Vitola-biferral-e Schwerkraft Kreislauf stilllegen

Diskutiere Vitola-biferral-e Schwerkraft Kreislauf stilllegen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ja, ich weiß, diese Heizung ist alt, aber Sie läuft noch sehr gut. Ein Heizkreislauf läuft noch mit Schwerkraft. Darf man diesen...

Tourer4778

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ja, ich weiß, diese Heizung ist alt, aber Sie läuft noch sehr gut.
Ein Heizkreislauf läuft noch mit Schwerkraft. Darf man diesen einfach blind machen? Die Heizkörper werden dann an den Kreislauf mit Mischer und Pumpe angeschlossen. Ich frage, weil es ja ev. zu Schäden kommen könnte, wenn der Kreislauf direkt an dem Kessel blind gemacht wird und das Wasser nicht zirkulieren kann.
Typenschild_Kessel.JPG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Ich frage, weil es ja ev. zu Schäden kommen könnte, wenn der Kreislauf direkt an dem Kessel blind gemacht wird und das Wasser nicht zirkulieren kann.
Dieser Wärmeerzeuger hat vier Anschlussflanschen auf der Kesselrückwand, davon ist ein Paar für Heizungsvor- und rücklaufleitungen und ein Paar für Speichervor- und rücklaufleitungen. Ist dort kein Warmwasserbereiter angeschlossen, so konnte das Paar Anschlüsse für einen zweiten Heizkreis genutzt werden. Dann steht eine Trennung vom Kessel nichts im Wege, außer die passenden Blindflanschen zu finden. Stand meiner Kenntnis sind die bei Viessmann nicht mehr lieferbar.
 

Tourer4778

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2023
Beiträge
2
Dieser Wärmeerzeuger hat vier Anschlussflanschen auf der Kesselrückwand
Unser Kessel hat 6 anschlüsse.
2 x Heizkreislauf mit Mischer und Pumpe
2 x Heizkreislauf ohne Mischer ohne Pumpe
2 x Warmwasser ...

Also könnte ich einen Heizkreizlauf einfach blind machen ?
 
Thema:

Vitola-biferral-e Schwerkraft Kreislauf stilllegen

Vitola-biferral-e Schwerkraft Kreislauf stilllegen - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e

    Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e: Guten Morgen, Ich brauche bitte mal Ratschläge: Habe einen Ölbrenner aus 1986, der bislang völlig tadellos lief. Vorgestern ist er ausgegangen...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?

    Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?: Hallo zusammen, Wir haben vor zwei Jahren ein Haus mit einer Viessmann Vitola Biferral ET (Bj. 1984) gekauft. Genau wie im letzten Jahr um die...
  • Ähnliche Themen

    Oben