Vitodens 300-W - Verbrauch reduzieren, aber wie?

Diskutiere Vitodens 300-W - Verbrauch reduzieren, aber wie? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Naja, halte ich für Spielkram. Wenn Ihr nur zu zweit seid, gibt es vermutlich recht feste Zeiten für die WW-Hauptnutzung. Da kann man die...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Allerdings habe ich an den Zeiten der Zirkulation noch nichts verändert, da warte ich auf den Shelly Stecker/Schalter.
Naja, halte ich für Spielkram. Wenn Ihr nur zu zweit seid, gibt es vermutlich recht feste Zeiten für die WW-Hauptnutzung. Da kann man die Zirkulation auch kurz und regelmäßig zeitgesteuert laufen lassen. Hier z.B. 2x am Tag für ein paar Minuten. Und wenn es mal wirklich nicht passt, lässt man halt Wasser etwas laufen bis es warm wird. Ist ziemlich sicher billiger als eine 'verschwendete' Zirkulation. Zum Sparen gehört aber eben auch eine gezielte Warmwassernutzung bzw. der Verzicht darauf; z.B. beim Händewaschen eben kein Warmwasser zu zapfen, das dann überhaupt nicht am Wasserhahn ankommt, bevor man fertig ist.
Gibt es Erfahrungswerte wie lange diese Hygiene-Aufheizung ungefähr dauert?
Auf die kann und sollte man verzichten. Ist potenziell kontraproduktiv und wird nicht benötigt, wenn die WW-Temperatur auf ein unkritischen Wert (ab ca. 50°C) eingestellt ist.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Wie kann das sein, dass eine flachere HKL einen Mehrverbrauch verursacht ? Ich war der Meinung, weniger Vorlauftemperatur = automatisch weniger Verbrauch?
Naja, ich weiß mittlerweile daß ich 35°C Kesseltemperatur brauche (Heizkörper !),
damit bei Null Grad draußen die Bude auf der gewünschten Temperatur bleibt.

Die Anlage lief vorher mit der 0,9er Kennlinie, und 35°C bei AT 0°C.
Also habe ich die 0,8er Kennlinie mit dem "Niveau"-Wert so verstellt, daß 0° AT = 35°C Kesseltemperatur bleibt.
( die Grad-Werte siehst Du im Viessmann-Display )
Damit steigen aber die Vorlauftemperaturen zu höheren Aussentemperaturen hin.

1672219063140.png
 
Zuletzt bearbeitet:

awohlmann

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
36
Hallo,
melde mich heute wieder mit einer (oder mehreren) Frage(n).
Ausgangsbasis:
Ich hatte bei der Einstellung HK-1 HKL 0,8 und Niveau 0 G bei Außentemperaturen zwischen 2 Grad (Nacht) und 9-10 Grad (Tag) immer zwischen 22,3 und 22,9 Grad Raumtemperatur. Ich würde gerne die Raumtemperatur um ca. 1 Grad zu senken. Es waren ja trotz der warmen Außentemperaturen die Heizkörper auch beim Absenkbetrieb (15 Grad) immer lauwarm und die VL-Temperatur f. HK-1 betrug immer so um die 30 Grad.

Daher habe ich am 25.12. das Niveau vom HK-1 von 0 Grad auf -1 Grad umgestellt, in der Hoffnung bei reduzierter Vorlauftemp. auch die Raumtemp. zu senken.
Die Konsequenz daraus:
Die Raumtemperatur ist vorerst gleich geblieben (ca. 22,6 Grad)
Ab 28.12. ist aber der Gasverbrauch gestiegen (von ca. 7-8 m3/24h vor der Änderung auf 10-11m3/24h), weil es zwischen 28.12. und 30.12. draussen etwas kälter ( -3 Grad Nacht und 5-6 Grad Tag) geworden ist. Das beunruhigte mich noch nicht.

Aber jetzt wird es für mich unverständlich:
Ab 30.12. hattn wir wieder Außentemperaturen von 0 Grad (Nacht) und 9-11 Grad (Tag) - also ungefähr so wie vor dem 25.12. und dennoch steigt die Raumtemperatur jetzt auf über 23 Grad und drüber. Die Heizkörper sind im Redzuzierten Bereich immer noch lauwarm bei ca. 30 Grad VL-Temperatur). Der Gasverbrauch hat sich zwar wieder leicht reduziert, 8-9 m3/24h) aber mit der Temperatur bin ich jetzt mit Niveau -1 höher als mit Niveau 0.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Was mache ich da falsch bzw. welche Änderungen wären die richtigen?

Niveau weiter reduzieren? oder
HKL runter? oder
Raumtemperatur noch weiter senken?

Bevor ich weiter "herumschraube" würde ich gerne eure Fachmeinung einholen.
Danke !
P.S.:
Am HK-2 (Fussboden) habe ich nichts geändert ! (läuft 24 Std. auf Raumtemp. 21 Grad bei HKL-0,4 und Niveau 0).
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Bevor ich weiter "herumschraube" würde ich gerne eure Fachmeinung einholen.
Das wird schwierig. Hier sind viele unterwegs mit persönlichen Erfahrungen, aber wenig "Fachleute" ...

Ich würde gerne die Raumtemperatur um ca. 1 Grad zu senken.
Dann senk erstmal die FBH-Kreis Temperatur um ein Grad. (nicht das Niveau ..)
...

Ich würde sogar noch radikaler vorgehen:
Erstmal den Heizkörper-Kreis ganz aus, dann sehen was die FBH alleine so macht.
Dann später den Heizkörper-Kreis langsam "von unten" ranfahren, von der Temperatur her.

Du kannst NIX kaputt machen. Nur kalt. Und das merkst Du schon ..
 

awohlmann

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
36
Dann senk erstmal die FBH-Kreis
Das habe ich bereits gemacht, das wirkt zwar auf die Temperatur (nach unten), hat aber den Nachteil, daß der Fussboden in manchen Räumen (z.B. Bad) dann als zu kalt empfunden wird. Daher möchte das gerne über die Heizkörper erreichen.

Heizkörper ganz aus wäre natürlich eine Variante, muss ich noch überlegen, ob ich das so radikal angehe oder doch eher "von oben" reduziere.
Wollte halt mal fragen, ob jemand Erfahrung hat, wie sich Kennlinie / Neigung / Temperatur selbst bei diesem Problem auswirken.
Was sie bedeuten, weiss ich ja, aber wie sie sich auf Raumtemperatur und Verbrauch auswirken, und ob ich damit mein Ziel damit überhaupt erreichen kann.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Welche Nenn-Leistung hat denn Deine Vitodens 300-W ? 11, 19, 25, 32 ?
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
1,9 kW Mindestleistung, das ist doch gut.
Dann gerät die Heizung nicht so schnell ins takten wenn's wärmer wird ..
Das spart Gas.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
.. senk erstmal die FBH-Kreis Temperatur ..
Das habe ich bereits gemacht, das wirkt zwar auf die Temperatur (nach unten), hat aber den Nachteil, daß der Fussboden in manchen Räumen (z.B. Bad) dann als zu kalt empfunden wird. Daher möchte das gerne über die Heizkörper erreichen.
Weniger Energie kannst Du nur verbrauchen wenn Du weniger Energie verbrauchst.
Wenn Euch das zu kühl an den Füßen ist, dann geht es eben nicht tiefer.
 
Reinaldo 🇪🇸

Reinaldo 🇪🇸

Mitglied seit
08.03.2023
Beiträge
2
Moinsen, Ich habe den Beitrag mit Interesse gelesen, da ich nach dem Einbau meiner Vitodens im Herbst 2017 dieselbe Fragestellung hatte. Heute kann ich mitteilen was ich eingestellt bzw. geändert habe.
Hoher Energieverbrauch Zirkulation für Brauchwasser:
Fehlen eines Schwerkraftventils in der Verrohrung zur WW-Aufheizung.
Zirkulation mit Thermostat versehen der bei der gewünschten Temperatur die Zirkpumpe abstellt, so dass die Rücklaufleitung noch nicht mal warm wird.
Einschalten über die VICare App.

Reduzierung Energiebedarf Heizung:
Vorlauftemperaturen möglichst niedrig, aber so dass die Soll- Raumtemperaturen erreicht werden.
Nachtabsenkung für alle Heizkreise einstellen. Fußbodenheizung mit 2 Stunden Versatz zur Raumnutzung, also 2 Stunden früher an.
Frostschutz für Heizkörper-Heizkreislauf auf -3 gestellt, da bei Liefereinstellung bereits bei +3 Grad die Heizung die Vorlauftemperatur stark anhebt - auch wenn Nachtabsenkung eingestellt ist.
Insgesamt hatte ich eine Energie Einsparung von 30% nur durch den Austausch der Therme mit Brennwert und brauchbarer Steuerung.
Grüsse aus Mainz Reinaldo
 
Thema:

Vitodens 300-W - Verbrauch reduzieren, aber wie?

Vitodens 300-W - Verbrauch reduzieren, aber wie? - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Brennerstarts und Verbrauch weiter optimieren Vitodens 200-W

    Brennerstarts und Verbrauch weiter optimieren Vitodens 200-W: Guten Tag, liebes Forum. Ich habe im Keller unseres gut gedämmten Hauses eine Vitodens 200-W, die ausschließlich für die Heizung zuständig ist...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Brennerstarts und Verbrauch weiter optimieren Vitodens 200-W

      Brennerstarts und Verbrauch weiter optimieren Vitodens 200-W: Guten Tag, liebes Forum. Ich habe im Keller unseres gut gedämmten Hauses eine Vitodens 200-W, die ausschließlich für die Heizung zuständig ist...
    Oben