Vitoladens 300T

Diskutiere Vitoladens 300T im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, Meine Kinder haben mir leider an den Einstellungen der Pumpen herumgespielt und ich bräuchte Eure Hilfe. Meine Installation...

hugolunastruntz

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
7
Hallo Forum,
Meine Kinder haben mir leider an den Einstellungen der Pumpen herumgespielt und ich bräuchte Eure Hilfe.
Meine Installation:
Vitoladens 300T
Vitocell 100
Holzheizung KWB classic 50W

Was wahrscheinlich verstellt wurde an der Viessmann ist die Oventrop NR230-00-320, läuft auf manuell aber auf welcher Position müsste der Mischerknopf stehen?

Das Viessmann Motor-Dreiwegeventil, DN40, VXG 48.40/SQS dreht sich ja immer automatisch oder, denn auch dort haben sie rumgefummelt.

Ich wäre echt froh wenn jemand mir helfen würde, gerne beantworte ich auch weitere Fragen.

Danke im Voraus,
Jan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Ich kann dir nicht ganz folgen.

An welchen Pumpen?

Du postest die Typen von 2 vollkommen unterschiedlichen Mischerantrieben...

Wo bitte hast du denn einen DN 40 Mischer?

Poste ggf ein Bild.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Ohne nähere Beschreibung, für was die beiden Mischer sind, kann ich keinen sinnvollen Tipp geben.

Ich mach mir aber Sorgen um deine Kinder!!!!!

Welcher Heimwerker hat denn hier die Lüsterklemmen eingebaut? ( abgesehen davon daß Lüsterkklemmen für den Lüster sind. In der Elektroinstallation haben sie nichts verlosren)
 

hugolunastruntz

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
7
Hallo,
Mit den Lüsternklemmen hast du vollkommen Recht ich werde die Firma darauf ansprechen

Und die Mischer sind einmal Oventrop NR230-00-320
Eine Grundfoss Alpha 25-40 SO130

Und der Viessmann Motor-Dreiwegeventil, DN40, VXG 48.40/SQS zum Umschalten auf Öl sollte die Holzheizung nicht mehr warm genug sein.

Danke
Jan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Der Mischer ist für einen Heizkörperkreis oder Fussbodenheizung?
 

hugolunastruntz

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
7
Ja für einen Heizkörperkreis.

Danke
Jan
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Hausdoc schrieb:
Ohne nähere Beschreibung, für was die beiden Mischer sind, kann ich keinen sinnvollen Tipp geben.

Ich mach mir aber Sorgen um deine Kinder!!!!!

Welcher Heimwerker hat denn hier die Lüsterklemmen eingebaut? ( abgesehen davon daß Lüsterkklemmen…
Das nennt sich dann wohl VDE 0815. Kann man solche Kabelanbindungen nicht in eine Abzweigdose legen, dann wäre zumindest ein Berührungsschutz gegeben !
Von Spritzwasserschutz etc. fange ich gar nicht erst an !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Sooooooooo viel ist da nicht verstellt:

Stell an der Grundfos Pumpe das Rad auf "10 -11Uhr" Stellung.

Fertig.
An den Mischern kann man eigentlich nichts verstellen. Bei manchen Mischern gibts eine MAN Stellung für manuellen Notbetrieb. Sieh nur zu daß das wieder auf AUT steht....
 

hugolunastruntz

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
7
Vielen Dank für deine Antworten,

Die Grundfoss stelle ich dann auf 10-11 Uhr.

Der Mischerknopf läßt sich bei der Stellung Automatik auf "BLAU" oder "ROT" stellen. Bei Handbetrieb ist gleitend von "ROT" bis "BLAU" eine stufenlose Verstellung möglich.

Wie wäre hier die korrekte Einstellung bitte?

Vielen Dank.
Jan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Die Regelung bietet einen Funktionstest.
Hier den Mischer in Zu Stellung fahren lassen und anschliessend in Blau Stellung einhängen.

Oder einfach mal auf Verdacht auf eine der Stellungen bringen. Dann hast du eine 50/50 Chance richtig gelegen zu sein.
 

hugolunastruntz

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
7
Hallo,

Sorry das mit der Mischerstellung habe ich jetzt nicht ganz verstanden, wie meinst du das bitte?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

An dem Mischer ist das AUT/MAN-Rädchen das kleine graue Rädchen...stellt einen Pfeil dar, der zZt auf "Hand" steht. Mit einem kleinen Schraubendreher lässt er sich gegen den Uhrzeigersinn um 90° , auf Aut, drehen.

LG ThW
 

hugolunastruntz

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
7
Hallo, da bin ich wieder. Musste kurz mal Arbeiten gehen.

Also auf meinem Mischer ist da kein Rädchen sondern ein Schlitz man muss einen Schraubenzieher benutzen um auf AUT/MAN umzuschalten, steht auf manuell ich denke nicht dass da was verstellt wurde. Sie stand also immer auf manuell
Einen Kaminofen habe ich nicht dran auch kein Solar.

Es sind 2 Heizungen, einmal eine Holzheizung und eine Ölheizung.
Hauptsächlich benutze ich die Holzheizung aber wenn ich nicht nachlege übernimmt die Ölheizung automatisch.

Danke
mfG
 

Wolli

Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hallo hugolunastruntz,

mit deinem Nickname ist es wohl wie mit den Fotos, eine ziemliche Zumutung die Seiten. jpg´` s hätten wohl auch getan.
Aber Hausdoc und rocco-rocco werdens wohl wieder mal richten.

Viel Glück in deinem Chaos,

LG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Na na, hey Wolli halt mal den Ball flach !

Vielleicht ist er nur der Anlagenbetreiber und hoffentlich nicht Ersteller der Anlage ;)
 

Wolli

Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hallo THW,

mit den Sch.... Fotoseiten hab ich mir gerade 1 Trojaner eingefangen. Nette Überraschung am Samstagabend.
Aber mein Mr. McAfee hat Gott sei dank aufgepasst.
Entschuldige die hohe Hereingabe, aber ist schon ärgerlich sowas. Und muss nicht sein!!!

Egal ob Firma oder Selbermacher, ordentlich sollte es schon sein! Anlage und ANLAGEN!

LG

Wolli
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Der Ordnung halber : Ich bin nicht ThW ! sondern tricotrac ;)

Klar, Trojaner kann kein Nutzer gebrauchen und der Teilnehmer hat ihn bestimmt nicht selbst angehängt !

Mit dem letzten Satz bin ich ganz bei dir. Ordentlicher müsste das eigentlich aussehen !
 
Thema:

Vitoladens 300T

Vitoladens 300T - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • Vitoladens 300-C Fehler F4

    Vitoladens 300-C Fehler F4: Hallo ich brauche Unterstützung bei folgendem Problem: Nachdem ich alles im Bereich Zündelektroden, Öldrücke überprüft habe passiert folgendes der...
  • Vitoladens 300-C

    Vitoladens 300-C: Hallo, kann der Vitoladens 300 C die Vorgaben des neuen Heizungsgesetz erfüllen, bei Einbau ab 2024?
  • Viessmann Vitoladens 300T von 2007

    Viessmann Vitoladens 300T von 2007: Hallo zusammen, habe evtl. einen Austauschkandidaten für meinen Heizdino gefunden... Viessmann Vitoladens 300T von 2007 mit untergestelltem 160l...
  • Fragen zu Vitoladens 300T

    Fragen zu Vitoladens 300T: Hallo,ich hätte da mal ein paar fragen zu meinem neuen Brenner,und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt. Also letzes Jahr hab ich mir ein...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • Vitoladens 300-C Fehler F4

      Vitoladens 300-C Fehler F4: Hallo ich brauche Unterstützung bei folgendem Problem: Nachdem ich alles im Bereich Zündelektroden, Öldrücke überprüft habe passiert folgendes der...
    • Vitoladens 300-C

      Vitoladens 300-C: Hallo, kann der Vitoladens 300 C die Vorgaben des neuen Heizungsgesetz erfüllen, bei Einbau ab 2024?
    • Viessmann Vitoladens 300T von 2007

      Viessmann Vitoladens 300T von 2007: Hallo zusammen, habe evtl. einen Austauschkandidaten für meinen Heizdino gefunden... Viessmann Vitoladens 300T von 2007 mit untergestelltem 160l...
    • Fragen zu Vitoladens 300T

      Fragen zu Vitoladens 300T: Hallo,ich hätte da mal ein paar fragen zu meinem neuen Brenner,und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt. Also letzes Jahr hab ich mir ein...
    Oben