vitola biferal mag keinen wind regen oder steigende temperaturen

Diskutiere vitola biferal mag keinen wind regen oder steigende temperaturen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo,im herbst hat unser 20, 25 jahre alter viessman einen kundendienst bekommen . lief auch den ersten monat normal. bis regen und wind kamen...

onkelheinz

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2024
Beiträge
8
hallo,im herbst hat unser 20, 25 jahre alter viessman einen kundendienst bekommen . lief auch den ersten monat normal. bis regen und wind kamen da mußte man ständig über den roten knopf neustarten. die nebenluftvorrichtung war durch ein auf die klappe gelegtes gewicht immer ganz auf. hab dann mal das abgasrohr isoliert und danach lief er wieder ne weile ohne störung. als es wieder anfing wollte ich mal in den kessel schauen und merkte dass der kesseldeckel sehr schwach angeschraubt war. innen war alles rel sauber. hab dann etwas fester zugeschraubt und hatte den eindruck er ging weniger auf störung. mit dem regen und den plustemperaruren ging er dann wieder ständig auf störung. gefühlt so 30,40 starts an tag. als ich dann die luftzufuhr von 7,5 auf 4,5 gesenkt habe lief er wieder 2 tage durch. sonntags bei sonnenschei stieg er wieder aus und mir drosselung auf 2 lief er wieder. aber dann raucht er viel zu stark. hab dann wieder auf 5 geöffnet, lief auch bei minusgraden, aber ab 0 grag steigt er wieder aus. hätte jemand eine idee woran es liegen könnte?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Schreibe das hier mal in einen lesbaren Zustand, sowie wir es in der Schule mal gelernt haben mit Groß- und Kleinschreibung.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.167
Hört sich so an als wären die Verbrennungswerte nicht korrekt eingestellt. Gibt es da ein Abgasmessprotokoll ? Auch Ölpumpendruck und Gebläsedruck sollten mal geprüft werden. Wenn das alles passt, fängt die Fehlersuche bei den einzelnen Brennerkomponenten an.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Vitola Biferral - der ist eher 30 Jahre oder älter.
Da kann gottweiswas dran sein bei dem Alter, da ändert man nicht einfach Brennereinstellungen ohne Nachzumessen. Gut möglich daß du ihn nun zugerußt hast. Wenn ein Brenner sooft ausfällt, wirds höchste Zeit für nen Fachmann.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Hört sich so an als wären die Verbrennungswerte nicht korrekt eingestellt. Gibt es da ein Abgasmessprotokoll ?
Was willst du damit? Der TE hat mehrfach selbst an der Luft geschraubt, da stimmt doch hinten und vorne nichts mehr mit dem letzten Protokoll überein.
 

onkelheinz

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2024
Beiträge
8
Vielen Dank für Eure Tipps, hab erst dann an der Luft raumgespielt nachdem der Techniker zum x-ten mal da war und es dann paar Stunden später wieder auf Störung ging . Aktuell wieder auf 7,5 läuft mal 2, mal 5 mal 8Stunden bis zur nächsten Störung. Aber zZt geht er wenigstens wieder an nach dem Start über den Roten.
 

onkelheinz

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2024
Beiträge
8
Mit Niveau und Neigung kann das nichts zu tun haben?
 

onkelheinz

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2024
Beiträge
8
Düse 0,85 Gall.60
Pumpendruck 10bar
Abgastemperatur 120
CO2 11,8%
Rußzahl0
Wirkungsgrad 94
Hört sich so an als wären die Verbrennungswerte nicht korrekt eingestellt. Gibt es da ein Abgasmessprotokoll ? Auch Ölpumpendruck und Gebläsedruck sollten mal geprüft werden. Wenn das alles passt, fängt die Fehlersuche bei den einzelnen Brennerkomponenten an.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Dann musst du aber die Regelung und Wasserdruckwächter auch zum Brenner zählen
Weder noch. Von der Regelung werden nur Schaltbefehle ausgegeben und der Wasserdruckwächter liegt in der Sicherheitskette. Beides verursacht keine verriegelnde Störabschaltung eines Brenners.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Die verursachen aber keine Brennerstörung. Sondern geben einfach keine Brennerfreigabe.
Die können das STG im Brenner schon durcheinander bringen, so das er auf Störung geht, ist aber eher selten. Um das alles zu 100% auszuschließen, müsste man den Brenner manuell über Kabel ansteuern.
 
Thema:

vitola biferal mag keinen wind regen oder steigende temperaturen

vitola biferal mag keinen wind regen oder steigende temperaturen - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Heizkreispumpe Vitola comferral

    Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
  • Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?

    Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?: Hallo an alle, Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir (für meinen speziellen Fall) weiterhelfen. Kurze Vorgeschichte: Dezember 2023...
  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben