Vittodens 200 tropft stark

Diskutiere Vittodens 200 tropft stark im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heitzungsfreunde, ich bin vor kurzer Zeit in eine neue Wohnung mit einer Vittodens 200 gezogen. Heute morgen wunderte ich mich über...

Bombay

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
7
Hallo liebe Heitzungsfreunde,
ich bin vor kurzer Zeit in eine neue Wohnung mit einer Vittodens 200 gezogen. Heute morgen wunderte ich mich über ein tropfendes Geräusch, dann kam mir im Flur auch schon das Wasser entgegen. Aus dem Schlauch, der unten aus der Anlage kommt, tropft es gewaltig. Dieser kleine Trichter, in den der Schlauch eigentlich führt, ist rappelvoll, der Rest hat sich auf dem Fußboden verteilt. Ich habe einen Eimer drunter gestellt, es sind bestimmt 100ml rausgetropft in den letzen Stunden. Tropft da immer so viel raus und der Trichter ist einfach dicht oder ist das zu viel? Kann ich das Problem möglicherweise selbst beheben? Oder muss ich einen Profi anrufen? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ach ja, ich glaube der Druck fällt. Ich meine heute mittag war er noch auf 2 und nun ist er auf 1,7?!

Grüße, Karla
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Das Tropfen muss so sein. Das ist auch gewollt. Das ist Abgaskondensat.

Nur sollte der Ablauf gereinigt werden.

Wenn du das selbst nicht gebacken bekommst, kannst du übergangsweise einen Eimer drunterstellen und dem Vermieter bescheid geben
 

Bombay

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
7
Oh, danke für die schnelle Antwort. Wie reinige ich das Teil am besten? Kann ich es von der Wand abnehmen oder muss ich da mit irgendwas drinnen herumstochern, damit es wieder frei wird?
 

Bombay

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
7
Ja das mache ich. Ich muss auch meine Angabe von vorhin revidieren, es ist ca. 1,5 Liter Flüssigkeit im Eimer
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
im Lauf des Tages?
 

Bombay

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
7
Ja, ich habe heute morgen den Eimer drunter gestellt, bis jetzt sind ca. 1,5 Liter hineingetropft, immer wenn ich Wasser anmache, tropft es schneller
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Das passt schon.



Den Sifon kannst du ganz normal abschrauben . Dann allerdings sollte die Ablaufleitung mechanisch gereinigt werden.

Keine chemischen Rohrreinigungsmittel verwenden!!!!!!!!!!
 

Bombay

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
7
So, habe das ganze Teil von der Wand abgeschraubt. Das war ein bisschen ekelig. Habe alles sauber gemacht, aber es sah nicht verstopft aus. Direkt in der Wand geht das Rohr senkrecht nach unten, daher hatte ich nicht die Möglichkeit, da großartig drin herumzustochern. Ich hoffe es klappt. Also, dass 1,5 Liter am Tag raustropft ist unbedenklich? Dann bin ich beruhigt. Ich bedanke mich vielmals für die schnelle und kompetente Hilfe!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Also, dass 1,5 Liter am Tag raustropft ist unbedenklich? Dann bin ich beruhigt.
Richtig.

Die senkrechte Ablaufleitung solltest du über den vermieter reinigen lassen. In der Zwischenzeit lässt du den Eimer stehn.
 

Bombay

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
7
Okay, das werde ich machen. Da freut sich der Vermieter bestimmt, gerade eingezogen und schon Extrawünsche 8)
Vielen Dank, Dir noch einen schönen Abend!

Lg, Karla
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Laß vieleicht das Gerät bei der Gelegenheit warten ;) - falls das schon etwas her ist.

Wartung ist nämlich Mietersache. So übernimmst du ein frisch gewartetes gerät
 

Bombay

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
7
Gute Idee, ich weiß, dass ich eh einmal im Jahr warten lassen muss. So hat es mir der Vermiter gesagt. Dann werde ich das bald angehen!
 
Thema:

Vittodens 200 tropft stark

Vittodens 200 tropft stark - Ähnliche Themen

  • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

    Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
  • Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft

    Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft: Hallo zusammen, wir sind gerade in ein Haus aus den 1960er Jahren eingezogen. In der letzten Woche haben wir einen Heizungsbauer beauftragt, der...
  • Wieso tropft Stiebel-Eltron HKV an Einsteller-Hülse?

    Wieso tropft Stiebel-Eltron HKV an Einsteller-Hülse?: Liebe Profis, meine 3 Jahre alte Heizungs-Anlage von Stiebel-Eltron, WP07 mit Erdbohrung, Pufferspeicher SBP 700E, 2 x 80qm FBH in EG und OG...
  • Stopfbuchse tropft!

    Stopfbuchse tropft!: Hallo zusammen, an meinem Rohr ist immer wieder feucht und manchmal auch ziemlich nass auf dem Laminat. Ich habe diese Wohnung im Jahr 2016...
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • Ähnliche Themen

    • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

      Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
    • Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft

      Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft: Hallo zusammen, wir sind gerade in ein Haus aus den 1960er Jahren eingezogen. In der letzten Woche haben wir einen Heizungsbauer beauftragt, der...
    • Wieso tropft Stiebel-Eltron HKV an Einsteller-Hülse?

      Wieso tropft Stiebel-Eltron HKV an Einsteller-Hülse?: Liebe Profis, meine 3 Jahre alte Heizungs-Anlage von Stiebel-Eltron, WP07 mit Erdbohrung, Pufferspeicher SBP 700E, 2 x 80qm FBH in EG und OG...
    • Stopfbuchse tropft!

      Stopfbuchse tropft!: Hallo zusammen, an meinem Rohr ist immer wieder feucht und manchmal auch ziemlich nass auf dem Laminat. Ich habe diese Wohnung im Jahr 2016...
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    Oben