Verkabelung Wärmepumpe Innen- und Aussengerät

Diskutiere Verkabelung Wärmepumpe Innen- und Aussengerät im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an Alle, ich bin neu hier und nicht vom Fach, daher ist mein Know-how begrenzt. Aufgrund meines Problems mit meiner Heizungsanlage, das mich...

Teo

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2023
Beiträge
4
Hallo an Alle,
ich bin neu hier und nicht vom Fach, daher ist mein Know-how begrenzt. Aufgrund meines Problems mit meiner Heizungsanlage, das mich schon seit über einem Jahr begleitet, habe ich mir etwas Wissen angeeignet. Seit 2021 habe ich eine neue Hybridanlage (Gas/Luftwärmepumpe) von der Firma Vaillant. Ich möchte euch jetzt nicht die gesamte Odyssee schreiben, was so alles passiert ist, sondern direkt zu meiner Frage kommen.
Meine Wärmepumpe (Außeneinheit) wird mit zwei Stromkabeln versorgt: das eine ganz normal mit 230V für die Steuerung und eins mit 230V für den Kompressor(??). Dieses ist an einem zweiten Stromzähler für günstigen WP-Stromtarif angeschlossen, der eine EVU-Sperre hat. Bei meiner Recherche in der Bedienungsanleitung habe ich jedoch gesehen, dass die Sperre eigentlich an das Innengerät gerichtet ist und die Außeneinheit nicht mit zwei Kabeln à 230 V, sondern nur mit einem Kabel versorgt wird. Kann mir jemand sagen. was richtig ist, ich bekomme nähmlich ständig die Fehlermeldung F1117 Kompressor-Phasenausfsall. Hoffe, ich habe mein Anliegen anschaulich beschreiben können. Freue mich auf positive Rückmeldungen und vielen Dank im Voraus.
Gruß, Teo
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.

Ich weiß zwar nicht wie es Vaillant spezifisch aussieht, aber mir sind 2 gängige Varianten bekannt:

Evu Kontakt wird mit Hilfs Schalter auf Haupt Platine innen geschalten.

WP schaltet dann über die voreingestellte Parameter die WP (plus e- Patrone) ab....

Da dies mehr oder weniger rein Software seitig passiert ist dies doch die bessere Variante..

Zusätzlich zur Spannungs Versorgung innen bedarf es hier noch ein Kabel für die evu Meldung.

................

Die 2te Variante ist die totale: evu schaltet dann (bei dir 2 schütze) und die Anlage ist komplett stromlos....

So wird die komplette Anlage innen und außen ausgeschalten.


Wird hier in meiner Region zu 90% so realisiert, aber eine Abschaltung ist seit 10 Jahren nicht mehr passiert.

Sollte dies häufig stattfinden würde ich die Verkabelung nach Variante 1 bevorzugen.

......

Wie gesagt Vaillant Platinen kenne ich so nicht, aber die Standard Punkte sind eigentlich immer alle gleich.
 
  • Like
Reaktionen: Teo

Teo

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2023
Beiträge
4
Hi mad-mike,
danke für die schnelle Rückmeldung. habe auch was von zwei Varinaten gelesen, Meine Befürchtung ist, dass der Anschluss an der Außeneinheit mit dem WP- Stromzähler (EVU-Sperre) nicht richtig ist und ich somit ständig eine Fehlermeldung erhalte. vielleicht haben wir noch einen Vaillant Experten hier. danke noch mal
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

die Dauer der Sperre ist im AI einstellbar -- 0h sollten es halt ned sein, eher 3h damit er bei einer 2h Sperre ned schimpft.

Hartabschaltung sollte aber grundsätzlich funktionieren.

VG
 
  • Like
Reaktionen: Teo

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Wenn es die 55 oder 75 ist, dann sieht das so aus wie unter 7.8.2 2 fache Stromversorgung und natürlich auch der Bus Anschluss.
 

Anhänge

  • Like
Reaktionen: Teo

Teo

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2023
Beiträge
4
Hi Heizungsdoc,

danke für deine Rückmeldung. Habe ein aroTherm 75/5 AS mit Hydraulikstation. Nach deinem Plan stimm es dann bei mir schon.

Habe alle möglichkeiten für die Fehelrmeldung F1117 ausgeschlossen und komm leider nicht weiter. Hat einer noch weitere Ideen.

thumbnail_IMG_9351.jpg
 

Teo

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2023
Beiträge
4
Servus,

die Dauer der Sperre ist im AI einstellbar -- 0h sollten es halt ned sein, eher 3h damit er bei einer 2h Sperre ned schimpft.

Hartabschaltung sollte aber grundsätzlich funktionieren.

VG
"die Dauer der Sperre ist im AI ?? einstellbar", mit AI ist was gemeint? ich habe in der Inneneinheit unter konfiguration etwas mit sperrzeit 3 h eingestellt. Ist AI die Außeneinheit gemeint? danke
 
Thema:

Verkabelung Wärmepumpe Innen- und Aussengerät

Verkabelung Wärmepumpe Innen- und Aussengerät - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Logamatic R2109 - Verkabelung

    Logamatic R2109 - Verkabelung: Sehr geehrte Heizungsexperten! Ich habe vor Kurzem ein Haus mit Ölheizung erworben. Die Steuereinheit ist ein Logamatic R2109 (🤮), ein...
  • EMS Plus Verkabelung bei mehreren Bus-Teilnehmern

    EMS Plus Verkabelung bei mehreren Bus-Teilnehmern: Hallo, ich habe eine neue Logamax Plus GB172. Diese ist derzeit mit der Bedienungseinheit RC310 über den EMS Plus Bus per Kabelleitung verbunden...
  • Ähnliche Themen

    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • Logamatic R2109 - Verkabelung

      Logamatic R2109 - Verkabelung: Sehr geehrte Heizungsexperten! Ich habe vor Kurzem ein Haus mit Ölheizung erworben. Die Steuereinheit ist ein Logamatic R2109 (🤮), ein...
    • EMS Plus Verkabelung bei mehreren Bus-Teilnehmern

      EMS Plus Verkabelung bei mehreren Bus-Teilnehmern: Hallo, ich habe eine neue Logamax Plus GB172. Diese ist derzeit mit der Bedienungseinheit RC310 über den EMS Plus Bus per Kabelleitung verbunden...
    Oben