerostet ist, könnten noch 10 Jahre vergehen und dann wohnen hier ganz andere Leute...

Möglichkeit 2: Was ist eine Abkofferung? Hat das was mit Urlaub zu tun?

Möglichkeit 3: Hast du eine Kontaktadresse für mich? Möglichst noch aus NRW.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.167
Möglichkeit 2: Was ist eine Abkofferung? Hat das was mit Urlaub zu tun?
Zum Beispiel eine neue Leitung Aufputz verlegen und eine kleinen Verkleidungsschacht mit Rigips bauen
Hast du eine Kontaktadresse für mich? Möglichst noch aus NRW.
Nein, aber bei Google findet man einige Treffer mit entsprechenden qualifikationsnachweis
Warum sind verzinkte Eisenrohre für Trinkwasserleitungen nicht mehr zulässig?
Weil sie eben nicht beständig sind. Müsste irgendwo in der aktuellen Trinkwasserverordnung zu finden sein. Und wegen dem Zinkgehalt denke ich. Müsste ich nachschlagen
 

Thomas_1982

Guest
Der Zinkgehalt dürfte in der Tat ein Problem für Kinder darstellen. Zink in zu hoher Konzentration soll die Entwicklung des Nervensystems beeinträchtigen, und bei Kindern wachsen die Nerven ja noch. Jedenfalls ist die von mir verwendete Zahnpasta für Personen unter 21 Jahre verboten, weil sie Zink enthält - von dem ein kleiner Teil oral verkonsumiert wird. Es gab kurz auch mal eine Junior-Version dieser Zahnpasta (ab 6 Jahre); da hatte man im Wesentlichen den Zinkzusatz weggelassen. Eben dieser Zinkzusatz vermindert aber die Neubildung von Zahnstein.

zinkhaltige_Zahnpasta.jpg


P.S.: Diese Zahnpasta ist wirklich sehr gut! Jedenfalls macht sie die Zähne deutlich weißer, so als würde man nie Kaffee oder Tee trinken. Es gibt sie seit Mitte 2021 in der Drogerie dm für 1,95 EUR je 75 ml.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
So, meine Freunde der Rohrzange;-) Ich habe mich natürlich nicht lumpen lassen und für supergünstige 40,49 EUR den damaligen Trinkwasser-Test für diese komischen, verzinkten Eisenrohre zwischen Wasseruhr im Keller und dem Waschtisch im Bad im Obergeschoss wiederholt. Guckst du:

Analyseergebnis.png


Was vergleichend auffällt: Die GROHE ATLANTA Waschtisch-Einlochbatterie (Artikel 21139000) gibt geringfügig Blei ab. Im Jahre 1975 hat man da offenbar noch gern eine klitzekleine Menge Blei beigemischt wie einst auch beim Lötzinn für Platinen in Elektrogeräten.
Eindeutig erkennt man, dass das Wasser durch Eisenrohre durch ist. Wären das alles Kupfer- und Plastikrohre, hätte der Eisengehalt bei 0,0 µg/l gelegen.
Der Zinkgehalt ist um den Faktor 15 höher verglichen mit der Installation in meiner ehemaligen Mietwohnung anno 1975. Mit 0,15 mg pro Liter Leitungswasser sollte das aber auch für Kleinkinder unkritisch sein. Denn um auf deren Grenzwert von 7 mg / 24 Std. zu kommen, müssten die dann ja täglich 46,67 Liter (!) trinken. Das Zink könnte von der Verzinkungsschicht der Eisenrohre (schmelztauchverzinkt?) herrühren. Oder aber aus den großen Messingbögen (Messing = Kupfer + Zink) vor und nach der Wasseruhr. Dafür würde dann auch sprechen, dass:

Der Kupfergehalt ist verglichen mit der Kupferrohrinstallation in meiner ehemaligen Wohnung um den Faktor 6,5 höher. Also entweder taugen die o.g. Messingbögen nicht viel, oder das 1975er WICU-Rohr im Bad ist ökologisch nicht optimal.

JETZT KOMMT ABER DER KNALLER: Aus der Wasserhärte und dem Calciumgehalt kann ich sehen, dass das Leitungswasser nicht mehr aus den 2 Wasserwerken kommt, die unsere Kleinstadt normalerweise versorgen. Die scheinen irgendwie außer Betrieb zu sein. Die 12,5°dH stammen ausschließlich aus dem Halterner Stausee (wobei der aufgrund des ungewöhnlich hohen Calciumgehaltes auch schon ziemlich leer sein müsste).

Wasserwerk_Haltern.png


Dem wird aber eigentlich nur Wasser entnommen, wenn es im Stadtkern zu Spitzenlasten kommt. Die Wasserprobe war Stagnationswasser von Sonntag, dem 28.8.2022. Jedenfalls hatte ich im Bad im OG an diesem Tag um 18 Uhr das letzte Mal Wasser gezapft und dann vorsichtshalber die Badezimmertür abgeschlossen. Am Montag, den 29.8.2022 um 5:55 Uhr habe ich dann mit einem Küchenmessbecher 0,75 Liter abgelassen und schließlich die 60 ml Probe genommen. Laut Testanleitung hätte ich 1 Liter Vorwasser ablassen müssen, aber bei den relativ geringen Rohrlängen bis zum Plastikrohr vor der Wasseruhr hätte ich dann kein Stagnationswasser aus den Eisenrohren mehr erwischt.

Mal 'ne dumme Frage: Kann es sein, dass wir in 6 bis 24 Monaten in D kein fließendes Trinkwasser mehr haben werden? Weil es regnet ja viel zu wenig, und wenn sich ein Vorzeichen von Plus auf Minus umkehrt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der "Tank" leer ist. In der Zeitung stand bisher zwar immer, dass wir mehr als genug Trinkwasser haben, aber vielleicht ist das eine gezielte Falschmeldung, um keine Panik im Volk ausbrechen zu lassen. Was meint ihr?

Politiker neigen ja naturgemäß zu Lügen. Aus einer harmlosen Militärübung (Russische Föderation + Weißrussland) wird eine militärische Spezialoperation (angesetzt waren hier 2 bis 3 Wochen, danach sei die Ukraine entnazifiziert - so wurde die Sache jedenfalls dem weißrussischen und auch dem chinesischen Oberhäuptling verkauft). Aus der Spezial-OP wird ein augenscheinlich mehrjähriger Krieg, aus dem Ukraine-Krieg möglicherweise noch ein Atomkrieg sofern man in bzw. unter Moskau den ⚛ Cheget ☢ ans Laufen kriegt. Immer diese Unwahrheiten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Das frag ich mich auch schon, wie lange das Wasser noch reicht.
 

Thomas_1982

Guest

  1. „Alles ist aus dem Wasser entsprungen! Alles wird durch das Wasser erhalten! Ozean, gönn uns dein ewiges Walten!“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  2. „Auch Quellen und Brunnen versiegen, wenn man zu oft und zu viel aus ihnen schöpft.“ (Demosthenes)
  3. „Wenn der Brunnen ausgetrocknet ist, erkennen wir den Wert des Wassers.“ (Benjamin Franklin)
  4. „Alles Wasser, das jemals sein wird, ist jetzt und hier.“ (aus National Geographic)
  5. „Du bist nicht auf diese Welt gekommen. Du bist aus ihr herausgekommen, wie eine Welle aus dem Ozean. Du bist hier kein Fremder.“ (Alan Watts)
  6. „Die Erde, die Luft, das Land und das Wasser sind kein Erbe unserer Väter, sondern Leihgaben unserer Kinder. Wir müssen ihnen also zumindest so übergeben werden, wie sie uns übergeben wurden.“ (Mahatma Gandhi)
  7. „Wasser ist die Materie und Matrix des Lebens, Mutter und Medium. Ohne Wasser gibt es kein Leben.“ (Albert Szent-Györgyi)
  8. Tausende haben ohne Liebe gelebt, nicht einer ohne Wasser.“ (W. H. Auden)
  9. „Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.“ (Mark Twain)
  10. „Reines Wasser ist die erste und wichtigste Medizin der Welt.“ (Slowakisches Sprichwort)
  11. „Ein verwirrter Geist ist wie trübes Wasser, er muß erst ruhen, um Klarheit zu erlangen.“ (Jerome Anders)
  12. „Der Geist ist wie Wasser. Wenn er unruhig ist, ist er schwer zu sehen. Wenn er ruhig ist, wird alles klar.“ (Prasad Mahes)
  13. „Eine Blume, die in der Dürre erblüht, ist die Seltenste und Schönste von allen.“ (Chinesisches Sprichwort)
  14. „Man schüttet kein dreckiges Wasser weg, solange man kein sauberes hat.“ (Konrad Adenauer)
  15. „Wasser ist die treibende Kraft der gesamten Natur.“ (Leonardo da Vinci)
  16. „Für jeden Wassertropfen, den Sie verschwenden, müssen Sie wissen, dass irgendwo auf der Erde jemand verzweifelt nach einem Wassertropfen sucht!“ (Mehmet Murat ildan)
  17. „Wasser ist Leben, und sauberes Wasser bedeutet Gesundheit.“ (Audrey Hepburn)
  18. „Die Kriege der Zukunft werden um Wasser geführt.“ (Boutros Ghali)
  19. „Bei einem Fluß ist das Wasser, das man berührt, das letzte von dem, was vorübergeströmt ist, und das erste von dem, was kommt. So ist es auch mit der Gegenwart.“ (Leonardo da Vinci)
  20. „Nicht überall, wo Wasser ist, sind Frösche; aber wo man Frösche hört, ist Wasser.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Dune - Der Wüstenplanet (2000) - Filmzitate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

von innen rostende Eisenrohre (50 oder 100 Jahre alt): Ignorieren oder sanieren?

von innen rostende Eisenrohre (50 oder 100 Jahre alt): Ignorieren oder sanieren? - Ähnliche Themen

  • Ist bei einem Hahnblock der Vorlauf IMMER innen ?

    Ist bei einem Hahnblock der Vorlauf IMMER innen ?: Hallo. Also Richtung Heizkörperende ? Ich werde schon ganz irre, habe hier vor einigen Wochen eine Anfrage reingesetzt, weil es im Heizkörper...
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • Verkabelung Wärmepumpe Innen- und Aussengerät

    Verkabelung Wärmepumpe Innen- und Aussengerät: Hallo an Alle, ich bin neu hier und nicht vom Fach, daher ist mein Know-how begrenzt. Aufgrund meines Problems mit meiner Heizungsanlage, das mich...
  • Suche neue Anschluss .Wo findet man sowas innen imbus kaputt wo man entlüftet.Es ist leider kaputt und undicht

    Suche neue Anschluss .Wo findet man sowas innen imbus kaputt wo man entlüftet.Es ist leider kaputt und undicht:
  • Brötje WLS 24 - Therme von innen komplett voller Wasser

    Brötje WLS 24 - Therme von innen komplett voller Wasser: Hallo zusammen, vor 2 Tagen ist unsere Therme ausgefallen mit dem Fehlercode E.01.04 (Flammabriss). Heute kam ein Techniker vorbei und beim...
  • Ähnliche Themen

    Oben