Vitodens 300-W - Verbrauch reduzieren, aber wie?

Diskutiere Vitodens 300-W - Verbrauch reduzieren, aber wie? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an die Heizungsprofis, Meine Heizung: Viessmann Vitodens 300-W mit Speicher Vitocell 100-W (Typ CVA): 2 Heizkreise: HK-1...

awohlmann

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
36
Hallo an die Heizungsprofis,
Meine Heizung: Viessmann Vitodens 300-W mit Speicher Vitocell 100-W (Typ CVA):

2 Heizkreise:
HK-1 Radiatorenheizung + Warmwasser
HK-2 Fussboden (FB)

Das EF-Haus: ca. 120 m2 KG, EG, und OG
KG - nur Heizkörper, ca. 60 m2 beheizt
EG – gemischt: ca. 60 m2 Fussboden –> Vorzi, Küche, Esszi, und ca. 15 m2 Teil vom WoZi, + Bad
ca. 60 m2 Radiatoren (Niedertemp.) – davon 1 großer Radiator im WZ (ca. 42 m2) zusätzlich zu den 15 m2 Fussboden, ein kleinerer im SZ (22 m2) und 1 kleiner im Bad (zusätzlich zu FB)
OG – nur Fußboden: ca. 120 m2 (Schlaf- u. Arbeitszimmer + 1 Bad

Das Haus ist Bj. 1980, wurde aber 2x thermisch saniert (Dach 12 cm, Außenwand 6 cm Styropor + 2 cm Thermoputz , Innen 6 cm Ytong vorgemauert, Fenster 3-fach verglast mit elektr. Raffstore).

Heizungs-Einstellung:
HK-1: Soll 18 G / Reduziert 15 G / Prog: Heiz+WW / Zeit: 7-10, 18-22:30 Uhr /Neig: 0,9 / Niveau: 0K
HK-2: Soll 21G / Reduziert 21 G / Prog: Heiz+WW /Zeit 0-24 Uhr / Neig: 0,4 / Niveau: 0K

Wir haben im EG und im OG zienlich konstant 22 – 22,5 Grad bei -2 bis -4 Grad Außentemp.
Der Keller ist auch warm (ca. 20 Grad, weil er WZ und SZ damit „von unten heizt“.

Die Vorlauftemp beträgt bei HK-1 ca. 30 Grad, bei HK-2 ca. 22 Grad

Der Verbrauch beträgt pro Tag (24 Std.) ca. 11 m3 Gas relativ konstant

Wie kann ich den Verbrauch noch reduzieren? Ich könnte die Raumtemp. auch noch um ca. 1 G reduzieren – aber wie ?

Soll ich an den Temperaturen drehen?
Soll ich die Neigung reduzieren?
Soll ich die Absenkung HK-1 verändern?
An welchen Parametern kann ich drehen?
HK-1 oder HK-2 verändern?

FB reduzieren ist nicht angenehm, weil dann der Boden (Fliesen) kalt wird.

Ich bitte um eure Meinung bzw. wenn Parameter fehlen, reiche ich die gerne nach.
Danke für eure Hinweise
Alfred
 

awohlmann

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
36
Noch ein Nachtrag:
Ich bin kein Heizungs-Profi, bitte wenn ihr Fragen stellt - auf einfachem "User-Niveau"
Danke Alfred.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.726
Welche Leistung von-bis hat die Vitodens 300-W ?
Wie hoch ist die Warmwasser-Temperatur ?

Die Einstellungen sehen ja schon recht vernünftig aus.
Das sind bestimmt nicht die Werkseinstellungen.
 

awohlmann

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
36
Die Vitodens 300-W hat die bezeichnung B3HA-19. Laut Angebot beträgt die Leistung 1,9 - 19,0 kW bei Heizbetrieb 50/30 Grad C. (siehe auch Typenschild)
Die WW-Temperatur beträgt 45 Grad C.
Zeitintervall Mo- So 6:30 - 22:30 Uhr.
Ich hab die Werksteinstellungen bereits mehrmals korrigiert, bin aber nicht sicher, ob ich das System damit verbessert habe ?
Heute hat es bei uns (Raum Wien) jetzt um 23:00 Uhr 9 Grad C und wir haben 22,7 Grad (am Raumthermostat).
Ist es richtig, dass die Heizung auch bei Außensteuerung bei Überschreiten der eingestellten Soll- bzw. Red. Soll-Temperatur am Raumthermostat abschalten solle ? So hat es mir gestern ein Freund gesagt - bin aber skeptisch, ob das stimmt?
 

Anhänge

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.726
Wenn Du "das System" verbessert hast, solltest Du das am sinkenden Gasverbrauch sehen.

1,9 kW Mindestleistung ist doch gut ! Dann taktet die Anlage wenig.

Deine Heizkennlinien liegen niedrig, Du könntest höchstens noch
andere Kombinationen HKL/Niveau ausprobieren.
Aber ich habe den Eindruck, "die Zitrone ist ausgequetscht". Viel mehr geht nicht.

Hast Du innen Ytong oder Multipor ?
 

awohlmann

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
36
Ja, du hast natürlich recht, innen ist es Multipor - sieht aus wie Ytong und fühlt sich auch so an.
kannst du zu dem Abschalten bei erreichen der gewünschten Temperatur was sagen?
Hat das Raumthermostat bei Einstellung auf Außenfühler überhaupt eine steuernde Funktion?
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.726
Multipor hatte ich noch nicht in der Hand, bei uns im Bad haben sie KNAUF verbaut, das ist windelweich .. :rolleyes:

Ich habe keinen Raumthermostat an meiner Viessmann 200, daher kann ich Dir nix dazu sagen,
ob Dein Raumthermostat tatsächlich was steuert, bei 2 Heizkreisen resp. Außenfühler ..
Das könntest Du in der Viessmann Community mal nachfragen.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.726
Natürlich kannst Du mal testweise die beiden Heizkurven weiter senken
( stattdessen Niveau senken um z.B 1K hat nur eine geringe Auswirkung )
Kaputt machen kannst Du ja nix.

Aber Heizkurven verstellen macht nur dann richtig Sinn wenn's 0°C und kälter ist.
Und die Fußbodenheizung ist ja seeehr träge ..
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Die WW-Temperatur beträgt 45 Grad C.
Zeitintervall Mo- So 6:30 - 22:30 Uhr.
Temperatur ist ok.
Aber warum so spät abends noch WW bereiten?
Wann duscht der letzte?
Zirkulationspumpe vorhanden?
Spülmaschine an das WW angeschlossen?
 

awohlmann

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
36
Danke für eure Hinweise. Heizkurven verstellen möchte ich erst später probieren, zuerst mal sehen wie die jetzige Einstellung läuft, wenn es einmal wirklich kalt ist (ab -10 Grad und tiefer).
Viessmann Community habe ich nicht gekannt, werde ich noch versuchen.

@cephalopod:
Über die Zeiteinteilung der WW Aufbereitung habe ich noch gar nicht nachgedacht. Dachte die ist nicht so ein wesentlicher Faktor, aber jetzt ...
Wir duschen grundsätzlich morgens (8-9 uhr) und dann - abends noch einmal kurz (ca. 21 Uhr). Danach noch Abendwäsche und Zähneputzen vorm Schlafen gehen (ca. 22 - 23 Uhr).
Zirkulationspump ist vorhanden und Zirkulation läuft von 7 - 12 Uhr, von 16:30 - 18 Uhr und von 21 - 22:30 Uhr.
Der Geschirrspüler ist an der Kaltwasserleitung angeschlossen und heizt sein Wasser - je nach Programm - elektrisch selbst auf.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
@cephalopod:
Über die Zeiteinteilung der WW Aufbereitung habe ich noch gar nicht nachgedacht. Dachte die ist nicht so ein wesentlicher Faktor, aber jetzt ...
Wir duschen grundsätzlich morgens (8-9 uhr) und dann - abends noch einmal kurz (ca. 21 Uhr). Danach noch Abendwäsche und Zähneputzen vorm Schlafen gehen (ca. 22 - 23 Uhr).
Dann würde ich um 19 Uhr die WW-Bereitung beenden.
Evtl. auch Tagsüber zwischen 8:30 und 18:30 Uhr die WW-Bereitung versuchsweise abschalten.
Zirkulationspump ist vorhanden und Zirkulation läuft von 7 - 12 Uhr, von 16:30 - 18 Uhr und von 21 - 22:30 Uhr.
Also 8 Stunden am Tag?
Kontinuielich oder getaktet?
Holla die Waldfee, das ist heftig! :oops:

Wenn es die Heizungssteuerung nicht hergibt, schließe die Zirkulationspumpe an sowas an:

Die Zeiten würde ich 1 oder 2x pro Stunde für je 3 Minuten einstellen.
Wir lassen sie sogar nur auf Tastendruck kurz vor der Dusche laufen (mit dem Taster ShellyButton)

Der Geschirrspüler ist an der Kaltwasserleitung angeschlossen und heizt sein Wasser - je nach Programm - elektrisch selbst auf.
Teuer!
Geht mit Gas günstiger!
Umklemmen!


Richte dich mit diesen ganzen Maßnahmen auf jährliche Einsparungen im Dreistelligen € Bereich ein ;)
 

awohlmann

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
36
Kontinuielich oder getaktet?
Was bedeutet getaktet ?

Meine Zirkulatiosnpumpe ist eine "klassische" mit Einstellung der Uhrzeit im 1/4 Std. Intervall. An einem Rad kann jeweils für eine 1/4 Std. ein Schieber nach Außen (schaltet ein) oder nach Innen (schaltet aus) geschoben werden, der dann die Stromzufuhr für diese Zeit aus-/einschaltet. Also KEINE Verbindung mit der Viessmann Steuerung selbst.

Richte dich mit diesen ganzen Maßnahmen auf jährliche Einsparungen im Dreistelligen € Bereich ein
Das wäre ja toll :)
 

awohlmann

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
36
Ok - danke !
Schaltet der Shell Plug nach einer gewissen Zeit (z.B. 3 Minuten) auch selbständig wieder aus ? Oder muss man den mit dem Taster manuell ein- und auch wieder ausschalten?

Noch eine - blöde - Frage:
Ich vermute, die Zirkulationspumpe muss ja während des WW Verbrauchs nicht laufen? Es sollte reichen, wenn diese ein paar Minuten VOR dem Aufdrehen des Wassers eingeschaltet wird? Sobald Wasser verbraucht wird fließt ja immer wieder warmes Wasser von selbst nach?
Ist das so?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Schaltet der Shell Plug nach einer gewissen Zeit (z.B. 3 Minuten) auch selbständig wieder aus ? Oder muss man den mit dem Taster manuell ein- und auch wieder ausschalten?
Nein, geht von alleine wieder aus, kann man programmieren.
Ist eine Alexa vorhanden, geht das auch auf Zuruf ;)
Ich vermute, die Zirkulationspumpe muss ja während des WW Verbrauchs nicht laufen? Es sollte reichen, wenn diese ein paar Minuten VOR dem Aufdrehen des Wassers eingeschaltet wird? Sobald Wasser verbraucht wird fließt ja immer wieder warmes Wasser von selbst nach?
Ist das so?
Korrekt!

Mit einem weiteren Shelly Plug startet unsere Spülmaschine automatisch die Zirkulation, sobald sie eingeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

awohlmann

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
36
Ist eine Alexa vorhanden, geht das auch auf Zuruf ...
Eine Alexa ist vorhanden, aber die mag das mit dem Zurufen aber nicht so sehr :) - Sie ist nämlich meine Frau und möchte selbst entscheiden was sie wann tut. :cool:

Auf jeden Fall danke für die Hinweise. Jetzt bin ich dran mit der Umsetzung.
Noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch !
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wie kann ich den Verbrauch noch reduzieren? Ich könnte die Raumtemp. auch noch um ca. 1 G reduzieren – aber wie ?
Ein hydraulischer bzw. thermischer Abgleich ist die Grundlage für alles andere.
Wo steht das Haus (PLZ)? Wie hoch war der bisherige Gasverbrauch im Jahr für Heizung und Warmwasser?
Welcher Vitodens 300-W ist überhaupt verbaut? Typ oder Herstellernummer?
Wie sehen die Zahlen für Brennerstunden und Starts aus?
Muss der Keller beheizt sein?
 

awohlmann

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
36
Hallo KarlZei,
danke für deine Unterstützung. Ich versuche - soweit mir möglich - auf deine Punkte zu antworten:
Ich habe weder einen hydraulischen noch einen thermischen Abgleich. Bis vor 2 Stunden wusste ich nicht einmal, dass es sowas gibt. Ich hab mich jetzt 2 Std. im Internet eingelesen - von vollem Verständnis bin ich aber weit entfernt. Grundsätzlich verstehe ich was ein hydraulischer Abgleich ist und dass dieser als Basis für einen thermischen Abgleich dient. Ich möchte dir jetzt jene Daten zur Verfügung stellen, die ich habe, und vielleicht kann man damit auch schon an meiner Heizung noch was optimieren. Aber dessen ungeachtet, werde ich nach den Feiertagen einen Installateur suchen, ob der diese Daten erheben kann und was ein hydraulischer und thermischer Abgleich kostet.

Was ich habe, ist ein Energieausweis laut OiB (Österr. Institut für Bautechnik) Richtlinie 6. Den verstehe ich auch nicht wirklich im Detail, aber den könnte ich hier im Detail posten, wenn er hilft, auch ohne hydraulischen / thermischen Abgleich vorab eine Verbesserung der Effizienz meiner Heizung zu erreichen.
Das Haus steht ca. 15 km südl. von Wien, an den Hügeln des Wienerwaldes, auf ca. 300 m Seehöhe, ist Bj. 1976 wurde aber 2x (1999 und 2017) thermisch saniert (Details dazu gibt es im Energieausweis) und hat laut Energieausweis Klasse "C" bzw. "D" (bei Co).

Nun noch Details zur Heizung selbst:
Verbaut ist ein Vitodens 300-W B3HA mit Vitotronic 200, Typ HO1B Bj. 2014 (Typenschild siehe im Beitrag #4 oben). Im Wohnzimmer gibt es noch eine Fernbedienung Vitodrol 200A. Das Gerät hat einen witterungsgeführten Heizbetrieb mit Steuerung über einen Außenfühler.

Zu den Daten: Hier kann ich nur 2 Daten zum Brenner ablesen, den Zustand (EIN/AUS) und die Betriebsstunden gesamt (wahrscheinlich seit Installation der Heizung, weil ich da noch NIE was gelöscht habe). Laut Bedienungsanleitung sollte ich noch Betriebsstd. für Brenner 1. Stufe / 2. Stufe / Brennst.Verbr. / Zubringerpumpe abfragen können, das wird aber bei mir nicht angezeigt. Gibt es da einen Trick, wie ich diese abfragen kann?

Nun ein paar Details zum Verbrauch. Dieser springt kurioser Weise sehr stark, aber ich habe das nie wirklich verfolgt, weil die Tarife so günstig waren, dass ich mich mit diesem Thema bis heuer überhaupt nicht auseinander gesetzt habe. Die Messperiode beträgt jeweils ca. März - ca. März eines Jahres jedoch schwankt der Verbrauch in den Jahren wie folgt:
04/2014 - 03/2015 29.368 kWh (11 Mon)
03/2015 - 03/2016 21.975 kWh (12 Mon)
03/2016 - 02/2017 25.407 kWh (11 Mon)
02/2017 - 03/2018 27.264 kWh (13 Mon)
03/2018 - 02/2019 22.042 kWh (11 Mon)
02/2019 - 02/2020 25.072 kWh (12 Mon)
02/2020 - 03/2021 30.366 kWh (13 Mon)
03/2021 - 03/2022 25.691 kWh (12 Mon)
Aus dem Jahre 2014 habe ich einen verbrauch für den Zeitraum 2.3. - 2.4. (also 1 Monat von 3.800 kWh).

Für diese sprunghaften Unterschiede in den vergangenen Jahren habe ich keine Erklärung, weil ich auch die Einstelldaten zum damaligen Zeitpunkt nie aufgezeichnet habe.
Ich führe aber jetzt - seit Okt. 2022 - regelmäßige Messungen (täglich/wöchentlich) durch.
Wenn du aus den Daten und aus den obigen Beiträgen noch eine Idee hast, dann freue ich mich auf jeden Hinweis und werde versuchen, diesen zu testen.

Heute Nachmittag habe ich einmal das Zeitprogrammm Warmwasseraufbereitung von 6:30 - 22:30 Uhr auf 6:30 - 18:00 Uhr reduziert. Die Zeiten der Zirkulationspumpe habe ich noch nicht verändert. Mal sehen, ob hier eine Änderung im täglichen Verbrauch feststellbar ist.
Grüße Alfred
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Aber dessen ungeachtet, werde ich nach den Feiertagen einen Installateur suchen, ob der diese Daten erheben kann und was ein hydraulischer und thermischer Abgleich kostet.
Lieber selber machen. Führt zu besserem Verstehen der Anlage und der Konfigurationsmöglichkeiten. Dazu dann die Serviceanleitung nutzen: Viessmann Ersatzteil-App
Dort findest Du auch Infos zu den Brennerstarts. Interessant wäre zudem der hydraulische Aufbau der Anlage, also solche Sachen wie Anlagenschema, Heizkreise, Mischer, Weiche, usw..

Dein Haus ist recht groß und Nähe Wien ist doch eine etwas kältere Gegend. Aber angesichts der Sanierungen würde ich schon einen geringeren Verbrauch erwarten. Es sollte also zusätzlich zum Warmwasser noch Einsparpotenzial geben. Und das größte Einsparpotenzial dürfte auf den Abgleich (inkl. Heizkurve) entfallen. Hier wäre zu prüfen, was bereits jetzt möglich ist (voreinstellbare Ventile, Rücklaufverschraubungen, Heizkreisverteiler, Flowmeter...). Es sind aber auch Kleinigkeiten wie z.B. der Klassiker Sparfunktion Außentemperatur (Parameter A5), die bei Werkseinstellung ins Geld gehen können.
 
Thema:

Vitodens 300-W - Verbrauch reduzieren, aber wie?

Vitodens 300-W - Verbrauch reduzieren, aber wie? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Brennerstarts und Verbrauch weiter optimieren Vitodens 200-W

    Brennerstarts und Verbrauch weiter optimieren Vitodens 200-W: Guten Tag, liebes Forum. Ich habe im Keller unseres gut gedämmten Hauses eine Vitodens 200-W, die ausschließlich für die Heizung zuständig ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben