Vitoladens 300 - Abgesoffen nach 2 Jahren (3 Wochen nach Garantieende)

Diskutiere Vitoladens 300 - Abgesoffen nach 2 Jahren (3 Wochen nach Garantieende) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, wir haben Ende Januar 2021 eine neue Viessmann Vitoladens 300 bekommen. Vorher hatten wir eine 30 jährige Ölheizung und haben alle 2 Jahre...

matze-pe

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2023
Beiträge
6
Moin,

wir haben Ende Januar 2021 eine neue Viessmann Vitoladens 300 bekommen. Vorher hatten wir eine 30 jährige Ölheizung und haben alle 2 Jahre eine Wartung, bevor der Schorni kam durchführen lassen.
Gestern ist die Heizung ausgefallen und es lief Wasser aus.

Eben war der Monteur da und sagte, dass hat er auch noch nicht gesehen. Dieses wäre aber bei der jährlichen Wartung aufgefallen. Die haben wir bisher noch nicht machen lassen.
Die Brennkammer (Trommel?) und mehere Dichtungen sind kaputt, da das Kondenswasser nicht abfließen konnte und es sich angestaut hat (Monteur sagte, die Heizung ist "abgesoffen"). Wäre das Wasser höher gekommen, wäre der Brenner noch hin gewesen. Jetzt wurde per Express neues Teil bestellt und soll morgen eingebaut werden, Heizung muss heute ausbleiben.

Ich hoffe da auf Kulanz vom Händler über Viessmann. Sieht aber wohl nicht so aus.


Hattet ihr das schonmal oder ist das Bekannt?

Anbei das Foto nach 2 Jahren
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Wurde der Siphon mal ausgebaut und der Kondensatablauf auf Verstopfungen untersucht? Viessmann gibt keine Gewährleistung oder Kulanz auf Schäden , die durch Wartungsmangel entstehen. Wenn der Kondensatablauf jedoch bereits beim Einbau fehlerhaft eingebaut wurde und so eine bestimmungsgemäße Funktion verhindert hat, wäre der Heizungsbauer in der Haftung. Testweise sollte mal Wasser in die Brennkammer gegeben werden, um zu sehen ob das Wasser sauber abfliesst ( Brennkammer -> siphon -> neutralisationsbox -> abfluss
 

matze-pe

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2023
Beiträge
6
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe gerade ein Foto gefunden, vom Zeitpunkt Ende Januar 2021, dort sieht man den Ablaufschlauch. Aktuell hängt der abgezogene Schlauch in einem Eimer zum austropfen.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.139
Deswegen ist der Kondensatablauf bei Brennwertgeräten üblicherweise über einen offenen Trichter an den Siphon angebunden.
Dann läuft bei Verstopfungen eher der Trichter über, als dass solche Schäden in der Brennkammer entstehen.
 

matze-pe

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2023
Beiträge
6
Der Schlauch war hier angeschlossen. Ist das der angesprochene Trichter?

Wäre das ein Mangel, dass ich darüber noch mit der Heizungsfirma sprechen kann? Den Schaden bearbeitet gerade die Firma, die auch vor 2 Jahren die Anlage montiert hat.

Der Chef der Firma sagte eben, dass kann passieren, wenn Partikel angesaugt werden (Insekten o.ä. und dann die Anlage verstopft).
Hätte ich die Wartung im 1. Anlagenjahr gemacht, wäre es wohl aufgefallen.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Hätte ich die Wartung im 1. Anlagenjahr gemacht, wäre es wohl aufgefallen.
Mit absoluter Sicherheit. Was mich eher stört, ist die Durchfeuchtung des Wärmedämmblocks (WDB) im oberen Bereich. Das habe ich bisher nie beobachtet bei gleicher Problemstellung. Das der WDB bei ständiger Durchfeuchtung unten weg bröselt und langsam aber stetig zusammenbricht ist
nicht zu verhindern wenn das Kondensat nicht zuverlässig abgeführt werden kann.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.926
Die Kondensatabführung mit den ganzen Umlenkungen sieht mir ziemlich fragwürdig aus.
Wenn sich in dem waagerechten geschlängelt ( Ohne Gefalle ) was absetzt, kommt es langsam wie in deinem Fall zur Verstopfung.
Auch die seitlicher Einführung in den Trichter ist so nicht korrekt.
Das hätte man besser machen können.....;) Wenn der Chef der Firma kulant ist nimmt er die hälfte der Kosten auf sich.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

matze-pe

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2023
Beiträge
6
Die Kondensatabführung mit den ganzen Umlenkungen sieht mir ziemlich fragwürdig aus.
Wenn sich in dem waagerechten geschlängelt ( Ohne Gefalle ) was absetzt, kommt es langsam wie in deinem Fall zur Verstopfung.
Auch die seitlicher Einführung in den Trichter ist so nicht korrekt.
Das hätte man besser machen können.....;) Wenn der Chef der Firma kulant ist nimmt er die hälfte der Kosten auf sich.


Gruß Installer 🙋‍♂️
Danke, dann hab ich ein paar Punkte für das nächste Telefonat morgen :)
 

matze-pe

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2023
Beiträge
6
Die Teile (Brennkammereinsatz und Schamottstein wurden ausgetauscht). Die Heizung läuft jetzt wieder.
Durch den Rückstau hat sich das Wasser in der Kammer gesammelt und den Schamottstein aufgelöst, der hat dann die Zuleitungen hinten weiter verstopft, so dass gar nichts mehr abfließen konnte.

Die Zuleitung ist jetzt etwas anders verlegt. Der Monteur hatte das bei einer 2 Jahre alten Heizung auch noch nicht gesehen. Er sagte, manche Heizungen sehen nach 10 Jahren noch so aus, als wären sie neu.
Der Chef sieht es anders und schiebt es auf den Wartungsstau. Die Rechnung ist noch nicht da -.- Große Hoffnung habe ich nicht.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.926
Meiner Ansicht nach muss der Anschluss von dem Trichtersifon tiefer, kann aber leider nicht sehen wie der am Kanal angeschlossen ist und ob dies
überhaupt möglich ist.
Klar der Chef will sich nicht an den Kosen beteiligen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Vitoladens 300 - Abgesoffen nach 2 Jahren (3 Wochen nach Garantieende)

Vitoladens 300 - Abgesoffen nach 2 Jahren (3 Wochen nach Garantieende) - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • Vitoladens 300-C Fehler F4

    Vitoladens 300-C Fehler F4: Hallo ich brauche Unterstützung bei folgendem Problem: Nachdem ich alles im Bereich Zündelektroden, Öldrücke überprüft habe passiert folgendes der...
  • Vitoladens 300-C

    Vitoladens 300-C: Hallo, kann der Vitoladens 300 C die Vorgaben des neuen Heizungsgesetz erfüllen, bei Einbau ab 2024?
  • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

    Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
  • Vitoladens 300 Fehler F 6

    Vitoladens 300 Fehler F 6: Vitoladens 300 Fehler f6
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • Vitoladens 300-C Fehler F4

      Vitoladens 300-C Fehler F4: Hallo ich brauche Unterstützung bei folgendem Problem: Nachdem ich alles im Bereich Zündelektroden, Öldrücke überprüft habe passiert folgendes der...
    • Vitoladens 300-C

      Vitoladens 300-C: Hallo, kann der Vitoladens 300 C die Vorgaben des neuen Heizungsgesetz erfüllen, bei Einbau ab 2024?
    • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

      Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
    • Vitoladens 300 Fehler F 6

      Vitoladens 300 Fehler F 6: Vitoladens 300 Fehler f6
    Oben