Vitodens 300-W - Verbrauch reduzieren, aber wie?

Diskutiere Vitodens 300-W - Verbrauch reduzieren, aber wie? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, 22,7 werden an der Fernbedienung Vitodrol 200A angezeigt. Das ist die Raumtemperatur, die auch mit dem Raum-Thermometer übereinstimmt. Zu dem...

awohlmann

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die 22,7 Grad sind nur der Anzeige-Wert Raumtemperatur am Raumthermostat ?
Ja, 22,7 werden an der Fernbedienung Vitodrol 200A angezeigt. Das ist die Raumtemperatur, die auch mit dem Raum-Thermometer übereinstimmt.
Zu dem Zeitpunkt, wo ich gemessen habe, betrug die Einstellung in HK-1 (reduzierter Betrieb) 15 Grad und in HK-2 21 Grad.

Was mich etwas irritiert, ist dass in diesem reduzierten Betrieb die Heizkörper dennoch immer lauwarm sind und die Vorlauf-Temperatur HK-1 zwischen 25 - 30 Grad angezeigt wird. Ich dachte, unter diesen Bedingungen sollte der HK-1 ja gar keine Leistung bringen - nur die FB-Heizung sollte laufen?
Kann mir das bitte jemand erklären?
 

awohlmann

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Es sind aber auch Kleinigkeiten wie z.B. der Klassiker Sparfunktion Außentemperatur (Parameter A5), die bei Werkseinstellung ins Geld gehen können.
Kann ich da was tun?
Wo finde ich den Parameter A5?
Wie sollte der eingestellt sein?
Wie kann ich den ändern?

Dazu dann die Serviceanleitung nutzen: Viessmann Ersatzteil-App
Dort findest Du auch Infos zu den Brennerstarts.
Unter dem link "Viessmann-App" gibt es mehrere PDF's, ich nehme an, du meinst die Serviceanleitung? Die habe ich downgeloaded, muss mich aber erst durchkämpfen.
 

PeterF

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Heizungs-Einstellung:
HK-1: Soll 18 G / Reduziert 15 G / Prog: Heiz+WW / Zeit: 7-10, 18-22:30 Uhr /Neig: 0,9 / Niveau: 0K
HK-2: Soll 21G / Reduziert 21 G / Prog: Heiz+WW /Zeit 0-24 Uhr / Neig: 0,4 / Niveau: 0K
Die IST Temperatur ist also (deutlich) höher als die SOLL Temperatur.

Ich würde mal im Heizkörper-Kreis das Niveau schrittweise runternehmen.
-1 .. -2 ... -3
.. und schauen was passiert.
 

awohlmann

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Die IST Temperatur ist also (deutlich) höher als die SOLL Temperatur
Ja, so ist es !
Ich werde bei HK-1 das Niveau auf -1 setzen und mal beobachten, ob sich da was ändert.
Blöd ist nur, dass es heute Nacht wieder kälter wird - hat das einen Einfluß auf diese Niveau-Einstellung oder wird das ausschließlich durch die Neigung geregelt?
 

KarlZei

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Ja, 22,7 werden an der Fernbedienung Vitodrol 200A angezeigt.
Ist für die Vitotrol ein Raumeinfluss konfiguriert oder wird die ausschließlich als Fernbedienung genutzt?
Was mich etwas irritiert, ist dass in diesem reduzierten Betrieb die Heizkörper dennoch immer lauwarm sind und die Vorlauf-Temperatur HK-1 zwischen 25 - 30 Grad angezeigt wird. Ich dachte, unter diesen Bedingungen sollte der HK-1 ja gar keine Leistung bringen - nur die FB-Heizung sollte laufen?
Typischerweise ist der HK-Kreis ungemischt, wird von der internen Pumpe versorgt und er definiert die Vorlauftemperatur der Heizung. Der FBH-Kreis ist runtergemischt und hat eine eigene Pumpe. Solange die reduzierte Temperatur über 3°C beträgt, bleibt der Heizkreis quasi eingeschaltet.

Kann ich da was tun?
Naja, die Antwort gibst Du Dir selbst:
muss mich aber erst durchkämpfen.
Konkrete Antwort: z.B. A5 = 12, damit die Heizung schon bei 15°C Außentemperatur automatisch abschaltet. Kann man aber auch manuell über das Betriebsprogramm machen.
Blöd ist nur, dass es heute Nacht wieder kälter wird - hat das einen Einfluß auf diese Niveau-Einstellung oder wird das ausschließlich durch die Neigung geregelt?
Zur korrekten Einstellung der Heizkurve braucht man Zeit und muss man üblicherweise Neigung und Niveau anpassen. So richtig funktionieren kann das aber nur, wenn die Anlage vernünftig abgeglichen ist und die Raumtemperaturen nicht durch Thermostate begrenzt wird.
 

PeterF

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- hat das einen Einfluß auf diese Niveau-Einstellung oder wird das ausschließlich durch die Neigung geregelt?
Niveau 1 Grad kleiner stellen bedeutet,
bei JEDER Aussentemperatur
wird die Vorlauf-Temperatur um 1° gesenkt.

Das bedeutet aber eben nicht, daß es auch 1° kälter wird im Innenraum.

Ausserdem laufen bei Dir die Heizkörper ja nicht von morgens bis abends auf "Normal" durch.
Nur die Fußbodenheizung, hattest Du im Eingangspost geschrieben.
Wenn Du da das Niveau verstellt, sollte sich eher was ändern.
Aber wie gesagt, die Fußboden-Heizung ist seeeehr träge ..
 

PeterF

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So richtig funktionieren kann das aber nur, wenn die Anlage vernünftig abgeglichen ist und die Raumtemperaturen nicht durch Thermostate begrenzt wird.
Ich habe das so gemacht an den Heizkörpern:
Thermostat-Einstellung auf 3,5 = 22 °C
und Heizungs-Zieltemperatur auf 20°C.
Dann sind die Ventile weitgehend offen.

Wenn ich auf 5 = 28°C stelle, kommt aber kein bisschen mehr Wärme als bei 3,5.
Ist also ausgereizt, bei mir. Niedrigste mögliche Vorlauf-Temperatur.
 

awohlmann

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Ist für die Vitotrol ein Raumeinfluss konfiguriert oder wird die ausschließlich als Fernbedienung genutzt?
Diese Frage stelle ich mir selbst auch. Ich finde aber in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis dazu. Um das herauszufinden, muss ich mich wohl in der Viessman Community anmelden und fragen. Oder es kennt hier im Forum jemand die Lösung.
 

awohlmann

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Hier noch ein aktueller Status von 22:00 Uhr (HK-1 derzeit noch im Normalbetrieb 18 Grad (Niveau -1).

HK-1 (Radiatoren) hat ebenfalls eine eigene Pumpe (linke im Bild). Diese regelt angeblich die Leistung elektronisch je nach Widerstand (wurde gemacht, damit die Heizkörper nicht pfeifen, wenn man sie mehr zudreht). Die angezeigten 8 W entsprechen einer Höhe von 1,75 m (was für EG über dem Heizhaus reichen sollte). Ob diese tatsächlich weniger verbraucht, kann ich nicht sagen, ich sehe immer 8 W an der Anzeige.
Vorlauftemperatur: ca. 26 Grad

HK-2 FBH) hat eine eigene Pumpe (rechte) UND einen Mischer. Die angezeigten 32 W entsprechen einer Höhe von 4,5 m und sollen damit EG und OG versorgen. Ist etwas knapp bemessen, sollte aber reichen. Bei einer "Rest-Höhe" im Heizhaus von 1m + einer Raumhöhe im EG von 2,85m + ca. 0,7m im OG bis zum Verteiler. Ich habe, um Strom zu sparen, hier ziemlich genau kalkuliert - kann das ein Problem sein?
Vorlauftemperatur: ca. 22 Grad

Also beide höher als die gewünschte Soll-Raumtemperatur (HK-1 - 18 G, HK-2 - 21 G)

Temperatur dzt. außen 11 Grad (Außenfühler) und 22,9 Grad innen (am Vitotrol). Ob hier die -1 vom Niveau schon wirken weiß ich nicht.
 

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awohlmann

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Ich habe das so gemacht an den Heizkörpern:
Thermostat-Einstellung auf 3,5 = 22 °C
und Heizungs-Zieltemperatur auf 20°C.
Dann sind die Ventile weitgehend offen.

Wenn ich auf 5 = 28°C stelle, kommt aber kein bisschen mehr Wärme als bei 3,5.
Ist also ausgereizt, bei mir. Niedrigste mögliche Vorlauf-Temperatur.
Eine gute Idee - werde ich morgen ebenfalls probieren.
Ist die Einstellung 3,5 = 22 Grad und 5 = 28 Grad standard, oder hängt das vom Fabrikat des HK-Thermostats ab?
Wie sind die Temperaturen bei den anderen Werten ? Und was ist bei "ganz offen" - Einstellung 6 ?
 

PeterF

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Sternchen-Symbol: zirka 5°C, Frostschutz
Stufe 1: zirka 12°C
Stufe 2: zirka 16°C
Stufe 3: zirka 20°C
Stufe 4: zirka 24°C
Stufe 5: zirka 28°C
Das scheint so Standard zu sein.

Uups .. 6 hab ich nicht.
Von welchem Hersteller sind denn diese Thermostate ?
 

awohlmann

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OK, 6 gibt es bei mir auch nicht, aber nach 5 noch so ein Zeichen wie eine Temp.Anzeige. "Ganz offen ist zwischen 5 und dem Zeichen (siehe Bild 2).
Hersteller vermutlich Herz (Bild 1)
 

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KarlZei

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Diese Frage stelle ich mir selbst auch.
Die Antwort findest Du in der Serviceanleitung auf Seite 35: Parameter b0.
Und bei der Gelegenheit: Was sagt Parameter 00 (Anlagenschema)?
Hilfreich wären zudem zusätzliche Bilder, die den Rest der Anlage zeigen.
Eine gute Idee - werde ich morgen ebenfalls probieren.
Dann aber richtig: alle Zeitprogramme fürs Heizen deaktivieren, alle Heizflächen ganz öffnen (HK-Thermostate, FBH-Einzelraumregelungen auf max. Temperatur) und ein paar Tage durchheizen. Dabei dann die Raumtemperaturen beobachten. Zu hohe erreichte Temperaturen bzw. starke Temperaturunterschiede zwischen den Räumen deuten auf zu hohe Heizkurven bzw. allgemein auf einen schlechten Abgleich der Anlage hin.
 

PeterF

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Zu hohe erreichte Temperaturen bzw. starke Temperaturunterschiede zwischen den Räumen deuten auf zu hohe Heizkurven bzw. allgemein auf einen schlechten Abgleich der Anlage hin.
Ich habe gerade ein paar Tage HKL 0,8 an meiner Viessmann 200-W ausprobiert.
Bei Richtung 0°C draußen war's wie vorher mit HKL 0,9,
aber jetzt wo es wieder wärmer ist, habe ich Mehrverbrauch.

Bei mir (.. Betonung !) scheint an Heizkörpern die 0,8er zu flach zu sein.
 
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awohlmann

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Die Antwort findest Du in der Serviceanleitung auf Seite 35: Parameter b0.
Danke, habe ich gefunden. Allerdings habe ich mich bis jetzt nicht getraut, in die Codierungen einzusteigen. Habe doch Angst, dass ich hier irrtümlich etwas verstelle und dann geht gar nichts mehr. Heute ist es mir für so eine heikle Arbeit schon zu spät. Ich werde mich morgen mit PC bewaffnet im Heizhaus gemütlich einrichten, und dann einmal diese Einstellungen abfragen und euch die Ergebnisse berichten. Auch werde ich versuchen, mit Fotos eine Gesamtübersicht über die Heizung zu zeigen. Das Heizhaus ist derzeit - nach einem Umbau - ein wenig Rumpelkammer.

Auch den Test mit den Heizkörper Thermostaten habe ich vorerst aufgeschoben. Ich möchte nicht an so vielen Ecken herumtesten und -drehen, ich konzentriere mich jetzt erst einmal auf die WW Aufbereitung. Da habe ich die Zeiten für die WW-Aufbereitung geändert:
von 6:30 - 22:30 Uhr auf 6:30 - 18:00 Uhr.

Allerdings habe ich an den Zeiten der Zirkulation noch nichts verändert, da warte ich auf den Shelly Stecker/Schalter. Zirkulation läuft also noch immer fix eingestellt von 7 - 12 Uhr, von 16:30 - 18 Uhr und von 21 - 22:30 Uhr. Das hatte gestern zur Folge, dass um 23:00 Uhr das Wasser nur mehr lauwarm war. War kein Problem, weil wir nur zwei Personen sind und zu dieser Zeit nicht mehr so viel Wasser brauchen. Zum Duschen wäre es aber zu kühl.
Heute scheint die Temperatur höher zu sein, mal sehen, wie das in den nächsten Tagen läuft. Möglicherweise ist heute aber der Tag, wo die Trinkwasseerhygiene gelaufen ist und deswegen die höhere Temperatur. Heute früh (8:30 uhr) beim Ablesen des Gaszählers: Beide Heizungspumpen waren ausgeschaltet (die HK waren kalt) aber die Kesseltemperatur betrug 60 Grad.

Gibt es Erfahrungswerte wie lange diese Hygiene-Aufheizung ungefähr dauert?
Ist der Zeitpunkt dafür besser in der Nacht (wenn die Heizung reduziert ist) oder während des Tages, wenn der Kessel ohnedies für die Heizung läuft?
Macht es Sinn, die WW-Aufbereitung 2x am Tag laufen zu lassen? Einmal in der Früh und dann am späten Nachmittag/frühen Abend - oder ist das verbrauchsmäßig eher kontraproduktiv?

Jetzt muss ich noch suchen, wo ich den Zeitpunkt für die Trinkwasserhygiene eingeben kann. In den normalen Einstellungen ("Warmwasser") habe ich dazu nichts gefunden, in der Bedienungsanleitung steht zwar, dass es die gibt, aber kein Hinweis, wo man sie einstellen kann. Vermute jetzt - in der "Serviceanleitung", aber da bin ich noch nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

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Gibt es Erfahrungswerte wie lange diese Aufheizung ungefähr dauert?
Ist der Zeitpunkt dafür besser in der Nacht (wenn die Heizung reduziert ist) oder während des Tages, wenn der Kessel ohnedies für die Heizung läuft?
Die Dauer musst du selber sehen.
Hängt von der Menge, der Ausgangstemperatur und der Vorlauftemperatur Anhebung ab.
Der richtige Zeitraum zum Aufheizen ist direkt vor der ersten Dusche des Tages, das verringert die Zeit in der er aufgeheizt herumsteht und Wärme verliert.
Und wenn er um 23 Uhr leer ist, dann stimmt doch das Timing prima, so muss es sein.

Und das Legionellenprogramm bitte deaktivieren, ist sogar gefährlich.
 

awohlmann

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Bei mir (.. Betonung !) scheint an Heizkörpern die 0,8er zu flach zu sein.
Wie kann das sein, dass eine flachere HKL einen Mehrverbrauch verursacht ? Ich war der Meinung, weniger Vorlauftemperatur = automatisch weniger Verbrauch? Deswegen versucht man ja immer möglichst runter mit der HKL, außer die Räume sind zu kalt. Mir scheint, ich versteh hier vieles noch nicht 😕
 
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