Vitotrol 100 Soll Temperatur

Diskutiere Vitotrol 100 Soll Temperatur im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hoffe Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest. Hatte das Glück 2 Tage vor Heiligabend eine neue Viessmann zu bekommen. Am...

Kevin1994

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2023
Beiträge
16
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest. Hatte das Glück 2 Tage vor Heiligabend eine neue Viessmann zu bekommen. Am Raumthermostat ist mir eine kleinigkeit aufgefallen (Vitotrol 100). Wenn ich zum Beispiel Soll Temperatur auf 20 Grad stelle wird laut dem Thermostat bis 20,5 geheizt. Dann geht der Brenner aus. Ist das normal oder muss ich noch etwas einstellen ?

Wäre über jede Hilfe Dankbar.

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet und einen guten Rutsch in 2024.
 

Kevin1994

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2023
Beiträge
16
Ja die Überlegung hatte ich auch. Aber wieso ist es so :)?
 

Kevin1994

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2023
Beiträge
16
Ja genau
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Am Raumthermostat ...
Nur der Vollständigkeit halber:
Die Heizkörperthermostate in diesem Raum sind doch komplett demontiert oder zumindest ganz offen?
Und die Vorlauftemperatur an der Heizung ist so niedrig wie möglich eingestellt?
 

Kevin1994

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2023
Beiträge
16
Nur der Vollständigkeit halber:
Die Heizkörperthermostate in diesem Raum sind doch komplett demontiert oder zumindest ganz offen?
Und die Vorlauftemperatur an der Heizung ist so niedrig wie möglich eingestellt?
Ja die sind alle auf 5 und Vorlauf ist auf 60 grad wie vom Hersteller vor eingestellt
 

Kevin1994

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2023
Beiträge
16
Okay ich hatte mal auf 50, da hatte es nur ewig gedauert bis es warm wurde
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Okay ich hatte mal auf 50, da hatte es nur ewig gedauert bis es warm wurde
Das ist dein Denkfehler:
Es soll nicht warm werden, es soll warm bleiben!

Die Heizung soll nur so hoch eingestellt werden, um die kontinuierlichen Wärmeverluste deiner Wohnung auszugleichen.
Wird sie wärmer gefahren, verschwendet es unnötig Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kevin1994

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2023
Beiträge
16
Okay also eher mal 45 grad probieren und schauen ob die Temperatur im Raum erreicht wird ?
 
Thema:

Vitotrol 100 Soll Temperatur

Vitotrol 100 Soll Temperatur - Ähnliche Themen

  • neue Vitodens 200-W (mit Fernbedienung Vitotrol 200-E) bringt nicht die gewünschte Raumtemperatur

    neue Vitodens 200-W (mit Fernbedienung Vitotrol 200-E) bringt nicht die gewünschte Raumtemperatur: Hallo, habe im Frühjahr eine Vissmann Vitodens 200-W (ohne Warmwasser) mit Fernbedienung Vitotrol 200-E neu installieren lassen. Diese nehme ich...
  • Viessmann Vitotrol 100 UTA Raumthermostat Installation

    Viessmann Vitotrol 100 UTA Raumthermostat Installation: Hallo zusammen, Meiner Frau ist leider ein Missgeschick passiert und beim Thermostat sitzen die Kabel nicht mehr wie sie sollen. Welches Kabel...
  • Vitotrol 300a

    Vitotrol 300a: Hallo zusammen, meine alte Fernregelung (hängt im Wohnzimmer) Vitotrol 300 ist defekt. Nun möchte ich diese durch ein neueres Modell (auch mit...
  • Installation Vitotrol 200A an Vitodens 200

    Installation Vitotrol 200A an Vitodens 200: Schönen Abend die Damen und Herren, ich habe als Anwender einer Vitodens 200 mit auschließlich Heizkörpern im Kreislauf vor eine Fernsteuerung...
  • Registrierung für die Vitotrol App

    Registrierung für die Vitotrol App: Hallo Irgendwie klappt die Anmeldung zur App nicht. Die Lan Verbindung ist grün. Wenn ich mich dann anmelde kommt der Fehler: Wenn ich den...
  • Ähnliche Themen

    • neue Vitodens 200-W (mit Fernbedienung Vitotrol 200-E) bringt nicht die gewünschte Raumtemperatur

      neue Vitodens 200-W (mit Fernbedienung Vitotrol 200-E) bringt nicht die gewünschte Raumtemperatur: Hallo, habe im Frühjahr eine Vissmann Vitodens 200-W (ohne Warmwasser) mit Fernbedienung Vitotrol 200-E neu installieren lassen. Diese nehme ich...
    • Viessmann Vitotrol 100 UTA Raumthermostat Installation

      Viessmann Vitotrol 100 UTA Raumthermostat Installation: Hallo zusammen, Meiner Frau ist leider ein Missgeschick passiert und beim Thermostat sitzen die Kabel nicht mehr wie sie sollen. Welches Kabel...
    • Vitotrol 300a

      Vitotrol 300a: Hallo zusammen, meine alte Fernregelung (hängt im Wohnzimmer) Vitotrol 300 ist defekt. Nun möchte ich diese durch ein neueres Modell (auch mit...
    • Installation Vitotrol 200A an Vitodens 200

      Installation Vitotrol 200A an Vitodens 200: Schönen Abend die Damen und Herren, ich habe als Anwender einer Vitodens 200 mit auschließlich Heizkörpern im Kreislauf vor eine Fernsteuerung...
    • Registrierung für die Vitotrol App

      Registrierung für die Vitotrol App: Hallo Irgendwie klappt die Anmeldung zur App nicht. Die Lan Verbindung ist grün. Wenn ich mich dann anmelde kommt der Fehler: Wenn ich den...
    Oben