Vitoladens 300 + Vitocell 300 Probleme mit erreichen der eingestellten WW-Temperatur und Schornstein

Diskutiere Vitoladens 300 + Vitocell 300 Probleme mit erreichen der eingestellten WW-Temperatur und Schornstein im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich bin neu hier im Forum und ein Leihe was Heizungen angeht. Ich habe seit ein paar Tagen ein paar Probleme mit meiner Viessmann Vitoladens...

skipherra

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2018
Beiträge
9
Hallo ich bin neu hier im Forum und ein Leihe was Heizungen angeht.
Ich habe seit ein paar Tagen ein paar Probleme mit meiner Viessmann Vitoladens 300-C + Vitocell 300.
1. Die Warmwassertemperatur wird nicht mehr erreicht. Diese ist von Morgens bis Abends auf 60 Grad eingestellt. Eben war diese auf 35 Grad.
2. Der Schornsteinfegermodus geht nur sporadisch. D.h wenn ich diesen einschalte, müsse der Kessel ja hochheitzen. Tut er leider nicht immer.

Ich habe im März diesen Jahres TADO installiert. Die TADO-Bridge habe ich an den KM-Bus 145 angeschlossen. Um auszuschließen, dass TADO da irgendwie Probleme verursacht, würde ich dieses gerne deaktivieren. Leider weiß ich nicht welche Parameter ich dafür umstellen muss. Hat einer von euch einen Rat oder eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
skipherra schrieb:
Ich habe im März diesen Jahres TADO installiert. Die TADO-Bridge habe ich an den KM-Bus 145 angeschlossen
Es gibt keine offizielle Möglichkeit dies so zu betreiben.

Die in der Tado Installationsanleitung aufgeführten Beispiele sind teilweise falsch. Auch die Anleitung für Vaillant oder Junkers Geräte ist falsch!
Es gibt keine Möglichkeit eine Viessmann Heizung direkt am KM Bus durch Tado anzusteuern.

Hier ist ggf ein EA1 o.ä erforderlich. Bei Brennwertgeräten ist diese Variante aber vollkommen hirnrissig.


Vermutlich hast du deine Regelung getötet.
Poste mal bitte die Herstellnummer der Vitoladens.
 

skipherra

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2018
Beiträge
9
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Die Herstellernummer werde ich heute Abend wenn ich wieder zu Hause bin nachreichen.

Wenn eine direkte Ansteuerung über den KM-BUS nicht möglich ist, wie macht TADO das denn dann?
Das System läuft ja schon seit März und das bisher ohne Probleme. Ich konnte Zeiten und die Temperatur via APP einstellen und alles hat funktioniert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
skipherra schrieb:
Wenn eine direkte Ansteuerung über den KM-BUS nicht möglich ist, wie macht TADO das denn dann?
Über einen primitiven Klick Klack kontakt.


skipherra schrieb:
Das System läuft ja schon seit März und das bisher ohne Probleme. Ich konnte Zeiten und die Temperatur via APP einstellen und alles hat funktioniert.
aber nur für die Thermostatköpfe....

Leider verstehst du augenscheinlich deine Heizung noch nicht. Darum der Versuch über Tado.

PS: Tado verlangt daß der Anschluß am Wärmeerzeuger durch einen Fachmann erfolgen muss.
Der Fachverband dieser Fachleute lät aber allen seinen Mitgliedern genau hiervon Abstand zu nehmen um möglichen Forderungen aus dem Weg zu gehen.

Ich kenne keinen einigen Kollegen der sowas anschließen würde....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.430
skipherra schrieb:
Ich habe im März diesen Jahres TADO installiert. Die TADO-Bridge habe ich an den KM-Bus 145 angeschlossen. Um auszuschließen, dass TADO da irgendwie Probleme verursacht, würde ich dieses gerne deaktivieren
Wer in Herr Gottsnamen kommt auf die dämliche Idee eine funktionierende Kesselregelung zu verschlimmbessern ? Schade um das ausgegebene Geld dafür. Und außerdem macht man sich zu solchen Vorhaben auch entsprechende Notizen ins Manual.
Da es die Regelungen in verschiedenen Ausführungen gibt, ist eine Hilfe ohne die Herstellnummer nicht möglich.
 

skipherra

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2018
Beiträge
9
Die Thermostatköpfe sind mechanich. Ich habe von TADO das Raumthermostat, über welches alles Geregelt wird.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
skipherra schrieb:
Die Thermostatköpfe sind mechanich.
Diese Dinger regeln auf 0,3° genau.


skipherra schrieb:
Ich habe von TADO das Raumthermostat, über welches alles Geregelt wird
Aber ganz, ganz sicher nicht über KM Bus.
Du hast via diesem Thermostaten nur ständig einen Kurzschluss auf dem KM Bus verursacht.

Poste mal die Herstellnummer.... dann sehn wir weiter....
 

skipherra

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2018
Beiträge
9
Hallo Zusammen, die Fabriknummer lautet 724893600234105

Heute hatte ich die Heizung 20min Spannungsfrei und anschließend hat sie das Warmwasser wieder auf 60Grad erhitzt aber nach dem Duschen ist die Temp. auf 45Grad abgefallen und der Brenner ist nicht wieder angesprungen.
Die Speicherpumpe läuft dauerhaft.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.430
skipherra schrieb:
die Fabriknummer lautet 724893600234105
Hier fehlt leider eine Ziffer ! (ist so unbrauchbar) Welche Farbe hat das Bedienpanel der Regelung ? (weiß oder schwarz?) Welches Baujahr ?

skipherra schrieb:
Die Speicherpumpe läuft dauerhaft.
Ganz sicher ? wie festgestellt ?
 

skipherra

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2018
Beiträge
9
Sorry
Die Nummer lautet: 7248936002346105

Die Bedienfarbepanelfarbe ist Weiß.
Das ist eine VITOTRONIC 200 KWG
Herstellernummer:
7266366003595107

Das mit der Speicherpumpe habe ich über die Info-Taste ausgelesen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.430
skipherra schrieb:
Die Bedienfarbepanelfarbe ist Weiß.
Mein Programm zeigt mir da eine "schwarze Regelung" an und die Bezeichnung heißt : Vitotronic 200 KW 6. Die Unterscheidung ist wichtig, da die "weiße Reglung" mit einer anderen Sensorik wie die "schwarze Regelung" arbeitet..
Der Warmwasserspeicher ist untergebaut oder nebenstehend ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
skipherra schrieb:
Ich habe im März diesen Jahres TADO installiert.
Finde ich super, weil jetzt wieder Geld in die Kassen der Heizungsbauer kommt. Damit schaffen wir das Programm zur Erneuerung der alten Heizung schneller als der Gesetzgeber sich das gedacht hat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
tricotrac schrieb:
Mein Programm zeigt mir da eine "schwarze Regelung" an und die Bezeichnung heißt : Vitotronic 200 KW 6
Es ist eine Vitotronik 200 KW6 - mit weißem Bedienfeld. Schwarz kam erst um die 3 Jahre später.

@skipherra

Wenn der Brenner mal wieder nicht anspringt......... geh in dem Moment in die Codierebene 2 und lies mal die Adresse 38 aus. Was steht da?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.430
Hausdoc schrieb:
Es ist eine Vitotronik 200 KW6 - mit weißem Bedienfeld. Schwarz kam erst um die 3 Jahre später.
Der Wärmeerzeuger und die Regelung sind nach Stand der Herstellnummern aus Baujahr 2010. Die "schwarze Regelung" kam in 2011 ! Mein ETEK ist aus 2012 und zeigt mir eindeutig eine "Schwarze Regelung" an. Ein klärendes Foto von der Regelung könnte weiterhelfen.
 

skipherra

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2018
Beiträge
9
Guten Morgen, wenn der Brenner läuft ist der Parameter 38 auf 0

Im Anhang findet Ihr die Bilder zu meiner Steuerung
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
skipherra schrieb:
Guten Morgen, wenn der Brenner läuft ist der Parameter 38 auf 0
Das hab ich vermutet....

Du sollst den Wert auslesen, in dem Moment, wenn der Brenner augenscheinlich nicht anspringen will.
 

skipherra

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2018
Beiträge
9
So hat was länger gedauert. Habe jetzt festgestellt, das wenn man die Heizung länger ausschaltet, dass diese anschl. anspringt. Die lief jetzt von Montag bis heute morgen durch dann wieder der selbe Fehler.
Im Parameter 38 steht 33.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
skipherra schrieb:
Im Parameter 38 steht 33.
Regelung defekt! ( Unterspannung Feuerungsautomat)

Laß diese Regelung vom Fachmann erneuern . Dieser sollte auch mal einen Kulanzantrag bei der zuständigen Viessmann Niederlassung stellen.


Dieser Defekt ist aber nicht durch Tado entstanden.
Trotzdem solltest du vor dem Besuch des Fachmannes dieses Tado System zurückbauen. Wenn da entgegen der Anleitung irgend was fremdes angeschlossen ist, wars das mit Kulanz
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Dieser Defekt ist aber nicht durch Tado entstanden.
Ja, aber verzichte dann in Zukunft auf TADO.

oder versuche das zu verstehen.

TADO
Unsere neuen Smarten Heizkörper-Thermostate sind da: Mehr Komfort, leichtere Bedienung und Plattform-Konnektivität.
Du hast keine eigene Heizungsanlage sondern nur Heizkörper?
Mit der tado° Einzelraumsteuerung lässt es sich noch komfortabler heizen und mehr Geld sparen. Die intuitive Bedienung des Smarten Heizkörper-Thermostats und der neue Smart Schedule in der App machen die Steuerung deiner Heizung noch einfacher.


Welche Heizsystem-Schnittstellen unterstützt tado°?

Das Smarte Thermostat unterstützt eine Vielzahl an Schnittstellen in nur einem Gerät. Die meistgenutzte Schnittstelle zur Steuerung von bestehenden Heizsystemen ist nach wie vor das Relais (an/aus Steuerung). tado° kann ein oder zwei Relais (erfordert Extension Kit) ansteuern und kann somit eine Heizstufe, aber auch Warmwasser, eine Pumpe oder eine zweite Heizstufe ansteuern.
Analog gesteuerte Heizsysteme ermöglichen eine modulierende Steuerung der Heizleistung der Therme und somit eine Steuerung der Vorlauftemperatur. (nicht alle! Die meisten nicht.)
Das smarte Thermostat unterstützt analoge Schnittstellen (An Aus der Heizung ist keine Modulation!) der folgenden Hersteller: Bosch, Junkers, Stiebel Eltron, Vaillant, Wolf und Worcester.
Hier gilt absolute Vorsicht! Weil dadurch höherer Verbrauch an Energie.
---------------------
Digitale Kommunikation zwischen deinem smarten Thermostat und deinem Heizsystem ermöglicht sowohl eine Steuerung der Vorlauftemperatur, wie auch den Austausch zusätzlicher Daten wie z.B. die Warmwasserbereitung oder Information darüber auf welche Temperatur das Warmwasser erwärmt wird.

tado° unterstützt digitale Kommunikation für eine Vielzahl an Hersteller und Standards. Die nachstehende Tabelle gibt eine Übersicht. Bitte beachte, dass nicht alle Thermen der hier gelisteten Hersteller auch digital gesteuert werden können.


(Und das genau beachten! Ohne Digitale REGELUNG der Therme erhöht sich der Verbrauch!!!)

Wer das nicht versteht hat verloren!
Ist für deine Heizung die digitale REGELUNG gelistet? Ich denke NEIN!
 
Thema:

Vitoladens 300 + Vitocell 300 Probleme mit erreichen der eingestellten WW-Temperatur und Schornstein

Vitoladens 300 + Vitocell 300 Probleme mit erreichen der eingestellten WW-Temperatur und Schornstein - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • Vitoladens 300-C Fehler F4

    Vitoladens 300-C Fehler F4: Hallo ich brauche Unterstützung bei folgendem Problem: Nachdem ich alles im Bereich Zündelektroden, Öldrücke überprüft habe passiert folgendes der...
  • Vitoladens 300-C

    Vitoladens 300-C: Hallo, kann der Vitoladens 300 C die Vorgaben des neuen Heizungsgesetz erfüllen, bei Einbau ab 2024?
  • Viessmann Vitoladens 300 c mit Vitocell 100-B o.U 300 L. und 2 St. Vitosol 200-FM

    Viessmann Vitoladens 300 c mit Vitocell 100-B o.U 300 L. und 2 St. Vitosol 200-FM: Hallo, ich würde gerne in diesem Jahr noch meine 41Jahre alte Ölheizung erneuern. Mein Haus ist Bauj. 1982,190 m2 Wohnf. und ca 80 m2 Keller...
  • Öl Brennwerthz. Viessmann Vitoladens 300-C / Vitotronic 200 / Vitocell 100-H

    Öl Brennwerthz. Viessmann Vitoladens 300-C / Vitotronic 200 / Vitocell 100-H: Ein empfehlenswertes Angebot für ein größeres EFH?
  • Ähnliche Themen

    Oben