Vitodens 300-W plus zusätzliche Pumpengruppe ?

Diskutiere Vitodens 300-W plus zusätzliche Pumpengruppe ? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo, meine 22 jahre alte junkersbrennwerttherme möchte ich nun ersetzen. der bestehenden kombispeicher und die kleine röhrensolaranlage sollen...

kellerkind

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
30
hallo,
meine 22 jahre alte junkersbrennwerttherme möchte ich nun ersetzen.
der bestehenden kombispeicher und die kleine röhrensolaranlage sollen bleiben und weiter genutzt werden.

nun liegt mir ein angebot vor, mit einem vitodens 300-W und der heizungsbauer möchte mir in meine neue anlage eine zusätzliche pumpengruppe (cosmo 2.0) installieren.
er meint, damit würde die anlage besser funktionieren, wenn dieses anlagenteil separat ist.

bei anderen heizungsbauern mit anderen geräten (vaillant, buderus) war von einer extra pumpengruppe keine rede.

warum dann bei der viessman-anlage ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das hängt u.U. mit der vorhandenen Hydraulik zusammen. Was ist denn an dem Kombispeicher alles angeschlossen?

LG ThW
 

kellerkind

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
30
zur zeit hängt an dem kombispeicher nur die solaranlage, es gibt jetzt noch extra einen warmwasserspeicher, welcher damals mit der junkers gestellt wurde. die solarsache mit kombispeicher kam paar jahre später.
mit dem neu zu hängenden heizgerät soll der einzelne ww-speicher weg und nur noch der kombispeicher genutzt werden. also warmwasser für die familie über das heizgerät und solare warmwasserunterstützung und heizungsunterstützung.
es werden im haus 15 heizkörper betrieben.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Mit der Pumpengruppe (inkl Mischer, davon gehe ich aus) sollen sicherlich deine 15 Heizkörper aus dem Kombispeicher gespeißt werden.

Was ist das für ein Kombispeicher (Hersteller und Typ)?

LG ThW
 

kellerkind

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
30
stimmt, zu der pumpengruppe gehören laut angebot mischer und stellmotor.

der kombispeicher ist von ikarus solar und nennt sich aks 600/150-e2.
 

kellerkind

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
30
ThW schrieb:
Mit der Pumpengruppe (inkl Mischer, davon gehe ich aus) sollen sicherlich deine 15 Heizkörper aus dem Kombispeicher gespeißt werden.
wie sollten denn dann die heizkörper versorgt werden, wenn es keine extra pumpengruppe gibt ? das verwundert mich ja, die anderen 3 anbieter kommen wohl bei nutzung des kombispeichers ohne pumpengruppe aus.
oder hab ich da jetzt einen denkfehler ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
kellerkind schrieb:
wie sollten denn dann die heizkörper versorgt werden, wenn es keine extra pumpengruppe gibt ?
Mit der Pumpe intern im Heizgerät.

Wenn alle Anlagen mit Solarer Heizungsunterstützung angeboten wurden, so wird dies bestimmt mittels Umschaltventil oder Mischer realisiert. Funktioniert auch, aber dadurch bekommt das Heizgerät eine Höhere Rücklauftemperatur welche den Brennwert nutzen verringert bzw aufhebt.
 

kellerkind

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
30
danke, jetzt wird mir das etwas klarer ....
da kann ich dann also davon ausgehen, dass der heizungsbauer mit der zusätzlichen pumpengruppe von den bisherigen angeboten die grösste ahnung von der materie hat ?
ist aber mit knapp 10k euro auch der preisintensivste.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
kellerkind schrieb:
dass der heizungsbauer mit der zusätzlichen pumpengruppe von den bisherigen angeboten die grösste ahnung von der materie hat ?
Der Mann hat auf jeden Fall weiter gedacht und will das System damit in den effektiven Betrieb bringen.
Gerade bei Solareinbindung muß einiges mehr beachtet werden wenn das denn was bringen soll.
In der Praxis würden beide Varianten arbeiten, die Frage lautet hier welche effektiver.

Von mir würdest du auch den Mischer und die zusätzliche Pumpen angeboten bekommen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
kellerkind schrieb:
da kann ich dann also davon ausgehen, dass der heizungsbauer mit der zusätzlichen pumpengruppe von den bisherigen angeboten die grösste ahnung von der materie hat ?
das soll nicht heißen das die anderen Monteure keine Ahnung haben...

Es ist noch unklar wie die anderen Monteure eine Solareinbindung realisieren wollen... Also die ""Klassische"" Variante mit einem einfachen Umschaltventil kannst du vergessen.

Es könnte aber sein das man ohne Externe Pumpengruppe eine Puffer entladung via Mischer realiseren will. "Zumindest bei Buderus / Junkers" Dann könnte es noch Geräte geben wo der Puffer direkt ans Heizgerät angeschlossen wird und alles intern verrohrt ist. """Ähnlich GBH von Buderus oder CSW von Junkers""" Bei diesen beiden Modellen könnte es aber ein Konflikt mit der Warmwasserbereitung geben, darum ähnlich...


Ich kann über den Speicher auch nichts finden. Manchmal haben diese Kombispeicher auch recht wenig Anschlüsse. Ich kenne welche die haben genau 3... in diesem Fall habe ich schon mit Rohr in Rohr Experimente gemacht. innere Rohr etwas länger saugt aus dem Puffer zur Pumpengruppe, Äußere Rohr "Ringspalt" ist für die Nachladung vom Heizgerät.
 

kellerkind

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
30
wenn ich wieder zu hause bin, lade ich mal ein schemabild des kombispeichers hier her hoch.
die anderen anbieter wollten die solareinbindung so lassen, wie sie jetzt ist. über ein umschaltventil.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.

Meines erachten hat der Puffer alle möglichen Anschlüsse für eine sinnvolle einbindung. Von der varriante mit dem umschalt Ventil ( zur entladung) würde ich abraten.

Zur umschaltung zwischen Warmwasser bereitung und heiz Betrieb. (puffer Ladung) können umschaltventile eingesetzt werden. ( ggf auch 2).
 

kellerkind

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
30
also ist generell eine zusätzliche pumpengruppe anzuraten, wenn ich den genannten kombispeicher und meine vorhandenen solarröhren und die brennwerttechnik sinnvoll und effektiv nutzen möchte. gibt es da einen fachbegriff dafür, damit ich das extra anfragen kann ?
2 angebote lasse ich mir noch machen, dann gehts zur entscheidung.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Es ist eine Frage der Hydraulik. Und dein KombiSpeicher sollte da DIE ZENTRALE Rolle spielen.

LG ThW
 

kellerkind

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
30
ich merke schon, so einfach wird das nicht. der kombispeicher steht im keller, das heizgerät kommt 11 m höher auf den dachboden und die heizkörper sind mittendrin. wie ist das da mit der hydraulik ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Hydraulik muss trotzdem stimmen... Völlig egal wo was steht.

Wie es dann im Detail aussieht muss der Monteur vorort festlegen....

Wo ist denn das Heizgerät jetzt? Wenn es neben dem Pufferspeicher steht dann müssen 2 Leitungen + Gas + Abfluss + Einige Kabel von unten nach oben unters Dach verlegt werden.

Wenn das Heizgerät schon auf unterm Dach ist muss man schauen wie alles aufgebaut ist. Da gibt es ungesehen zu viele Variablen...

Unterm strich ist es nicht Kompliziert. Wenn von Anfang an ein Plan / Konzept vorhanden ist läufts auch.
 

kellerkind

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
30
das alte heizgerät steht noch im keller neben dem speicher, aber der örtliche kaminkehrer hat da bei der erneuerung was dagegen (solarleitungen im selben essenzug wie die abgasleitung). deswegen neuer standort dachboden. die leitungen müssen da alle hoch.
was ist genau mit der "hydraulik" gemeint ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

kellerkind schrieb:
wie ist das da mit der hydraulik ?
Kompliziert gewisser Massen.
Da kann man Schilder aufstellen und Wünsche äußern wie man will ... die Praxis lehrt einen immer wieder etwas Spannendes. ^^

LG ThW
 
Thema:

Vitodens 300-W plus zusätzliche Pumpengruppe ?

Vitodens 300-W plus zusätzliche Pumpengruppe ? - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben