Vitola biferral trimatik springt zu oft an

Diskutiere Vitola biferral trimatik springt zu oft an im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus zusammen. Danke dass es diese Plattform gibt. Folgendes Problem besteht: O.g. Maschine springt aktuell viel zu oft an. Es wurde vor kurzem...

gabson00

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
4
Servus zusammen. Danke dass es diese Plattform gibt.
Folgendes Problem besteht:
O.g. Maschine springt aktuell viel zu oft an. Es wurde vor kurzem eine Energiesparpumpe eingebaut. Gerät hat eine Nennleistung von 15KW. Bei einer aktuellen Außentemperatur von -3°C springt der Verbrenner etwa im 15 Minuten-Takt an. Die Kesseltemperatur liegt bei 61°C. Der Heizungsmonteur sagt, es seie völlig normal. Denke mal das passt so nicht, vielleicht Betriebsblindheit.

Was habe ich für Möglichkeiten um den Verbrauch zu optimieren. Wird man ja irre wenn die Anlage so oft anspringt.

Besten Dank im Voraus aus dem Spreewald.
Servus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Wenn du den Verbrauch senken möchtest, musst du das Gebäude dämmen und drauf achten, daß der kessel stets blitzblamk sauer ist und der Brenner auch perfekt eingestellt ist.
 

gabson00

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
4
Fenster mit K-Wert 1.0 und neue Eingangstüren wurden grad verbaut.
Fasssaden,- und Dachdämmung folgen in 2013.

Kann ich den Brenner denn selbst optimal einstellen?
 

gabson00

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
4
Verstehe nur nicht, warum das Gerät, wenn es nach der "Nachruhe" um 6 Uhr anspringt mindestens 60 Minuten lang arbeitet.
Wird mir wohl nichts weiter übrig bleiben als erneut den Fachmann zu holen. Der war zwar schon zwei Mal hier - befand dies alles alles völlig normal.

:wacko: :wacko: :cursing: :wacko: :wacko:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Verstehe nur nicht, warum das Gerät, wenn es nach der "Nachruhe" um 6 Uhr anspringt mindestens 60 Minuten lang arbeitet.
Dann besteht ein entsprechend hoher Wärmebedarf.

Der Kessel vernichtet ja keine Energie, sondern gleicht nur die Wärmeverluste des Gebäudes aus.


BTW kann es sogar sein, daß du trotz Nachtabsenkung ( bzw gerade deswegen) mehr Öl brauchst. Das passiert dann, wenn die Nachtabsenkung die Räume zu stark auskühlt.
 

gabson00

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
4
Ohh, alles klar.
Bin leider auch nur ein Laie auf diesem Gebiet. Geht genauer gesagt um das Haus meiner Großeltern.

Da ich nicht regelmäßig dort bin, fällt es mir in diesem Winter besonders auf, erst seitdem diese neue Umwälzpumpe Grundfos alpha2 25-60 verbaut wurde.

Danke für die Antworten und Servus.
 
Thema:

Vitola biferral trimatik springt zu oft an

Vitola biferral trimatik springt zu oft an - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?

    Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem mit meiner Trimatik. Seit Kurzem tritt ein klickendes Geräusch auf (vermutlich das Relais), das...
  • Vitola-biferral-e mit Trimatik-MC und Fußbodenheizung

    Vitola-biferral-e mit Trimatik-MC und Fußbodenheizung: Hallo zusammen. Ich bin hier neu . Habe auch noch nicht so viel Erfahrung mit der Heizunganlage . Leider habe ich keine passende Theme gefunden...
  • Vitola Biferral Trimatik MC geht auf Störung !

    Vitola Biferral Trimatik MC geht auf Störung !: Guten Tag, wie oben erwäht geht die Anlage auf Stöhrung, die Anlage arbeitet mit Gas, und lief die letzet 2 Jahre Stöhrungsfrei. Gestern fuhr der...
  • Vitola-biferral: Was bringt ein "Upgrade" auf Tetramatik statt Trimatik?

    Vitola-biferral: Was bringt ein "Upgrade" auf Tetramatik statt Trimatik?: Hallo, da unser Schornsteinfeger jedesmal begeistert von den Werten unserer Heizung ist und wir auch in absehbarer Zeit keinen Gasanschluss...
  • Ähnliche Themen

    Oben