Vitopend 200

Diskutiere Vitopend 200 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Vitopend 200 Therme die immer wieder die gleiche Fehlermeldung bringt. Und zwar 05. Monteur war mehrfach da und hat...

Tomkarl

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2015
Beiträge
1
Hallo, ich habe eine Vitopend 200 Therme die immer wieder die gleiche Fehlermeldung bringt. Und zwar 05. Monteur war mehrfach da und hat verschiedene Teile ausgetauscht. Kein Erfolgt. Viessmann Techniker war da. Kein Erfolg.

Wenn der Fehler erscheint lässt sich die Anlage schwer wieder starten. Wenn ich aber den Deckel des Abluftrohres abnehme, funktioniert es sofort und sie fällt auch viel seltener an. Ich als Laie nehme jetzt mal an, das es an der Verbrennungsluft liegt.

Jemand eine Ahnung.

Zweite Frage. Wenn das Problem jetzt nicht in den Griff zu bekommen ist, würde ich die Heizungsanlage wahrscheinlich ersetzen. Welche Firmen kann man empfehlen. Gutes Preis/ Leistungsverhältnis, Gute Qualität.

Unser Haus Reihenendhaus. 120m² Whfl. 3 fach Verglast, PV auf dem Dach. Also nichts weiter verbesserbar.

Danke für eure Mühen
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Tomkarl schrieb:
Wenn ich aber den Deckel des Abluftrohres abnehme, funktioniert es sofort und sie fällt auch viel seltener an. Ich als Laie nehme jetzt mal an, das es an der Verbrennungsluft liegt
Demnach ist es ein raumluftunabhängiges Gerät? Wurde denn eine Ringspaltmessung durchgeführt?
Poste bitte die SerialNummer der Vitopend 200.

LG ThW
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Tomkarl schrieb:
Hallo, ich habe eine Vitopend 200 Therme die immer wieder die gleiche Fehlermeldung bringt. Und zwar 05. Monteur war mehrfach da und hat verschiedene Teile ausgetauscht. Kein Erfolgt. Viessmann Techniker war da. Kein Erfolg.

Wenn der Fehler erscheint lässt sich die Anlage schwer wieder starten. Wenn ich aber den Deckel des Abluftrohres abnehme, funktioniert es sofort und sie fällt auch viel seltener an. Ich als Laie nehme jetzt mal an, das es an der Verbrennungsluft liegt.

Jemand eine Ahnung.

Zweite Frage. Wenn das Problem jetzt nicht in den Griff zu bekommen ist, würde ich die Heizungsanlage wahrscheinlich ersetzen. Welche Firmen kann man empfehlen. Gutes Preis/ Leistungsverhältnis, Gute Qualität.

Unser Haus Reihenendhaus. 120m² Whfl. 3 fach Verglast, PV auf dem Dach. Also nichts weiter verbesserbar.

Danke für eure Mühen
Vitopend ist von Haus aus ein Problemgerät. Nur wenn du das Gerät nur zum Laufen bekommst, wenn du den Deckel vom Abgasrohr oder wie auch immer abnimmst, dann liegt das Problem doch am Schornstein. Irgendwo ist das Teil auseinander und der saugt die eigenen Abgase an.

Neues Gerät und gute Qualität beißt sich. Sowas gibt es nicht mehr. :(
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
#post102936']Neues Gerät und gute Qualität beißt sich. Sowas gibt es nicht mehr.[/quote]

Zu dieser Erkenntnis bin ich auch schon gekommen :(

Wurde den eine Ringspaltmessung durchgeführt und mit welchem Ergebnis ? Nenne uns bitte mal die vollständige Herstellnummer des Gerätes !
 
Thema:

Vitopend 200

Vitopend 200 - Ähnliche Themen

  • Vitopend 200 Fd Fehler

    Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
  • Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung

    Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung: Hallo in die Runde, wir haben eine Viessmann-Therme Vitopend 200 (Baujahr ca. 2006) und das dazugehörige Raumthermostat Vitotrol 100 UTA. Die...
  • Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

    Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200): Hallo, ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild. Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir...
  • Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht

    Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht: Hallo liebe Fachleute, bei meiner Vitopend 200 ist der Wärmetauscher undicht. Ich habe ein Eigenheim erworben und der Vorbesitzer hat sich lange...
  • Lautstärke Viessmann Vitopend W-200

    Lautstärke Viessmann Vitopend W-200: Ich habe eine neue Heizungsanlage in meiner Eigentumswohnung installieren lassen und bin etwas überfordert mit dem Ergebnis. Die Therme...
  • Ähnliche Themen

    • Vitopend 200 Fd Fehler

      Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
    • Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung

      Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung: Hallo in die Runde, wir haben eine Viessmann-Therme Vitopend 200 (Baujahr ca. 2006) und das dazugehörige Raumthermostat Vitotrol 100 UTA. Die...
    • Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

      Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200): Hallo, ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild. Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir...
    • Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht

      Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht: Hallo liebe Fachleute, bei meiner Vitopend 200 ist der Wärmetauscher undicht. Ich habe ein Eigenheim erworben und der Vorbesitzer hat sich lange...
    • Lautstärke Viessmann Vitopend W-200

      Lautstärke Viessmann Vitopend W-200: Ich habe eine neue Heizungsanlage in meiner Eigentumswohnung installieren lassen und bin etwas überfordert mit dem Ergebnis. Die Therme...
    Oben