Vitotronic 150 regelt nicht?

Diskutiere Vitotronic 150 regelt nicht? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nachdem ich meinen Vitogas 100 mit Vitotronic 150 auf den Winterbetrieb umgestellt habe, läuft dieser auf Höchsttouren! Also...

Kees

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Vitogas 100 mit Vitotronic 150 auf den Winterbetrieb umgestellt habe, läuft dieser auf Höchsttouren! Also keine Nachtabsenkung oder ähnliches.

Nun wird auch noch das Warmwasser auf 73 Grad hochgeheizt! Die Warmwassertemperatur ist auf 50 Grad eingestellt.

Ich habe alles auf die Grundeinstellung zurück gesetzt, also Nachtabsenkung von 22.00 bis 6.00 Uhr. Die Heizung läuft weiter, die Heizkörper sind heiß. Die Kesseltemperatur ist auf den voreingestellten 75 Grad.
Um zu gucken was passiert, habe ich auf Sommerbetrieb umgestellt. Auch im Sommerbetrieb werden die Heizkörper warm.

Die Temperaturen werden anscheinend korrekt angezeigt, auch die Außentemperatur.

Gibt es für das alles einen einfachen Grund?

Vielen Dank!
Kees
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo Kees,

hört sich für mich nach einem aktivierten Schornsteinfegerbetrieb oder einem defekten Schornsteinfegerschalter an.
Um dir allerdings noch besser weiterhelfen zu können, wäre es schön wenn du mal die ersten 7 Ziffern der Herstellnummer posten könntest.

Gruß °be
 

Kees

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2013
Beiträge
3
Hallo BE von Viessmann und Rocco-Rocco,

die Herstellernummer brauche ich nicht mehr zu posten. Das ist jetzt wirklich peinlich....der Schalter war auf Schornsteinfegerbetrieb! Vielen Dank für eure Antworten!

Aber das Ganze hat auch etwas Gutes! Denn ich habe stundenlang nach Infos im Netz gesucht und habe interessante Informationen bekommen. Denn ich war und bin immer noch der Meinung, dass sie nicht richtig eingestellt ist.

Für weitere Fragen sollte ich vermutlich einen neuen Thread eröffnen, aber vielleicht gibt es auch für das folgende Problem eine kurze, einfache Antwort.

Der Vitogas ist an einem Edelstahlkamin, der je nach Wetterlage überhaupt nicht zieht. Ich würde mal sagen, dass es an einer falschen Berechnung liegt (vermutlich hat an der ganzen Heizung noch nie irgend jemand irgend etwas berechnet...). Vielleicht auch nicht und der Vorschlag, ein Gebläse einzubauen ist gar nicht so falsch.

Ist ein solchen Problem bei Gasheizungen bekannt und gibt es eine Lösung, vielleicht sogar Original- Zubehörteile (Gebläse) die entsprechend gesteuert werden?

Gruß
Kees
 

Kees

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2013
Beiträge
3
Hallo Rocco-Rocco,

dieser Vorschlag ist vom Schornsteinfeger:). Er meint, dass die Abgastemperatur einfach zu gering ist.

Der Vitogas ist ja unten offen und manchmal bläst es mir die Abgase direkt in den Heizraum. Nicht wirklich angenehm....

Aber für dieses Thema eröffne ich mal einen anderen Tread (wenn ich etwas passendes finde). Ich kann ja nicht der einzige sein, der geringe Abgastemperaturen hat...

Gruß
Kees
 
Thema:

Vitotronic 150 regelt nicht?

Vitotronic 150 regelt nicht? - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

    Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
  • VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?

    VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?: Hallo in die Runde. Wenn ich bei meiner VITOTRONIC 200 in der Codierebene 1 auf Grundeinstellung gehe was passiert dann? Ich gehe mal davon aus...
  • Fussbodenheizung - Steuerung Vitotronic 200 tut nicht was sie soll

    Fussbodenheizung - Steuerung Vitotronic 200 tut nicht was sie soll: Hallo, ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 200S mit einer VITOTRONIC 200 Regelung und eine Lüftungsanlage Vitovent 300-W. Die Anlage steht auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben