Vitola comferral Niedertemperatur Kessel verliert Druck

Diskutiere Vitola comferral Niedertemperatur Kessel verliert Druck im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe einen Viessmann Vitola Comferral Niedertemperaturkessel (von 1996!) und neuerdings verliert er ständig Druck. Ich muss ca einmal pro Tag...

Chrissie

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
43
Ich habe einen Viessmann Vitola Comferral Niedertemperaturkessel (von 1996!) und neuerdings verliert er ständig Druck. Ich muss ca einmal pro Tag Wasser nachfüllen. Dabei höre ich Wasser fließen in einem Rohr, das zur Umwälzpumpe führt. Was kann das sein? Sobald ich Wasser aufgefüllt habe, hört das Wasser auch irgendwann auf zu fließen. Das Druckausgleichsgeefäß. Ist relativ neu, ca ein Jahr alt.

ich habe jetzt die Heizung ausgemacht um zu schauen, ob der Kessel undicht ist. Kann man einen undichten Kessel „flicken“? Bislang sehe ich aber noch keine Feuchtigkeit. Gibt es eine Möglichkeit, selber herauszufinden, ob der Kessel undicht ist? Die Firma hat erst nächste Woche Zeit! Danke und verzweifelte Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
ich habe jetzt die Heizung ausgemacht um zu schauen, ob der Kessel undicht ist.
Gut. Absperrungen an Vor- und Rücklaufleitung schließen und den Anlagendruck auf 2 bar erhöhen. Dann mal längere Zeit beobachten.

Das Druckausgleichsgeefäß. Ist relativ neu, ca ein Jahr alt.
Das hat nichts zu bedeuten. Es muss auf Funktion geprüft werden.
 

Chrissie

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
43
Vielen Dank. Sorry für die blöde Frage, aber wo sperre ch die Vor und RücklaufLeitung ab?
 

Chrissie

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
43
PS: Das Druckausgleichsgefäß habe ich zumindest so geprüft, dass ich es am Ventil eingedrückt habe und es kam nur Luft raus, kein Wasser. Kann trotzdem was mit ihm sein? das wäre so toll!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Vielen Dank. Sorry für die blöde Frage, aber wo sperre ch die Vor und RücklaufLeitung ab?
Fotos wären da nicht schlecht.

Das Druckausgleichsgefäß habe ich zumindest so geprüft, dass ich es am Ventil eingedrückt habe und es kam nur Luft raus, kein Wasser.
Sorry, aber das ist sinnfrei. Ein Membranausdehnungsgefäß (MAG) muss heizungswasserseitig drucklos sein. Dann kann man am Schraderventil den gasseitigen Druck mit einem guten Reifendruckmanometer prüfen.
 

Chrissie

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
43
Hier ist ein Foto von der Umwälzpumpe mit einem roten und einem blauen Hebel. Könnte es sein, dass das die Vor- und Rücklaufleitungeen sind? In dem Rohr über dem blauen Hebel (das Rohr ist isoliert, und geht senkrecht nach oben) höre ich manchmal Wasser fließen. Ich weiß nicht, ob sich das so gehört oder nicht. Es ist mir jetzt zum ersten Mal aufgefallen!
 

Anhänge

Chrissie

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
43
Die Heizung ist jetzt seit ca 2 Stunden ausgeschalten und es ist immer noch nichts Feuchtes unter dem Kessel auszumachen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Hier ist ein Foto von der Umwälzpumpe mit einem roten und einem blauen Hebel. Könnte es sein, dass das die Vor- und Rücklaufleitungeen sind? I
Ja, das sind sie. Die Absperrungen können recht schwergängig sein und werden um 90° nach rechts betätigt.

n dem Rohr über dem blauen Hebel (das Rohr ist isoliert, und geht senkrecht nach oben) höre ich manchmal Wasser fließen.
Entferne mal die ganze Isolierung und fertige mal eine Aufnahme von der Rückseite. Ich habe da so eine komische Vorahnung.

Die Heizung ist jetzt seit ca 2 Stunden ausgeschalten und es ist immer noch nichts Feuchtes unter dem Kessel auszumachen.
Wie verhält sich der Anlagendruck am Manometer ? Heizt du mit Öl oder Gas ?
 

Chrissie

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
43
Also, ich heize mit Öl. Und der Druck am Manometer sinkt ganz leicht, also nur Milimeter. Hier ein Foto von der Rückseite, war nicht so leicht anzukommen. Die Hebel habbich jetzt um 90 Grad nach rechts gedreht.
 

Anhänge

Chrissie

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
43
Auf 2 bar erhöhen hab ich mich nicht getraut, das ist ein Bungalow.
 

Chrissie

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
43
Habe jetzt auf 2bar erhöht, nachdem ich die beiden Hebel geschlossen habe. Unter dem Kessel ist noch immer nichts nass.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Hier ein Foto von der Rückseite, war nicht so leicht anzukommen.
Danke, aber ich hatte eine Verbindung auf der Rückseite zwischen Vor- und Rücklauf vermutet. Der Bildausschnitt ist zu tief geraten.

Also, ich heize mit Öl.
Gut. Traust du dich die gusseiserne Kesseltür zu öffnen ? Dazu benötigst du einen Maul- oder Ringschlüssel 17 mm Öffnungsweite. Dann kannst du im Feuerungsraum nach feuchten Stellen schauen.
 

Chrissie

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
43
ich weiß nicht. Da. Ist der Brenner davor und vor deem habe ich ordentlich Respekt, aber ich geh mal Fotos machen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Die gesamte Anlage ist entweder ( wenn vorhanden) am Heizungsnotschalter oder / und am Anlagenbetriebsschalter der Regelung elektrisch abgeschaltet. Was also soll da mit dem Ölbrenner passieren ?
 

Chrissie

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
43
Aber ich müsste den ölbrenner abmontieren, oder?
 

Chrissie

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
43
So. Ich habe die Türe geöffnet und auch den Deckel und das Seitenteil (also die Verkleidungen aus orangem Blech) abgebaut. Es ist alles knochentrocken.

Was mir aber auffiel: Ich hatte Vor- und Rücklaufrohr abgesperrt, den Druck auf 2 bar erhöht so wie du geschrieben hast. Danach ist der Druc k langsam um ein paar. Milimeter gesunken.

Nachdem ich alles aufgeschraubt und inspiziert hatte, habe ich wieder zusammengebaut, die Rohre geöffnet und daraufhin sank der Druck etwas schnellerem ca 1 cm.

Aber Weit und breit wirklich kein Tropfen Wasser.

PS: Im Keller ist ein Badezimmer, dessen Heizung seit kurzem ein wenig tropft, sagt mein Mieter. Aber es sind keine Liter, die da verlorengehen. Könnte es das sein?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
JA, das könnte es durchaus sein. Wenn es dort schon sichtbar tropft, dann hast du das Problem wohl schon gefunden. Evtl. tropft es auch in die Wand, so dass z.B. 100ml ins Bad und 2L in die Wand tropfen. Dann sieht es nach kleinem Tröpfeln aus, und dennoch verschwinden unsichtbar 10L. Übrigens: Wenn du es jetzt nicht abdichtest und erstmal einfach weiter Wasser nachfüllst zeigt sich Das evtl. dann später erneut, und zwar als pelzige schwarz-grüne Flecken auf der Klowand.
Erstmal so bald wie möglich alle sichtbaren Lecks abdichten, egal wie klein sie scheinen, dann nochmal schauen, ob die Anlage weiterhin Druck verliert.
 

Chrissie

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
43
Ok, ich danke euch beiden vielmals!! Alles ist mir lieber als dass der Kessel hinüber ist, eine neue Heizung ist zwar geplant, aber nicht so ad hoc, damit möchte ich mich bis kommenden Herbst in Ruhe informieren - und wenns geht noch zwei Jahre durchhalten.
 

Chrissie

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
43
SO, UPDATE!!!

Es ist mit größter Wahrscheinlichkeit der Heizkörper im Badezimmer im Keller. Der läuft kontinuierlich, auch wenn er aus ist. Der Monteur meinte, wenn ich im Kessel keine Feuchtigkeit gefunden habe, dann ist bestimmt der Heizkörper die Urrsache und der Kesse ist noch dicht. Das ist die GUTE Nachricht.

Die schlechte ist: Die Heizungsanlage im ganzen Haus muss entleert werden, wenn er es nicht schafft, den einen HK einzufrieren.

Kann ich das selber? Das ist doch nur blöd und zeitaufwendig, aber nicht wirklich Profi-Arbeit oder????

Danke im Voraus.
 
Thema:

Vitola comferral Niedertemperatur Kessel verliert Druck

Vitola comferral Niedertemperatur Kessel verliert Druck - Ähnliche Themen

  • Heizkreispumpe Vitola comferral

    Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
  • Vitola Comferral VM022, Frage zu den 3 Pumpen

    Vitola Comferral VM022, Frage zu den 3 Pumpen: Hallo zusammen, an meiner Vitola Comferral VM022 sind 3 Pumpen verbaut. 1) Pumpe für den Heizkreislauf: Diese Pumpe habe ich vor ein paar Jahren...
  • Hat Viessmann Vitola-Comferral VM018 einen NT-Heinzkessel oder einen Konstanttemperaturkessel?

    Hat Viessmann Vitola-Comferral VM018 einen NT-Heinzkessel oder einen Konstanttemperaturkessel?: Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie und kenne mich da leider gar nicht aus. Meine Öl-Heizung hat einen Vitola-Comferral VM018 Heizkessel...
  • Viessmann Trimatic mit Vitola-Comferral

    Viessmann Trimatic mit Vitola-Comferral: Hallo Forum, wir haben eine Viessmann Trimatic mit Vitola-Comferral in Betrieb genommen. Seit das Gerät mit Strom versorgt ist blinken auf dem...
  • Viessmann Trimatic mit Vitola-Comferral: Brenner regelt ausschließlich über Kesseltemperatur-Begrenz

    Viessmann Trimatic mit Vitola-Comferral: Brenner regelt ausschließlich über Kesseltemperatur-Begrenz: Hallo Allerseits, ich heiße Benjamin, bin neu hier im Forum und habe schon einige Threads, die auf mein Problem einigermaßen passen...
  • Ähnliche Themen

    Oben