Wieso tropft Stiebel-Eltron HKV an Einsteller-Hülse?

Diskutiere Wieso tropft Stiebel-Eltron HKV an Einsteller-Hülse? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Profis, meine 3 Jahre alte Heizungs-Anlage von Stiebel-Eltron, WP07 mit Erdbohrung, Pufferspeicher SBP 700E, 2 x 80qm FBH in EG und OG...

namiro

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2023
Beiträge
3
Liebe Profis, meine 3 Jahre alte Heizungs-Anlage von Stiebel-Eltron, WP07 mit Erdbohrung, Pufferspeicher SBP 700E, 2 x 80qm FBH in EG und OG tropft aus dem HKV an 3 Stellen, s. Fotos. Das ziemlich rostige Wasser tritt am Fuß der Plastik-Röhrchen (DMA?) oberhalb des Edelstahl-Ringes aus. Der HKV ist in einer WSP-2-Duo Hausstation verbaut, alles von Stiebel geliefert, vom Bauträger/Fachfirma eingebaut.
Ich schätze mal ca. 1400 Liter Wasser im System, incl. der Verbindungs- und Transport-Leitungen. WP steht ausserhalb des Hauses. Es gibt keine Wärmetauscher im Heizwassersystem, also alles in einem Volumen mit einem 50L Ausdehnungsgefäß (+ die 20L in der WP07). Der Druck ist nur minimal gefallen, von ca. 1,8 auf 1,75.
Vor ca. 6 Monaten war noch keine Undichtigkeit, jetzt ist es dauerfeucht und tropft im Minutentakt an den 3 Stellen.
- Wie kann das Wasser so rostig werden?
- Undicht nach 3 Jahren Neubau! Ist das normaler Verschleiß?
- Kann ich durch Drehen an den 6-Kant-Verschraubungen der Röhrchen abdichten?
Für jede Antwort dankbar,
Namiro.
Ventile-li.jpg
Ventil-re.jpg
Vorlauf-undicht.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Und so sieht (garantiert) sieht Ihr Heizungswasser jetzt aus, das ist hier kein Getränk..

1703761511417.jpeg




1703760093029.jpeg



Zitat: Wann Systemtrennung Fußbodenheizung?

Wann eine Systemtrennung für die Heizung Sinn macht - Kesselheld


Die Systemtrennung findet bei der Fußbodenheizung besonders häufig Anwendung. Besteht die Fußbodenheizung nicht aus sauerstoffdichten Elementen, sind getrennte Heizkreise unumgänglich. Sind unbeschichtete Pufferspeicher im Heizkreis vorhanden, ist die Trennung bei der Fussbodenheizung ebenfalls durchzuführen.

Zitat: Warum Systemtrennung bei Fußbodenheizung?

Durch die Systemtrennung mit einem korrosionsbeständigen Wärmetauscher kann in richtig getrennten Fußboden-Heizungsanlagen keine Korrosion mehr auftreten. Sauerstoffeintritt über das Kunststoffrohr oder andere Anlagenteile im Fußbodenheizkreis ist problemlos, da dieser keinen Schaden mehr anrichten kann.


Bitte mal mehr Anlagen-Fotos vom Wärmeerzeuger, möglichst alles, im Heizungsraum um sich eine Übersicht zu verschaffen, denn so wie es jetzt im ersten Moment aussieht, sind schon beim Fußboden Verteiler verschiedene Baustoffe und Fußboden Rohre mit verwendet worden. Und die recht starke Rotfärbung des Heizungswassers lässt nicht gutes zu erahnen..

Hier sind mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht die vorgesehenen Baustoffe, und Anlagenteile auf sich Abgestimmt worden, eben einen typischen Bauträger Kosten Treiberei um möglichst viel Gewinn aus der Bauplanung und dem Materialeinsatz zu erzielen. Was jetzt so im ersten Moment zu sehen ist, nun der gesamte Rest kommt garantiert noch später mit zum Vorschein, richten Sie sich schon mal für etwas Langwieriges bei dieser Heizung ein...

Ein Bau Sachverständiger würde seine helle Freude an dem haben, leider haben wir zurzeit keine bessere Nachricht für Sie in dieser Angelegenheit, denn hier kommen noch weitere Überraschungen aus der Fußboden Technik mit dazu...

Lesen Sie mal dieses Heizwasser Informationen


Hier mal die (weiteren) typischen Schadenbilder

1703761247553.jpeg


1703761294413.jpeg



Und in den Fußboden Heizungsrohren wird es nicht anders aus sehen, das ist dann auch der Grund, warum die Heizleistung kontinuierlich weiter abnimmt..

1703761377387.jpeg
 

namiro

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2023
Beiträge
3
ungeeignete Heizwasserqualität?
Was wurde da eingefüllt?
Wasser durch Heizi mit mobilem Füllgerät eingefüllt. Nachgefüllt mit hauseigener, fest montierter Patrone mit Zählwerk.
"Techniker 2" weist auf verschiedene Fußbodenrohre hin! Das rechts sichtbare ist ein weißes 16/2 Aluverbund-Rohr zu einem Einzel-Heizkörper im Bad, die anderen Rohre sind transparente 14/2 Rohre zu den Fußb.kreisen.
Alle Teile sind von Stiebel laut Stiebel-Planung, der SBP 700 dürfte daher innen doch nicht rosten??
Er sieht von aussen (unter der Dämmung) wie normales Eisen aus, kein Zink, kein Edelstahl.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
"Techniker 2" weist auf verschiedene Fußbodenrohre hin!
Gemeint sind nicht sauerstoffdiffusionsdichte Rohre wie sie vor ca 1988 verwendet wurden. Das kann man bei einer 3 Jahre alten Anlage ausschließen.

Da die Anlage erst 3 Jahre alt ist und ggf nach VOB noch Gewährleistungsschutz besteht würde ich das sachlich und konstruktiv mit dem Heizi angehen.

Mein Vorschlag: Heizwasserprobe nehmen und gem VDI 2035 von einen Labor prüfen lassen. Wichtig hierbei: Sauerstoffgehalt und pH Wert müssen bereits sofort bei Probennahme ermittelt werden. ( Mit Messgeräten des akkr. Labors) .

Wenn da alles "im Rahmen" liegt würde ich den schwarzen Peter an den Lieferanten der Ware weiterleiten.
 

namiro

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2023
Beiträge
3
merci für die prompten Antworten!
Ok, ich such mir erst mal ein Labor für vor Ort-Analyse etc., VOB 5 J ist noch drauf, evtl. auch die erweiterte 5-Jahres Garantie von Stiebel.
Ansonsten noch: sollte ich den Einzel-Bad-Heizkörper raus nehmen (der am weißen Aluverbund-Rohr) oder über 'nen Wärmetauscher neu anschließen ? Wegen Rost im Innern...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
sollte ich den Einzel-Bad-Heizkörper raus nehmen (der am weißen Aluverbund-Rohr) oder über 'nen Wärmetauscher neu anschließen ?
Nein. dieses Rohr ist dicht. Auch der einzelne Heizkörper ist nicht die Ursache
 
Thema:

Wieso tropft Stiebel-Eltron HKV an Einsteller-Hülse?

Wieso tropft Stiebel-Eltron HKV an Einsteller-Hülse? - Ähnliche Themen

  • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

    Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
  • Wieso wird der HK-Soll nicht erreicht?

    Wieso wird der HK-Soll nicht erreicht?: Hallo Zusammen, bin ganz neu hier, habe einen Hargassner/Rennergy HSV14 Pelletskessel eingebaut 2009, ohne Puffer mit Boiler und FBH. Jüngst...
  • Schichtwärme Heizkörper wieso? HomematicIP

    Schichtwärme Heizkörper wieso? HomematicIP: Guten Tag, ich habe fragen momentan zu meinen Heizkörpern und meiner Therme… Im Haushalt habe ich 5 Heizkörper. 1x Kinderzimmer 1x Kinderzimmer...
  • Wieso rauscht es in der Therme beim Wasserziehen

    Wieso rauscht es in der Therme beim Wasserziehen: Seit ich in der Wohnung wohne rauscht es in der Therme, sobald ich in der Küche den Wasserhahn aufdrehe. Egal ob kalt oder warm. Waschbecken...
  • Wieso gibt es keine Saunier Duval Kategorie?

    Wieso gibt es keine Saunier Duval Kategorie?: Also bei uns in Österreich ist Saunier Duval eigentlich gut verbreitet im Feld? Bei euch nicht? Ausserdem seit dem Saunier Duval zur Vaillant...
  • Ähnliche Themen

    • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

      Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
    • Wieso wird der HK-Soll nicht erreicht?

      Wieso wird der HK-Soll nicht erreicht?: Hallo Zusammen, bin ganz neu hier, habe einen Hargassner/Rennergy HSV14 Pelletskessel eingebaut 2009, ohne Puffer mit Boiler und FBH. Jüngst...
    • Schichtwärme Heizkörper wieso? HomematicIP

      Schichtwärme Heizkörper wieso? HomematicIP: Guten Tag, ich habe fragen momentan zu meinen Heizkörpern und meiner Therme… Im Haushalt habe ich 5 Heizkörper. 1x Kinderzimmer 1x Kinderzimmer...
    • Wieso rauscht es in der Therme beim Wasserziehen

      Wieso rauscht es in der Therme beim Wasserziehen: Seit ich in der Wohnung wohne rauscht es in der Therme, sobald ich in der Küche den Wasserhahn aufdrehe. Egal ob kalt oder warm. Waschbecken...
    • Wieso gibt es keine Saunier Duval Kategorie?

      Wieso gibt es keine Saunier Duval Kategorie?: Also bei uns in Österreich ist Saunier Duval eigentlich gut verbreitet im Feld? Bei euch nicht? Ausserdem seit dem Saunier Duval zur Vaillant...
    Oben