Ist bei einem Hahnblock der Vorlauf IMMER innen ?

Diskutiere Ist bei einem Hahnblock der Vorlauf IMMER innen ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Also Richtung Heizkörperende ? Ich werde schon ganz irre, habe hier vor einigen Wochen eine Anfrage reingesetzt, weil es im Heizkörper...

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
61
Hallo.

Also Richtung Heizkörperende ? Ich werde schon ganz irre, habe hier vor einigen Wochen eine Anfrage reingesetzt, weil es im Heizkörper öfter "hämmert", wie ein Maschinengewehr oder ein kleiner Presslufthammer. Jemand schrieb sofort, Vor- und Rücklauf vertauscht. Ja und so nahm der Thread seinen Lauf. Ich gelangte zu der Erkenntnis, oder sollte ich sagen Vermutung, dass das kurze Hahnblockaustrittsrohr, also das rechte, an der Ventilseite immer das Vorlaufrohr sei, weil es ja zuerst nach oben zum Ventil geführt wird, das Wasser durchströmt den Heizkörper und tritt unten am linken Rücklaufrohr des Hahnblocks wieder aus. Konfus umschrieben, ich weiß, aber bitte seht es einem Laien nach.

Bin ich auf einem völlig falschen Dampfer? Was schön wäre, denn ein Geselle einer Firma hat mir kürzlich an einem anderen Heizkörper gezeigt, dass das Vorlaufrohr innen sei. Ich konnte ihn dieses Mal noch nicht in unsere Bude lassen, weil wir ausgerechnet zu dem Zeitpunkt über unserer Steuerklärung hingen und es wie Kraut und Rüben aussah. Aber die Mitarbeiter kommen ja bald wieder.

Was ich aus meinem Buderus Thread mitgenommen habe, wenn das Rücklaufrohr zuerst warm wird, wurden die beiden Rohre bei der Verlegung vertauscht. Und bei dem betreffenden HK wird das innere Rohr zuerst warm, also das, was von der Ventilseite weg Richtung HK Ende zeigt. Die Heizung ist übrigens neu und 2 Heizungen in unserem 2-Familienhaus wurden durch eine Buderus Brennwertheizung ersetzt, was einige neue Rohr-Verlegearbeiten im Heizungsraum nach sich zog.

Mit der 25 Jahren alten Buderus hämmerte es NIE in diesem Heizkörper und ich glaube, lautes Wasser säuseln war auch nie zu hören. Die HK wurden nur entlüftet, wenn sie nur noch mäßig warm wurden. Oder ob das hämmern jetzt daran liegt, weil die neue Brenntwertheizung 2 Etagen versorgen muss, bei dem einen oder anderen HK doch der Vor- und Rücklauf vertauscht wurde? Denn immerhin stammen die HK aus 5 Jahrzehnten Um- und Anbauzeiten. Da können schon mal Fehler passiert sein.

Aber belassen wir es mal bei der Betreffzeile. Würde mich freuen, die eine oder andere Antwort dazu zu lesen.

Viele Grüße und bis später, wenn ihr mögt

JohnDoo
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin.

Kommt auf Heizkörper an.

Gehen wir von einem kompakt Heizkörper aus, dann ist der Vorlauf der innere, ja,

Es gibt aber noch andere, wo der Vorlauf außenliegend ist. Ich nenne Mal röhren Heizkörper als Beispiel.

Es gibt auch die Situation:

Vorlauf und Rücklauf ist korrekt angeschlossen, aber mangels Schwerkraft Bremse kann bei einer Warmwasser Ladung der Heizkörper Fluss umgekehrt werden. Das rattern passiert nur bei Warmwasser Ladung.

Kommt hier auf Wärmeerzeuger an.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.137
Ist das Heizkörperventil am hämmernden Heizkörper voll offen?
Oder nur halb?
 

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
61
Vorlauf und Rücklauf ist korrekt angeschlossen, aber mangels Schwerkraft Bremse kann bei einer Warmwasser Ladung der Heizkörper Fluss umgekehrt werden. Das rattern passiert nur bei Warmwasser Ladung.
Kommt hier auf Wärmeerzeuger an.
Hallo.
Da bin ich leider raus, weiß noch nicht mal, was eine Warmwasser Ladung ist. OT: Du kennst ihn bestimmt aus' m TV. Columbo. Er fragte manchmal Sinngemäß, was ist jetzt da, was vorher nicht da war, oder umgekehrt ? Du weißt was ich meine. 😁Soll heißen, wie im Eingangspost geschrieben, verursachte die alte Gusseisen Buderus diese Probleme nicht und da war der Hahnblock bereits schon verbaut. Das ist ja das merkwürdige an der ganzen Geschichte.
Gruß, John Doo

Ist das Heizkörperventil am hämmernden Heizkörper voll offen?
Oder nur halb?
Gute Frage ! Immer halb offen, bzw. auf Stufe 3, so wie bei der alten Buderus. Warte mal, möchtest du mich vielleicht dahin gehend lenken, dass ich das Ventil voll aufdrehen soll, also auf 5, und im Heizungskeller die Wunschtemperatur senke ? Beispielsweise von 22,5° auf 20,5° ? Auf den Zug würde ich Test halber definitiv aufspringen, auch wenn sie "leider" nur in unregelmäßigen Abständen hämmert. Z.Z. gluckert es eher häufiger, oder man hört es laut säuseln. Aber ich kann doch die HK deswegen nicht jeden Tag entlüften.

Bild vom Heizkörper mit einem Pfeil der zeigt welches Rohr wärmer ist.
Der Heizkörper hat die Außenmaße: 200 x 60 cm.

Erst dachte ich, wir hätten diesen Hahnblock


Ziemlich unten auf der Seite mit dem roten Vorlaufpfeil und dem linken blauen Rücklaufpfeil. Doch dann sah ich das Bypassventil, das unser nicht hat. Wir haben einen ganz gewöhnlichen schnöden Hahnblock. Das hier ist er im Anhang. Den Pfeil kriege ich nicht hin, soweit reichen meine Software Kenntnisse nicht, aber es das rechte Rohr.

Auf dieser linken Seite oben ist dann das Heizungsventil.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.925
Wenn es sich um einen Ventilheizkörper handelt ist der Vorlauf innen, guck einfach von oben rein, dann siehst du das Steigrohr vom Vorlauf.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.137
Gute Frage ! Immer halb offen, bzw. auf Stufe 3, so wie bei der alten Buderus. Warte mal, möchtest du mich vielleicht dahin gehend lenken, dass ich das Ventil voll aufdrehen soll, also auf 5, und im Heizungskeller die Wunschtemperatur senke ? Beispielsweise von 22,5° auf 20,5° ? Auf den Zug würde ich Test halber definitiv aufspringen, auch wenn sie "leider" nur in unregelmäßigen Abständen hämmert.
Wenn das Ventil nur halb offen ist, wäre es leichter zum hämmern zu bringen als ganz offen oder ganz zu, falls es falsch angeströmt wird.

Darüber hinaus verschwendest du Energie bei zu warm eingestellter Heizung.
 

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
61
Was soll ich sagen ? Nach dem ich ca. 1 Pfund Staub aus den Ritzen heraus geblasen habe, sah ich es dann. In diesem Fall ist das Vorlaufrohr tatsächlich das innere, das den Hanblock verlässt. Danke auch dir für die Unterstützung in diesem Thread. Damit wäre die Betreffzeile zu 100 % beantwortet. Bleibt noch die Co-Frage, das hämmern. Klar könnte ich versuchen, das Ventil auf 5 zu stellen, kein Thema, doch es fehlt derzeit die Kontinuität. Es gab Wochen, da hämmerte es täglich 2 x. Jetzt in diesem Moment sprudelt es wieder lautstark, aber nur für 2 bis 3 Sekunden. Möglich, dass ich im trüben fische. Es handelt sich ja um eine Witterungsgesteuerte Regelung. Kann ja sein, dass dieses Hämmern bei Minusgraden eher auftritt, als bei Plusgraden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.137
Es handelt sich ja um eine Witterungsgesteuerte Regelung. Kann ja sein, dass dieses Hämmern bei Minusgraden eher auftritt, als bei Plusgraden.
Klar, dabei Ändert sich ja die Vorlauftemperatur und ggf. die Stellung des Heizkörperventiles.
Letzteres ist nicht gut.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.925
Wenn das Ventil schliesst drückt die Dichtung durch die falsche Flussrichtung auf den Sitz und erzeugt dieses Hämmern.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.137
Wenn das Ventil schliesst drückt die Dichtung durch die falsche Flussrichtung auf den Sitz und erzeugt dieses Hämmern.
Richtig.
Besser wäre es, wenn es nicht schließen müsste.

Gibt es in diesem Raum keine Fremdwärme kann das Thermostat komplett demontiert werden.
 

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
61
Wenn das Ventil nur halb offen ist, wäre es leichter zum hämmern zu bringen als ganz offen oder ganz zu, falls es falsch angeströmt wird.

Darüber hinaus verschwendest du Energie bei zu warm eingestellter Heizung.
Nicht sauer sein und vielleicht kennst du ja den Film Philadelphia mit Tom Hanks, in dem ein paar mal gefragt wurde: Könnte mir das mal jemand so erklären, als ob ich 3 Jaher alt wäre. Soll heißen, prinzipiell habe ich dich verstanden, aber es wäre für mich noch verständlicher, wenn du mir (Temperatur) Werte nennen würdest im Zusammenspiel mit der Ventilstellung im Wohnzimmer. Übrigens, die obere Etage ist nur mäßig gedämmt und wenn ich bei der Ventilstellung 3 eine Wunschtemperatur von knapp 20° einstellen würde, kämen wir im Wohnzimmer gerade mal auf 18° Raumtemperatur. Abschließend könnte man fragen, verschwindet das hämmern, wenn ich das Ventil auf 5 stelle und die Wunschtemperatur im Keller entsprechend reduziere ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.137
Gut:
Eine Heizung sollte nur so viel Wärme produzieren, um die ständigen Wärmeverluste der Räume auszugleichen.
Wenn die Thermostatköpfe die Heizkörperventile schließen müssen, damit es im Raum nicht zu warm wird, produziert die Heizung zu viel Wärme.

Die Verteilung der Wärme zwischen den Räumen, wird durch Voreinstellungen an den Heizkörpern justiert.

Suche hier im Forum nach dem Thermischen Abgleich, den solltest du machen.
Vermutlich ist dann auch das Hämmern weg.
 

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
61
Wenn das Ventil schliesst drückt die Dichtung durch die falsche Flussrichtung auf den Sitz und erzeugt dieses Hämmern.


Gruß Installer 🙋‍♂️
Dank deines Hinweises, dass ich mal von oben durchs Gitter gucken solle und ich dann sehen würde, wohin das Rohr geleitet wird, habe ich ja bereits feststellen können, dass das innere, das Vorlaufrohr, richtig verlegt wurde. Ist denn dann dein Link noch relevant ?

Gruß, JohnDoo

Besser wäre es, wenn es nicht schließen müsste.
Was bedeutet nicht schließen müsste ? Ich beziehe mich da auf deine mordsmäßig vielen Beitragszahlen, ich weiß es wirklich nicht.

Gibt es in diesem Raum keine Fremdwärme kann das Thermostat komplett demontiert werden.
Eine Fremdwärme gibt es nicht, doch bei dem Thermostat "setzt" es schon wieder aus. Im Laufe der Jahrzehnte habe ich verschiedene Bezeichnungen gehört. Thermostat an der Wand, Heizkörperventil, aber ich vermute, du meinst mit Thermostat, das sich direkt am Heizkörper befindet. Klar, warum nicht ? Aber ist dieser Stift nicht bereits bei Stellung 5 komplett draußen ?

Ich muss ehrlich gesagt aufpassen. In einem PC Forum hätte ich mich jetzt bereits auf sehr dünnem Eis bewegt. Das oft so, wenn Foreninventar auf Newbies treffen. Auch ich mache da keine Ausnahme, aber ich spüre, dass wir uns dem Ende nähern. Du hast ja geschrieben, dass ich bei zu warm eingestellter Heizung Energie verschwende. Einleuchtend. Jetzt stelle ich mal eine Schlaumeierfrage. Wenn ich die Wunschtemperatur im Heizungsraum um 2 bis 2,5° reduziere, das Thermostat auf 5 stelle, oder demontiere, lädt dann die Heizung im Wohnzimmer nicht dazu ein, noch mehr Gas zu liefern ?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.925
Dank deines Hinweises, dass ich mal von oben durchs Gitter gucken solle und ich dann sehen würde, wohin das Rohr geleitet wird, habe ich ja bereits feststellen können, dass das innere, das Vorlaufrohr, richtig verlegt wurde. Ist denn dann dein Link noch relevant ?
Der Link ist nur gedacht falls Vor und Rücklauf vertauscht gewesen wäre.
Aber laut dir scheint dort ja dann alles zu stimmen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.137
Was bedeutet nicht schließen müsste ? Ich beziehe mich da auf deine mordsmäßig vielen Beitragszahlen, ich weiß es wirklich nicht.
Mensch, der Thermostatkopf schließt das Heizkörperventil, wenn es im Raum zu warm ist.


Thermostat an der Wand, Heizkörperventil, aber ich vermute, du meinst mit Thermostat, das sich direkt am Heizkörper befindet. Klar, warum nicht ? Aber ist dieser Stift nicht bereits bei Stellung 5 komplett draußen ?
Ja, bei 5 ist er komplett draußen.
Wäre nur Optik und Schutz vor versehentlicher Verstellung


...lädt dann die Heizung im Wohnzimmer nicht dazu ein, noch mehr Gas zu liefern ?
Wenn du den Heizkörper meinst, er kann niemanden einladen.

Die Vorlauftemperatur richtet sich nur nach der Aussentemperatur

 
Thema:

Ist bei einem Hahnblock der Vorlauf IMMER innen ?

Ist bei einem Hahnblock der Vorlauf IMMER innen ? - Ähnliche Themen

  • Multiblock/Ventil-Hahnblock auf alten Hahnblock aufsetzen

    Multiblock/Ventil-Hahnblock auf alten Hahnblock aufsetzen: Hallo liebes Forum, ich habe bei mir im Gäste-WC vor drei Jahren beim Renovieren den Heizkörper abgebaut. Seit dem ist der Anschluss mit dem...
  • Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht

    Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht: Hallo zusammen, ich habe eine neue Eigentumswohnung aus Anfang der 90er Jahre gekauft. Darin tropften 5 von 6 Heizkörpern aus der...
  • Hahnblock undicht

    Hahnblock undicht: Hallo zusammen, Wir sind dabei die Heizkörper in unserer neuen Wohnung auszutauschen. Dabei ist uns ist aufgefallen, das die Hahnblöcke bei...
  • Heizkörper Hahnblock, Rohrabstand

    Heizkörper Hahnblock, Rohrabstand: Liebe Community, Ich habe folgendes Problem und würde gerne wissen wie es ein Profi machen würde: Meine alten 21 Heizkörper ohne Ventilblock...
  • Hahnblock Hersteller gesucht R&M R8M (?) - dafür Dichtung

    Hahnblock Hersteller gesucht R&M R8M (?) - dafür Dichtung: Hallo, bin gerade am Renovieren und muß dafür zwei Heizkörper abnehmen. Wollte danach bei der Montage neue Dichtungen (zum Heizkörper) einsetzen...
  • Ähnliche Themen

    • Multiblock/Ventil-Hahnblock auf alten Hahnblock aufsetzen

      Multiblock/Ventil-Hahnblock auf alten Hahnblock aufsetzen: Hallo liebes Forum, ich habe bei mir im Gäste-WC vor drei Jahren beim Renovieren den Heizkörper abgebaut. Seit dem ist der Anschluss mit dem...
    • Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht

      Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht: Hallo zusammen, ich habe eine neue Eigentumswohnung aus Anfang der 90er Jahre gekauft. Darin tropften 5 von 6 Heizkörpern aus der...
    • Hahnblock undicht

      Hahnblock undicht: Hallo zusammen, Wir sind dabei die Heizkörper in unserer neuen Wohnung auszutauschen. Dabei ist uns ist aufgefallen, das die Hahnblöcke bei...
    • Heizkörper Hahnblock, Rohrabstand

      Heizkörper Hahnblock, Rohrabstand: Liebe Community, Ich habe folgendes Problem und würde gerne wissen wie es ein Profi machen würde: Meine alten 21 Heizkörper ohne Ventilblock...
    • Hahnblock Hersteller gesucht R&M R8M (?) - dafür Dichtung

      Hahnblock Hersteller gesucht R&M R8M (?) - dafür Dichtung: Hallo, bin gerade am Renovieren und muß dafür zwei Heizkörper abnehmen. Wollte danach bei der Montage neue Dichtungen (zum Heizkörper) einsetzen...
    Oben