vitodens 300w und raumtemperaturfühler ?

Diskutiere vitodens 300w und raumtemperaturfühler ? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo, meine neue vitodens 300w läuft nun seit 2 tagen. ich nutze auch die viessman app, um die infos der heizung auf dem mobiltelefon zu sehen...

kellerkind

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
30
hallo,
meine neue vitodens 300w läuft nun seit 2 tagen.
ich nutze auch die viessman app, um die infos der heizung auf dem mobiltelefon zu sehen.
gern hätte ich auch die raumtemperatur des heizraumes mit angezeigt bekommen, wegen frostschutz.
gibt es von viessmann einen entsprechenden fühler, welcher mit am heizgerät angesteckt wird und die temperatur per app anzeigen kann ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Nein, das geht nicht.
Besteht denn im Aufstellraum Frostgefahr?
 

kellerkind

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
30
ja, ist der unisolierte dachboden.
ich möchte das heizgerät einhausen, aber trotzdem eine temperaturkontrolle innerhalb der einhausung haben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Dann muss der Dachboden isoliert werden.

Das schreibt auch der Hersteller so vor!


Das Gerät einhausen ist eine ziemlich doofe Idee, wenn gleich keine Abstände zu brennbaren Gegenbständen eingehalten werden müssen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
kellerkind schrieb:
meine neue vitodens 300w läuft nun seit 2 tagen.
Hat der ausführende Fachbetrieb das Frostschutzproblem nicht angesprochen ?
Beim nicht isolierten Dach würde ich die Innentemperatur gleich setzen mit der Außentemperatur. Und die wird ja angezeigt.
 

kellerkind

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
30
der ausführende fachbetrieb hat sich auch für eine einhausung ausgesprochen. so ein vorgehen scheint laut erfahrungswerten des heizungsbauers nicht so selten zu sein.
wieso soll das eine "doofe idee" sein ?
 

kellerkind

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
30
na ja, das ist ja eine frage der bauart der umhausung .... damit hat der fachbetrieb kein problem.

und die temperatur wollte ich auch dann innerhalb der umhausung messen, um die wirksamkeit derselben zu kontrollieren.

ok, eine viessmannmöglichkeit gibt es also nicht, da muss ich nach externen wlan-thermometern schaun.

damit sind wir hier wohl durch, danke für die antworten .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Ist die Vitodens denn wenigstens raumluftunabhängig angeschlossen ? Sonst gibt es auch noch ein Luftversorgungsproblem mit der Einhausung.
 
Thema:

vitodens 300w und raumtemperaturfühler ?

vitodens 300w und raumtemperaturfühler ? - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser

    Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser: Hallo ich habe eine drei Jahre alte vitodens 300w Therme. Was genau geschieht beim Umschalten von Heizung zu Warmwasserbereitung? Habe einen...
  • Vitodens 300w Taktet oft

    Vitodens 300w Taktet oft: Hallo Zusammen, ich habe seit einem Monat den Vitodens 300 W (B3HG) und habe seit 12 Tagen den Heizbetrieb angeschmissen. Wohnen tue ich in einer...
  • Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung

    Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung: Hallo Zusammen, mein Name ist Alex - ich bin von Haus aus Maschinenbauingenieur und wohne mit meiner Frau in Südbaden. Wir haben vor einem guten...
  • Vitodens 300W - Einstellfrage raumtemp. usw

    Vitodens 300W - Einstellfrage raumtemp. usw: Hallo Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen. Ich weiß, das Problem ist sehr individuell aber vielleicht klappt es ja. Ich habe...
  • Vitodens 300w -Vorlauftemparatur zu gering

    Vitodens 300w -Vorlauftemparatur zu gering: Hallo liebe Forengemeinde, bei den aktuellen Außentemperaturen von minus 11 bis minus 17 Grad läuft unsere Heizungsanlage aktuell am Limit. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser

      Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser: Hallo ich habe eine drei Jahre alte vitodens 300w Therme. Was genau geschieht beim Umschalten von Heizung zu Warmwasserbereitung? Habe einen...
    • Vitodens 300w Taktet oft

      Vitodens 300w Taktet oft: Hallo Zusammen, ich habe seit einem Monat den Vitodens 300 W (B3HG) und habe seit 12 Tagen den Heizbetrieb angeschmissen. Wohnen tue ich in einer...
    • Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung

      Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung: Hallo Zusammen, mein Name ist Alex - ich bin von Haus aus Maschinenbauingenieur und wohne mit meiner Frau in Südbaden. Wir haben vor einem guten...
    • Vitodens 300W - Einstellfrage raumtemp. usw

      Vitodens 300W - Einstellfrage raumtemp. usw: Hallo Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen. Ich weiß, das Problem ist sehr individuell aber vielleicht klappt es ja. Ich habe...
    • Vitodens 300w -Vorlauftemparatur zu gering

      Vitodens 300w -Vorlauftemparatur zu gering: Hallo liebe Forengemeinde, bei den aktuellen Außentemperaturen von minus 11 bis minus 17 Grad läuft unsere Heizungsanlage aktuell am Limit. Ich...
    Oben