Vitola 111 verliert viel Wasser, wohin?

Diskutiere Vitola 111 verliert viel Wasser, wohin? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir betreiben eine Vitola 111 (mit Warmwasserspeicher). In den letzten Tagen musste ich drei mal Wasser nachfüllen, der Druck...

anton willi

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
17
Hallo zusammen,

wir betreiben eine Vitola 111 (mit Warmwasserspeicher). In den letzten Tagen musste ich drei mal Wasser nachfüllen, der Druck war stets unter die Minimalmarkierung abgesunken und einer der oberen Heizkörper gluckerte/enthielt Luft. Somit scheint der Druckanzeiger zu funktionieren und die Anlage tatsächlich viel Wasser zu verlieren.

Die Frage ist nun, wohin geht es? Was ist der übliche Weg des Wassers aus der Anlage? Wir konnten bislang keine feuchten Stellen oder Wasseransammlungen entdecken.

Kann es sein, dass Wasseraus dem Kreislauf in den Warmwasserspeicher übertritt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.437
Keine Panik.
Laß das Ausdehnungsgefäß prüfen und anschließemd instandsetzen oder erneuern.

Mehr ist hier nicht kaputt.
 

Taktvoll

Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
62
Von der Ferne aus ist es wohl nur das Ausdehnungsgefäß.
Dies schreibe ich, um des Hausdocs Aussage zu bekräftigen, es kursiert schließlich viel Müll im Internet.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Ganz klar, Ausdehnungsgefäß ( 3 Aussagen )
 

winklernorbert28

Mitglied seit
09.04.2013
Beiträge
4
Könnte auch das Sicherheitsventil sein. Sollte dort mal zu viel Wasser nachgefüllt worden sein, macht das Sicherheitventil auf und eventl bleibt dort Schmutz drin hängen.
Somit rinnt ständig Wasser in den Abfluss. Ansonsten Ausdehnungsgefäß. Klopfe einfach mal dagegen, sollte normalerweise hohl klingen ansonten überprüfen lassen und gegebenfalls austauschen.
Meistens sind die Ausdehnungsgefäße alles andere als richtig eingestellt und somit könnten Temperaturschwankungen solche große Druckunterschiede machen. Kaum zu glauben habtte allerdings mehr anlagen!
 
Thema:

Vitola 111 verliert viel Wasser, wohin?

Vitola 111 verliert viel Wasser, wohin? - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Heizkreispumpe Vitola comferral

    Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
  • Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?

    Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?: Hallo an alle, Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir (für meinen speziellen Fall) weiterhelfen. Kurze Vorgeschichte: Dezember 2023...
  • vitola biferal mag keinen wind regen oder steigende temperaturen

    vitola biferal mag keinen wind regen oder steigende temperaturen: hallo,im herbst hat unser 20, 25 jahre alter viessman einen kundendienst bekommen . lief auch den ersten monat normal. bis regen und wind kamen...
  • Vitola comferral Niedertemperatur Kessel verliert Druck

    Vitola comferral Niedertemperatur Kessel verliert Druck: Ich habe einen Viessmann Vitola Comferral Niedertemperaturkessel (von 1996!) und neuerdings verliert er ständig Druck. Ich muss ca einmal pro Tag...
  • Ähnliche Themen

    Oben